Zum Inhalt springen

Lina

Empfohlene Beiträge

Hallo Lina,

sehr intelligent deine Aussage.

Darüber kann man sich den Kopf zerbrechen.

Anonym bedeutet ja ohne Namen. 

Andererseits, wenn du so heißt, ist es dann doch ein Namen, nämlich deiner.

In der Praxis sieht es allerdings anders aus, man beleidigt, beschuldigt, diffamiert, erpresst im Schutz der Anonymität. Das Anonym sein, die Anonymität also macht den angreifenden unangreifbar.

Liebe Grüße

Carlos

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Carlos:

man beleidigt, beschuldigt, diffamiert, erpresst im Schutz der Anonymität. Das Anonym sein, die Anonymität also macht den angreifenden unangreifbar.

Aber lieber @Carlos, wenn niemand meinen Namen kennt, kann er mich auch nicht beleidigen, beschuldigen oder erpressen. Natürlich kann man wie du schreibst diesen Schutz der Anonymität auch missbrauchen. Ein sehr spannendes Thema...

 

 Ich danke dir sehr für deinen Kommentar!

Liebe Grüße, Lina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lina 

Mir gefällt dein kleiner Denkanstoß. 

Gerade in der heutigen Zeit, wo Cybermobbing doch an der Tagesordnung ist, ist es wahr. Doch auch das Aussehen, sowie alle unsere Taten machen uns angreifbar, selbst wenn wir nichts getan haben sind wir angreifbar. Ich beziehe damit deine Aussage eher auf das Internet und seine Tücken. Anonymität ist ein Versteckspiel und ein Schutz. 

Schwieriges Thema. Da werde ich noch ein bisschen Grübeln.... und wahrscheinlich führt es mich im Kreis herum. 

 

LG Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lina, 

 

ein lyrisches Beispiel dafür liefert das über das gleichnamige Lied  von Jonny Cash berühmt gewordene Gedicht "A Boy Named Sue" von Shel Silverstein.

Darin wird ein Junge von seinem Vater, der die Familie verlässt, zuvor auf den Mädchennamen "Sue" getauft und hat deswegen sein ganzes Leben lang zu kämpfen, weil sein Name Spott und Frotzeleien provoziert. 

Als der Junge seinen Vater später unverhofft trifft und sich bei ihm rächen will, stellt sich heraus, dass sein Vater ihm den Mädchennamen gab, um sicherzustellen, dass der Junge von Anfang an lernen würde für sich selbst einzustehen, weil der Vater wusste, dass er seinem Sohn nicht beschützen könnte. Am Ende zeichnete sich der Name Sue, der den Jungen angreifbar machte auch dafür verantwortlich, dass sich der Junge zu helfen wusste und ohne den Schutz seines abwesenden Vaters in einer rauen Welt überleben konnte.

 

Liebe Grüße

Rudolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber @Alexander,

klar sind wir auch durch unser Aussehen und unsere Taten angreifbar, mir ging es aber noch mehr darum, das wir ohne unseren Namen ein "Niemand" wären. Wenn also ein Kind geboren wird, spielt es eine entscheide Rolle, welchen Namen die Eltern ihrem Kind geben, denn schließlich ist dieser notwendig um das eine Kind von den anderen "unterscheiden/identifizieren" zu können (wenn man das Aussehen außen vorlässt) und auch im späteren Leben dieses Kindes wird es mit seinem Namen (Unterschrift) fähig sein, Verträge zu unterzeichnen und sich so ebenfalls rechtlich angreifbar machen können. Denn wer nirgends mit einem Namen registriert ist, existiert "nicht" (übertrieben gesagt). Bzgl. Cybermobbing können sich Menschen ebenfalls nur angreifbar machen, wenn sie sich auf bestimmten Plattformen/Internetseiten registrieren (-> einen Namen angeben), wenn mein Name im Internet nicht auftaucht (ich mich nirgends angemeldet habe), kann mich auch niemand bzgl. meines Aussehens angreifen. Ich hoffe, das klingt irgendwie verständlich.

Vielen Dank für deinen Kommentar, er hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht.

Liebe Grüße, Lina

 

 

Guten Abend @Uschi R.,

ja da hast du Recht, es finden sich häufig solche Situationen.

Lieben Dank für dein Feedback!

Liebe Grüße, Lina

 

 

Hallo @Rudolf Junginger,

habe mir eben das Lied angehört, wirklich berührend diese Geschichte und vielen Dank das du sie mit uns geteilt hast. Beeindruckend wie sehr ein Name uns prägt, es gibt ja auch unzählige Theorien darüber wie der Vorname und die Persönlichkeit zusammenhängen... Mir ist zu meinen Zeilen noch das Märchen Rumpelstilzchen eingefallen, für den es ja unglaublich wichtig war das sein Name geheim bleibt um das Kind der Königin zu bekommen. Ich schätze also schon das der eigene Name eine wichtige Rolle im Leben spielt und uns so auf eine gewisse weiße auch angreifbar macht.

Hab herzlichen Dank für deinen Gedankenanstoß!

Liebe Grüße, Lina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Lina,

 

ich denke an zwei Dinge ,

wenn ich diese Zeilen lese.

 

Zum Einen erstmal nicht an den Namen eines Menschen,

sondern an die Fähigkeit zu benennen, also einem Ding, einem Sachverhalt,

richtig zu "fassen", einzufangen, zu klären.

 

Wie oft geht es einem so,

dass ein Sachverhalt, eine lang ausgehaltene Situation ....

uns diffus umwabert und Kraft zehrt.

Sobald er aber klar umrissen und benannt ist ,

können wir weiter tun  im Sinne von fortschreiten,

weil das Ding seinen Namen hat.

 

Was die Menschennamen angeht,

so hörte ich mal,

dass jeder Mensch auch einen spirituellen geheimen Namen besitzt,

und dass derjenige:diejenige, der:die diesen weiß,

Zugang zu diesem Menschen hat.

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe @Lina,

 

 

Am 9.1.2022 um 13:51 schrieb Lina:

Es ist mein Name,

der mich angreifbar macht

 

 

Ein sehr weiser Spruch, liebe Lina, den ich bestätigen kann.

 

Denn es ist der Ruf, der ihm/ihr vorauseilt, was das reale Leben angeht.  Im WWW sieht das anders aus, da man sich dort in Regel, was soziale Netzwerke angeht, mit einem Niknamen anmeldet.

 

 

LG Sternwanderer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Sternenherz,

Am 10.1.2022 um 12:28 schrieb Sternenherz:

dass jeder Mensch auch einen spirituellen geheimen Namen besitzt,

und dass derjenige:diejenige, der:die diesen weiß,

Zugang zu diesem Menschen hat.

Das klingt sehr spannend.

Vielen Dank, dass du deine Gedanken mit mir/uns geteilt hast.

Liebe Grüße

Lina

 

 

 

Hallo @Sternwanderer,

 

freut mich sehr, dass du meine Gedanken nachvollziehen kannst!

Hab Dank für deinen Kommentar!
 

Liebe Grüße

Lina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.