Zum Inhalt springen

Langsam verstreicht die Zeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Josina,

 

es freut mich, dass dir das Distichon gefällt. Das subjektive Zeitempfinden kann sich ja recht unterschiedlich verhalten und hier habe ich nun versucht die Versgestaltung dem Inhalt "anzupassen" und  eine langsame Bewegung auch mit Einfachsenkungen zu erreichen. 

 

 

Langsam verstreicht die Zeit, im Schneckentempo, so schleichend,

wenn von Schwermut fahl, zieht sich bis abends der Tag.

 

XxxXx(x)X    || x(x)Xx(x)XxxXx

Xx(x)Xx(x)X ||  XxxXxxX

 

 

Mit besten dank auch für die Reaktionen per "Likes",

 

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ferdi,

 

gut zu wissen, dass die langsame Bewegung ankommt. 

Deine Einwände kann ich gut nachvollziehen. Manchmal stolpere ich über einen Begriff, um den sich dann in Windeseile  etwas bildet und probiert, was nicht unbedingt aus  den ausgereiftesten Ideen besteht.

 

Dein Vorschlag für den Pentameter begeistert mich! Der Hexameter + Penta  kommt mindestens  noch mehrmals  in den Tüftelordner.

 

Langsam geht die Zeit und schreitet ermüdeten Schritts nun

zieht sich, schwermutsfahl, bis in den Abend der Tag.

 

Vielen Dank, auch für den Hölderlin.

 

LG

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,  Miserabella, 

 

 wenn ich den Pentameter lese, stutze ich:

 

dass der Tag sich bis in den Anbed zieht, ist doch fast tautologisch, Welcher Tag tut das denn nicht? Du wolltest wohl ausdrücken, dass der Tag bis in den Abend hinein, fahl und traurig bleibt. Das Verb "ziehen" ist dafür aber zu schwach. Wir sagen beispielweise: Die Strecke von Würzburg nach Nürnberg zieht sich. Damit reden wir aber nicht über die Melancholie der Landschaft, sondern meinen, neutral gestimmt und allenfalls etwas gelangweilt, dass es eben dauert...

 

Beste Grüße

Onegin

 

   

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Onegin,

 

 

"ziehen" passt finde ich schon. Einerseits zu der Bewegung der  Schnecke (was ich aber in Version 2 raus genommen habe) als auch zu dem Gefühl, wenn sich ein Tag  oder ein Moment gefühlt bis ins Unendliche ziehen kann. Hm,  bis zum Abend wirkt da, jetzt wo ich darüber nachdenke, ziemlich  lapidar, was meine Vermutung bestätigt, dass es hier noch viel Luft nach oben gibt, was die Gestaltung der eigentlichen Landschaft betrifft.

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 

 

LG,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, du schreibst

 

Zitat

zieht sich, schwermutsfahl, bis in den Abend der Tag.

 

 

Dass der Tag sich bis in den Abend zieht, trifft auf alle Tage zu, ob fröhliche oder schwermütige, sommerliche oder winterliche, ich kenne keinen Tag,  der vor dem Abend geendet hätte. Die Grundbedeutung von sich ziehen ist m. E. dauern, andauern. Also lese ich deinen Pentameter wie folgt.:   

dauert, schwermutsfahl, bis in den Abend der Tag.

 

Dass der Tag sich bis in den Abend zieht, wolltest du aber wohl nicht sagen, sondern dass die melancholische Stimmung bis in den Abend anhält.

also vielleicht:

 

zieht sich, schwermutssatt, bis in den Abend die Qual

 

Gruß Onegin

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo onegin,

 

ja, das ist  eine gute Möglichkeit. 

 

Dankeschön, dass du dich mit der Bepflanzung der Landschaft beschäftigt hast. Ich werde mal sehen, ob es bei  schwermutsfahl bleiben möchte oder ob sich  noch andere Ideen rumtreiben.

 

Die Verbindung "Qual" und "schwermutsfahl" ginge auf jeden Fall nicht, denn einen Reim fände ich da  unpassend.

 

So, nun aber ab in den Tag, der nach meinem Geschmack ruhig etwas länger seien könnte, besonders in der Frühe. 

 

LG,

Mi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.