Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Katharsis

 

 

Flucht aus grauen stick‘ gen Dämpfen,

wo Anzugträger und Proleten,

um Anseh‘ n, Erfolg sowie Moneten,

in Skylines‘ Wolkenkratzern kämpfen.

 

Flucht aus 24 – Stunden - Neonlicht,

wo alles käuflich zu erstehen.

Eine Regung - human, Verstehen,

viel Wert hat das hier leider nicht.

 

Flucht, weg von Wänden aus Beton,

ein menschgemacht‘ Gefängis

wird uns selbst zum Geistbedrängnis.

Verstummt, der leise Lebenston.

 

Eine Flucht in Wälder, Berge, Seen,

unendliche Weite des Azur.

Können die Tiefe der Seele verstehen,

einzig allein mit Mutter Natur.

 

 

 

© by TEP, 03.04.2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hey Anna,

 

da hast du der Wortspieldichtung mal wieder alle Ehre gemacht. Auch der Gedanke der Katharsis, der seelischen Reinigung und Läuterung, wurde genau erfasst.

Ein Appell an die schein-tote welt.

 

Strophe 1 schafft es schnell mit ein paar Adjektiven, wie "grau" (eine recht langweilige Farbe) und "stickig" zu Beginn unseren Alltag überzeugend negativ auszulegen.

Vers 3 macht auch noch mal den Kapitalismus schlecht und scheint aufzuzeigen, dass ausser Geld wohl nichts zählt.

Da ist der Leser erstmal platt und kann nicht widersprechen.

Strophe 2 zeigt dann eine Alternative aus dem Alltag - die Flucht auf. Das Neonlicht trägt gut bei, weiterhin ein klares Bild der bisher beschriebenen Welt aufrecht zu erhalten.

Und Vers 4 ist einfach das breite Kopfschütteln des lyrischen Ichs auf Papier.

Strophe 3 - eine Fortführung des Kopfschüttelns. Es wird eine immer größere Abneigung und Verachtung gegenüber dem Alltag, bzw. dem Städterleben aufgebaut. Selbst wenn man kein Städter sein sollte, dürfte die Wortgewalt einem ein klares Bild liefern können.

Also alles optimale Vorraussetzungen, um auch wirklich die breite Masse, welche hiermit kritisiert wird, auch zu erreichen.

Strophe 4 dann der absolute Kontrast und die Katharsis. Wie sehr sich der Leser nach solch einem Ritt durch die Hässlichkeit doch solche Schönheit gewünscht hat!

Da möchte er ja schon fast weg vom Computer an die frische Luft gehen.

 

Ich finde es traurig, wie leicht es sich manche hier machen...

 

ich finde es oke, das gefällt mir, das sehe ich anders aber schönen tag noch, vielleicht sollte ich dann gar nicht antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.