Zum Inhalt springen

Mondlandung


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hi Miserabelle,

 

das finde ich Klasse.

 

Die Mondlandung, die von den Menschen so ehrgeizig vorbereitet , geplant und durchgeführt worden ist --

ihre Eroberung neuen Terrains -

hier von einem Vertreter der Amphibien ohne große Vorbereitung einfach und schlicht ausgeführt.

 

Fahne braucht er auch nicht stecken -

kann er doch morgen schon wieder dort landen

und dies auch noch ohne Sauerstoffmaske.

 

So macht Phantasie in kürzerster Zeit möglich,

wofür Planungsstäbe Jahrzehnte gebraucht haben.

 

Platsch

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Miserabelle:

Nachts, im Teich lag still und wellig geworden der Vollmond,

   als vom Ufer erklang: "Platsch" -  eins vom Frosch der da sprang.

 

Hallo Mi,

 

schönes Distichon mit Anlehnung an Basho, in dem es gleichzeitig was zu schauen und zu hören und zu schmunzeln gibt. Den Penta finde ich toll geschnitten, weil auf eine zweite Zäsur die anäpästische Bewegung folgt.

 

Wie wäre es im Hexa mit einem weiteren Komma nach "geworden"? Nach "Frosch" müsste auf jeden Fall eins hin?

 

Gefällt mir gut!

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternenherz,

 

ich freue mich dass du vorbeischaust mit deinen Gedanken und Gefallen findest. So eine Mondlandung, wie sie der Frosch hinlegt, ist mit dem Aufwand einer Raketenreise zum Mond tatsächlich kaum zu vergleichen.

 

Hallo Carlos,

 

die Frösche im Kontext von Sede sind ja noch recht lebendig, von daher hätte sich  durchaus  eine Froschinspiration herumtreiben können.  Gemeint ist aber, wie Claudi und Ferdi bereits erwähnt haben, "Bashos" Frosch. Fein, dass dir die Verse gefallen.

 

Liebe Claudi,

 

es freut mich sehr, wenn dir die Verse gefallen. Die anapästische Bewegung kann  das Hüpfen so schön anklingen lassen.

Ahja, das Komma ist eine gute Idee. Merci!

 


Hallo Fietje,

 

dankeschön, für deinen schönen Kommentar. Es freut mich, dass die Verse auch  zum mehrmaligen Eintauchen einladen können.

 

Hallo Ferdi,

 

fein, dass du vorbei schaust und ein Auge auf die Balance wirfst und Gefallen am Hexameter findest. Was das Zusteuern auf das "Platsch" und damit auch eine damit einhergehende  andere Platzierung, bzw. zeitliche Einordnung betrifft,  ist da ganz bestimmt etwas dran. Andererseits finde ich das  "Hinterherhüpfen" des Geschehens in der zweiten Hälfte des Pentas, was mit aus der Idee entstand einen Reim einzubauen, irgendwie auch recht vergnüglich.

 

Vielen Dank für euren Besuch und  beste Neujahrsgrüsse,

Mi

 

P.S. : Dankeschön auch für eure Reaktionen per "Like"!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.