Zum Inhalt springen

Vorsatz 2022


Empfohlene Beiträge

Vorsatz 2022

 

Vorsatz für das neue Jahr -
heuer klappt es, das ist klar.
Gegessen wird nur noch gesund:
Herrchen, Frauchen und der Hund

 

Fitness steht nun auf dem Plan,
Eislaufen, rodeln und Ski fahr’n -
joggen, schwimmen muss ich auch,
schnell verschwinden wird der Bauch

 

Der Kuchen bleibt beim Bäcker stehen,
werde rasch vorüber gehen. 
Ist das wirklich ein guter Plan?
der Vorsatz treibt mich in den Wahn! 

 

Habe jetzt eine andere Sicht,
sonst komme ich aus dem Gleichgewicht.
Alles bleibt so, wie es war,
Vorsatz verschoben, auf’s nächste Jahr!  

 

03.01.2022

© alter Wein

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Lustig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr beiden,

 

also, wenn Gesundes nicht schmeckt, dann gibts dafür nur zwei Möglichkeiten: Entweder liegt es an Koch oder Köchin oder es liegt an all dem Instantkram und Fertigpamps, den es im Überangebot zu kaufen gibt. Die Lösung für Ersteres kann manchmal schwierig sein :whistling:, aber die Lösung für Zweiteres ist ganz einfach: Das ganze Zeug, nicht nur ein Glas Instantbrühe, in die bekannte Tonne kloppen, denn da gehört es auch hin und nichts mehr davon kaufen! :thumbsup:

 

Ich habe mir gestern eine Kürbissuppe gekocht. Hokkaido-Kürbis (praktisch, den muss man nicht schälen), Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch (frisch) und die eingefrorenen Reste, die ich vom letzten Backofenhähnchen auf Gemüse noch übrig hatte - gibt schöne Röstaromen dazu. Knoblauch, Zwiebeln und Karotten in ein wenig Öl zusammen anbraten, bis es gut riecht, also gerade nur, bis es gleich anfangen würde zu bräunen. Dann mit Wasser ablöschen und die erwähnten Reste dazugeben. (Ich friere auch selbstgekochte Fleisch- und Gemüsebrühe ein, damit geht es auch sehr gut, statt mit Wasser und Resten, die man ja nicht immer da hat.) Den in grobe, größere Würfel geschnittenen Kürbis, mehrere mehligkochende Kartoffeln, ebenfalls grob gewürfelt, dazu geben, (geben Bindung - je mehr, desto 'dickflüssiger' wird die Suppe, je nachdem, wie man es mag); Salz, Pfeffer, etwas Muskat und andere Gewürze nach Geschmack und Belieben - Curry käme z. B. auch in Frage (für mich leider nicht).

Eine halbe Stunde köcheln lassen, das genügt. 

Dann mit dem Pürierstab pürieren.

Je nach Wunsch und Geschmack mit etwas Butter oder Sahne verfeinern. Da brauchts auch wirklich nicht viel, nur ein wenig, für 'das geschmackliche Tüpfelchen auf dem i'. Die Suppe schmeckt aber auch ohne gut.

 

Kuhmilch-Fetakäse in kleine Würfel schneiden, in einer Schüssel mit feingehackten, frischen Kräutern (auch je nach Geschmack, aber Petersilie passt besonders gut) mischen - als Suppeneinlage. Wenn es ein guter Feta ist, dann schmilzt er teilweise und wird schön weich, angenehm im Mund beim Essen. Ein billiger (aka schlechter) Feta wird zu 'Gummi' und schmeckt ohnehin fade, deshalb - nicht am falschen Ende sparen. 

 

Schmeckt wirklich lecker, dazu noch knuspriges Baguette oder auch anderes Brot, dann passt's und ist gesund.

 

Schon mal ausprobiert, wie panierter, gebratener Blumenkohl schmeckt? Den kann man prima in dickere Scheiben schneiden und in der Pfanne mit ein bisschen Rapsöl braten. Auch gebratene Karotten sind lecker - einfach mal ausprobieren, was in Pfanne oder Ofen so alles mit Rösten und Braten von Gemüse möglich ist. Denn - ich verrate ein Geheimnis: Ich hasse gekochtes Gemüse. Aber als leckerer, frischer Salat mit selbstgemachtem Dressing oder gebraten/geröstet - das ist eine ganze andere Sache, da schmeckt es mir.

 

So - jetzt aber zum Gedicht! :classic_laugh:

 

Jaja, die guten Vorsätze. Ich habe mir, um dem entgegenzuwirken, was am Ende des Gedichts geschieht, einen Universalvorsatz hergenommen, den ich mir jedes Jahr erfolgreich vornehme: Ich nehme mir vor, mir nichts vorzunehmen! Den halte ich auch erfolgreich jedes Jahr ein, seit er mir als DIE Lösung einfiel. :classic_cool:

 

Gerne und amüsiert gelesen! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.