Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

 

Klappe zu

 

Ein Klapphorndichter sprach geladen:

„Ich weiß - da beißt die Maus kein Faden

ab – wie man mit Worten spielt!“

Der Zweite grinste ganz geschielt.

 

Ein Dritter mäkelte: „Die Form

von Klapp und Horn die hemmt enorm!“

Der Vierte drauf: „Boar leck mich fett,

gar innig hemmet das Sonett!“

 

Ein Fünfter lehrte: „Feste Rahmen

sind lyrische Erfüllung! Ahmen!“

Der Sechste ätzte: Ja, vor allem,

um aus den Selbigen zu fallen.

 

Der Siebte schrie! - Um mitzuteilen:

“Ein Klapphorn endet nach vier Zeilen!“

„Uij!“ Sprach der Erste nun bedrückt:

„Dann ist mir dieser arg missglückt...“

 

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Lustig 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Charlotte,

 

vielen Danks fürs stutzen und verdutzen.

 

Das „geschielt“ ist wirklich ein wenig böse eingebaut. Und ich habe schon ein wenig gezögert, ob ich wirklich...

 

Es folgt auf den Reim „mit Worten spielt“...Und korrekt würde die Zeile auf:

 

Der Zweite grinste ganz gechilled.

 

Lauten - und sich somit ganz störrisch gegen den Reim stemmen. Verspielt wird jedoch ein „geschielt“ daraus. Dass sich nun ganz brav reimt, aber ebenso störrisch wie zuvor für inhaltliche Irritation sorgt.

 

Es ist eine freche Zeile, die widerspenstig die Zunge heraus streckt, dabei grinsend schielt und den Leser:innen trotzig eine Nase dreht.

 

Ich weiß nicht ob sie wirklich wirkt wie gedacht. Aber den Versuch war es mir wert. (Vor allem, weil heute früh noch die Flasche Rum von gestern Abend auf dem Tisch stand. Direkt neben der Teekanne und dem Kandis. Gefährliche Kombi das!)

 

Danke für dein Feedback. Ich werde die Zeile noch ein wenig im Auge behalten. Vielleicht muss ich am Ende nachsitzen bis sie besser passt. Noch bin ich unentschlossen.

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.