Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

das wandern ist des müllers lust gemeint sind wohl
junge burschen die hinauszogen in die welt ihr
handwerkswissen und ihren horizont zu erweitern

neben kameradschaft auf dem weg lernten sie auch
andere sitten und gebräuche kennen sahen fremde
mühlen mit flügeln aber auch kirchen und schlösser

mancher lernte dabei die frau fürs leben kennen blieb
bei ihr oder brachte sie mit ans heimische wasserrad
vielleicht zieht ja bald eine tochter hinaus in die welt

 

  • Gefällt mir 4
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Perry,

 

ein schöner Bogen - von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. Ja, die Wanderburschen der Vergangenheit. Verbindung zur Gegenwart: Es gibt sie auch noch heute, selbst wenn es weit weniger an der Zahl sind. Der Handwerker, der heute sesshaft ist. Die Lehre ist beendet - auch das kann ich auf Handwerker und auf die Zeit beziehen. Das Gründen einer Familie im Heute. Den Kindern gehört die Zukunft.

 

Leider habe ich jetzt nur noch sehr wenig Zeit übrig, aber ich wollte zumindest das (für mich) Wichtigste noch schreiben: Die Tochter im letzten Vers (genau - im letzten Vers). Veränderung, im Laufe der Zeit. Und der Bogen, der kann auch ein Regenbogen sein, warum nicht? Ein Madl, ein Dirndl, das in der Zukunft eine alte Tradition wieder aufnimmt. Und es gibt noch eine Möglichkeit, deshalb kam ich auf den Regenbogen-Gedanken. Ja - warum denn nicht? Mir gefällt auch diese Vorstellung wirklich sehr. Hoffen wir auf die Zukunft, auf Veränderungen zum Guten. :classic_happy:

 

Ich bin sehr gerne durch die Zeilen mitgewandert!

 

LG,

 

Anonyma

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos,
ja das neue Jahr lässt einen auch zurückdenken.
Ich war zwar kein Müllersbursche, habe aber doch einiges gesehen von der Welt.
Dass meine Tochter in Irland eine neue Heimat gefunden hat, klingt auch ein wenig mit.
Danke fürs "drehende Rad des Lebens" und LG
Perry

Hallo Anonyma,
danke fürs treffende Hineinspüren und Weiterschwingen lassen der "Regenbogen" Bilder.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl dem, der einen Rappen hat.

In diesem Fall wohl eher zwei.

Dann braucht er noch, und nicht zu knapp,

'nen festen Grund, damit in Reih

und Glied er strampeln kann;

der brave Mann.

 

Schön, daß heut auch die Damen strampeln

und nicht nur Männer müssen hampeln,

daß man an Weges Ziel kommt an.

Es hoffe nur, es wird was draus,

daß man was lernt, fürs eigne Haus,

das man wohl braucht, so dann und wann.

 

LG, Heiko

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perry,

man darf die Hoffnung wohl niemals aufgeben, dass sich nicht doch noch etwas zum Besseren wenden mag, auch wenn es einem manchmal erscheint, als hätte sich die ganze Welt verschworen...

Der Gedanke des Regenbogens ist natürlich ein sehr faszinierender, sagt man nicht genau am Ende würde ein Schatz vergraben sein? Vielleicht sogar von einem Faun oder Troll bewacht...

Ein lyrisches tolles neues Jahr für dich mit vielen vielen poetischen Ideen !

 

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
der "Schatz" am Ende des "(Regen)Bogens", muss ja kein Gold sein, es genügt auch ein goldiges Glänzen in den Augen.
Danke fürs Reflektieren und die guten Wünsche. Persönlich möchte ich endlich meine neue Homepage an den Start bringen, auch wenn da noch jede Menge Arbeit ansteht.
LG
Perry

Hallo Heiko,
danke fürs Dranbleiben und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.