Zum Inhalt springen

Heiß geliebtes Stück


Empfohlene Beiträge

Hallo Ilona,

na wenn eine Vilanelle nicht zu Schokolade passt was dann. 

Man kann eben nie nach nur einem Stück davon aufhören

Glücksgefühle, vernaschen, Süße .. ja so eine Schokolade ist schon gustatorischer Sex.

Mir gefällt alles rundum, nur wenn ich mir erlauben darf anzumerken: Die Auflösung am Schluss wäre für mich eigentlich gar nicht nötig, die allerletzte Zeile reißt mich ein bisschen aus dem Schwelgen heraus, vielleicht liegst auch an dem "Typ" ich kanns noch  gar nicht so genau orten.. ah vielleicht ..liegst an der Folgerichtigkeit...:

weißt du wovon ich heute träume?

Von dir, du.... Schokolade

hmm ich glaub das ist das was ich als Wunde empfinde.

 

Aber egal, das schmälert nicht dein Können .. Vilanelle ist ja nicht ganz so einfach, um so mehr freue ich mich über sie, denn wenn sie so gemacht sind wie von dir, dass die Wiederholungen nicht nervig raustönen, dann ist das schon ziemlich gut.

 

Liebe Grüße

Sali

  • Danke 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sali

Ich habe dich auf die falsche Fährte gesetzt.  Natürlich ist es ein Pantun. Ich sah jetzt erst was ich da angekreuzt habe. Egal, schön wenn dir mein Gedicht gefallen hat.

Liebe Letreo

Fehler ist behoben. Ich freue mich riesig über dein Gefallen. 

 

Liebe Grüße Ilona 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi  Und ich bin verschlafen und schokoladenmondsüchtig in die Falle getappt (naja ich mag ja Vilanellen genauso gerne wie Schokoladentrüffel, da zähl ich nicht lang  mit, da wird genüsslich vernascht). Zum Glück war Letreo da etwas nüchternener neben der Begeisterung und hat ihre Scharfsichtigkeit nicht wie ich eingebüßt.

Egal, uns allen machte diese süße Nascherei viel Freude  

 

LG

S

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ostseemoewe,

 

was soll ich noch schreiben? :wink: Ich schließe mich dem Lob einfach an! (Und außerdem wurden die Erbsen bereits gezählt. :biggrin:)

 

Du bist für mich wie Schokolade - ich finde dich zum Anbeißen, möchte dich am liebsten vernaschen ... ich finde gleich den ersten Vers so vielsagend, dass ich ihn für den stärksten halte. Und genau deshalb geht es mir beim letzten Vers ähnlich wie SalSeda (gerade korrigiert - ich mal wieder. Anonyma! SalSeda, nicht Letreo! :classic_blush:). Der Typ - der ist wie eine harte Nuss in der Schokolade, bei der die Schale versehentlich nicht entfernt wurde. Die Schokolade deines Pantuns schmilzt mir im (gedanklichen) Mund - und dann: Autsch, mein (geistiger) Zahn! 

 

Am 30.12.2021 um 07:22 schrieb Ostseemoewe:

weißt du wovon ich heute träume?
du bist - geliebter Typ - die Schokolade!

 

Du weißt, wovon ich heute träume? (Wie Fietje bereits anmerkte, lässt sich auch umdrehen.)

Von dir, geliebter Mann - du Schokolade!

 

Oder:

 

Von dir, geliebtes Herz - du Schokolade!

 

Oder:

 

Von dir - du bist für mich wie Schokolade!

 

 

Mir würde die dritte Variante am besten gefallen. Wiederholung ist Verstärkung - also warum nicht einfach die Aussage des ersten Verses wiederholen? Gerade die Betonung auf 'dir' und 'bist' und 'mich', wie bereits im ersten Vers, passt für mich wirklich gut zur Aussage. (Versfüße: Von dir -/ du bist/ für mich / wie Schoko/lade! Der Unterstrich soll nur anzeigen, dass die letzte Silbe ja durch das Ausrufezeichen etwas angehoben wird - erzeugt noch etwas 'Nachdruck', finde ich gut als Abschluss.) 

 

Hier ist der erste Vers so stark :classic_happy:, dass ich den letzten Vers zumindest genauso stark haben möchte. :saint:

 

Sehr gerne durch die Verse hindurch mitgenascht und -genossen!

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ostseemoewe:

Vielen Dank für deine Ausführungen und deshalb habe ich die letzte Strophe noch einmal geändert. Laut Pantun sollen ja 1. und letzte Zeile gleichlautend sein.

 

Hallo Ilona,

 

eine gute Entscheidung. Ich hab zu solchen Schleifenformen sowieso eine eigene Haltung und finde sie perfekt umgesetzt, wenn es gelingt, bei den Wiederholungen exakt im Wortlaut zu bleiben, ohne dass es irgendwie unbeholfen klingt. Und das ist ja hier genau der Fall! Die strenge Einhaltung der Vorgabe ist deutlich besser als die Abwandlung.

 

Die Form lebt ja von der Wiederholung. Sobald sie das Gefühl von Langeweile aufkommen lässt, ist etwas schiefgegangen. Da nützt dann auch eine geringfügige Abwandlung meist nicht viel. 

 

Bezüglich des Betthupfels muss ich Fietje widersprechen. @Fietje Butenlänner, nein das ist kein Kretikus! Die zweite Silbe hat eine so starke Nebenbetonung, dass das Wort trotz der nicht ganz so leichten Ableitungssilbe ein typischer Pfingstochse bleibt. Aber DAS ist hier genau der Clou! Das Bett-Hupferl macht metrisch einen neckischen Hupfer, den ich im Vortrag auch unbedingt hören lassen würde. Gerade das hat für mich einen ganz besonderen Charme. 

 

LG Claudi

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.