Zum Inhalt springen

Verse ohne Reim


Empfohlene Beiträge

 

 

Es war ein Knall,

der peitschend

durch die regennassen,

nächtlichen Straßen

eilte

und dessen mehrfach

stereotypes Echo

mit den widerhallenden,

stöckelnden Schritten

eines gehetzten,

weiblichen Schattens

verschmolz,

der einzig und allein

davon beseelt zu sein

schien,

den genauen Ursprungsort

jenes überlauten Geräusches

verlassen zu wollen,

wenngleich

ihr schneller Lauf

bereits begonnen hatte,

als sich der Ton der Explosion

anschickte,

sich in der Gegend

hörbar auszubreiten.

Doch kaum verklungen,

stoppte der Schatten abrupt

und kehrte auf dem hohen Absatz um,

um ebenso schnell die

entgegengesetzte Richtung

einzuschlagen,

am besagten Detonationsort

anzukommen und einen

weiteren Silvesterböller

zündelnd in Brand zu setzen.

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde dein Gedicht klasse! 

 

Ich mag die Vorstellung einer Femme fatale im roten Kleid mit Ray-Ban Brille, die am Jahresende mit fetten Chinaböllern zielstrebig und unbeirrt durch regennasse Straßen spaziert. 

 

Btw: in der einen Zeile müsste es aber "bereits begonnen hatte" heißen, oder? 

 

 

Wär im Übrigen auch ein originelles Motiv fürn Gemälde bzw. für ne Malerei... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, WF Heiko Thiele,

 

ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an. Interessant, mit originellen, ausdrucksstarken Bildern; auch ich finde den Plot gut gelungen und die zweite Strophe brachte für mich eine Wendung, an die ich so nicht gedacht hatte. :smile:

 

Was Kleines noch zum 'Formalen':

 

vor 4 Stunden schrieb WF Heiko Thiele:

stoppte der Schatten abrupt

und kehrte auf dem hohen Absatz um,

 

Im Gedicht ist ja klar, dass es sich um einen Menschen, genauer, um eine Frau handelt. Wenn sie aber nicht einbeinig ist, dann 'kehrte sie auf den hohen Absätzen um'. :wink: Ja, ich weiß, es ist eine Redewendung: Auf dem Absatz kehrtmachen. Ich finde nur, dass auch eine Redewendung, nun ja, 'richtig' sein sollte. Aber ich überlasse es selbstverständlich dir, ob du etwas ändern möchtest oder nicht.

 

(Dieses Jahr muss sie wohl (erneut) ohne Böllern auskommen. Aber es gibt ja auch Tischfeuerwerk, für alle, die der Ansicht sind, dass sich das alte Jahr nur mit Knall und Schall verabschieden und das neue gut beginnen lässt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich lasse es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr knallen. Das hat den positiven Effekt, dass mir auch nichts fehlt. Im Gegenteil - ich stelle bei mir fest, dass ich mit Lärm immer schlechter fertig werde, je älter ich werde. Tatsächlich genieße ich es, wenn es nicht knallt und zischt - und ich bin mir sicher, Wild- und auch Haustiere freuen sich ebenfalls.)

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich wie ein Krimi. Man fragt sich, warum dieses Böllern vor Mitternacht, und bei Regen... Und nur ein einmaliges Knaller... 

Und warum sie weg davon eilte und dann wieder zurück. Wenn sie Angst hatte, warum zündete sie selbst noch so einen Böller?

Ich glaube, ich weiß es, werde aber nicht verraten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heiko,

also sag mal, wie kann es einen schnellen Lauf geben wenn 'sie' oder wer auch immer  doch einherstöckelte - Nö das geht so nicht, denn in Highheels kann man entweder sexy einherschreiten, eventuell stöckeln aber ganz sicher nicht schnell laufen!!!

Sehr humorig und originell von dir vertextet - gefällt mir ausnehmen gut!

Einen guten Rutsch ins 2022 - möge es für uns alle ein Besseres werden!

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Anonyma:

Hallo, WF Heiko Thiele,

 

ich schließe mich meinen Vorkommentatoren an. Interessant, mit originellen, ausdrucksstarken Bildern; auch ich finde den Plot gut gelungen und die zweite Strophe brachte für mich eine Wendung, an die ich so nicht gedacht hatte. :smile:

So war es auch beabsichtigt.

 

Zitat:

Was Kleines noch zum 'Formalen':

Im Gedicht ist ja klar, dass es sich um einen Menschen, genauer, um eine Frau handelt. Wenn sie aber nicht einbeinig ist, dann 'kehrte sie auf den hohen Absätzen um'. :wink: Ja, ich weiß, es ist eine Redewendung: Auf dem Absatz kehrtmachen. Ich finde nur, dass auch eine Redewendung, nun ja, 'richtig' sein sollte. Aber ich überlasse es selbstverständlich dir, ob du etwas ändern möchtest oder nicht.

 

Rein "technisch" ist das auch so von mir gemeint. Sie bleibt mit einem Absatz auf der Stelle stehen, während der andere Fuß einen fortwährenden Bogen beschreibt. So dreht sich dann auch der  zunächst stehende Absatz um sich selbst unm 180°.

 

 

vor 17 Stunden schrieb Anonyma:

 

(Dieses Jahr muss sie wohl (erneut) ohne Böllern auskommen. Aber es gibt ja auch Tischfeuerwerk, für alle, die der Ansicht sind, dass sich das alte Jahr nur mit Knall und Schall verabschieden und das neue gut beginnen lässt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich lasse es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr knallen. Das hat den positiven Effekt, dass mir auch nichts fehlt. Im Gegenteil - ich stelle bei mir fest, dass ich mit Lärm immer schlechter fertig werde, je älter ich werde. Tatsächlich genieße ich es, wenn es nicht knallt und zischt - und ich bin mir sicher, Wild- und auch Haustiere freuen sich ebenfalls.)

 

LG,

 

Anonyma

 

Wir "knallen" auch schon etliche Jahre nicht mehr. Die Gründe sind vielfältig.

In den 90er Jahren habe ich es sogar mal mit "Brot statt Böller" versucht, doch das brachte noch weniger Kick und eigentlich eine Lebensmittelverschwendung. Da habe ich das Brot lieber gegessen, als es leidlich angezündet in die Luft zu werfen.

 

Ein gesundes neues Jahr!

Heiko

vor 17 Stunden schrieb Carlos:

Es ist wirklich wie ein Krimi. Man fragt sich, warum dieses Böllern vor Mitternacht, und bei Regen... Und nur ein einmaliges Knaller... 

Und warum sie weg davon eilte und dann wieder zurück. Wenn sie Angst hatte, warum zündete sie selbst noch so einen Böller?

Ich glaube, ich weiß es, werde aber nicht verraten.

 

 

Tja, das weiß man eben nie? Es gibt so vieles, das man macht, ohne recht zu wissen warum und der stille Beobachter am Rand wunder sich nur.

 

Ein gesundes neues Jahr!

Heiko

vor 16 Stunden schrieb Uschi R.:

Lieber Heiko,

also sag mal, wie kann es einen schnellen Lauf geben wenn 'sie' oder wer auch immer  doch einherstöckelte - Nö das geht so nicht, denn in Highheels kann man entweder sexy einherschreiten, eventuell stöckeln aber ganz sicher nicht schnell laufen!!!

Sehr humorig und originell von dir vertextet - gefällt mir ausnehmen gut!

Einen guten Rutsch ins 2022 - möge es für uns alle ein Besseres werden!

 

LG Uschi

Also, wenn es sein muß, dann renne ich, äh, dann kann es schon mal ein High-Heels-Rennen geben. Irgendwo findet so etwas sogar statt. Mir kam es auchauf das schnelle Klack, Klack, Klack in der Nacht an. So wie man das kennt. Londoner Nebel und so.

 

Auch dir ein gesundes neues Jahr,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.