Zum Inhalt springen

Brehms illustres Thierleben (Fauna Germaniæ)


Empfohlene Beiträge

Hallo, Fietje,

 

ich kann kein Latein, wollte aber gerne dazu greifen, du weißt schon, wissenschaftliche Betrachtung und so.

Daher musste ich zu einer Online-Übersetzung greifen - und die, das war mir bewusst, kann Risiken bergen. Jedenfalls kam als Übersetzung 'Die Tierwelt Deutschlands' heraus. 

 

Falls also jemand hier Latein kann, bitte gegebenenfalls korrigieren, ja? Das wäre supernett und ich wäre wirklich dankbar! 

 

vor 1 Stunde schrieb Fietje Butenlänner:

Irgendwie begreife ich deinen Pentameter in Gegensätzen, tonal und interpretatorisch, kann es aber nicht recht greifen..., bzw ich traue mich nicht....:gruebeln_yellow:

 

Gegensätze, damit liegst du richtig. Vielleicht ist es gut, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass sich diese beiden Gegensätze aber trotzdem gemeinsam im Distichon finden? Getrennt und eben doch nicht getrennt. Sie gehören zusammen, auch wenn sie so verschieden sind. Wie heißt es doch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 

 

Gehobene Sprache, Jugendsprache. Gesellschaftsschichten. Bildungsschichten. Unterschiedlicher Sprachgebrauch (z. b. in meinem Dialekt, dem schwäbischen, da gibt es durchaus Betonungen, die nicht mit der hochdeutschen Entsprechung übereinstimmen). Phantasie und Realität. Gepflegte Ausdrucksweise und nun, nicht so gepflegte (Du Viech, du Hirsch!). U.v.m.

 

Hm, vielleicht hätte ich auch Brehms Tierleben als Titel nehmen sollen ... mal schauen, ob ich den Titel so belasse.

 

Was eint die beiden, außer, dass sie sich in einem Distichon begegnen? Beide beschäftigen sich mit Pegasus. Wofür steht Pegasus hier, sinnbildlich? 

Das geflügelte Ross der Dichtkunst, mit dem sich beide beschäftigen. Pegasus (oder Pegasos) schlug einmal kräftig aus und schon entstand der Quell, aus dem die Dichter trinken. 

 

Gegensätze. Inspiration haben beide. Womit beschäftigt sich der Hexameter? Nun, ich würde sagen, da 'jammert jemand auf relativ hohen Niveau'. Die Dichtkunst, gestern und heute. Hexameter hält nicht viel von Pentameter. Er ist der Meinung, dass das, was Pentameter unter Dichtkunst versteht, das Flügelross in die Flucht schlägt. Pentameter hingegen ist beleidigt. Er schimpft. Die beiden sind so nahe beieinander, haben, trotz der Unterschiede, so viel gemeinsam, beide dichten, ja, beide beschäftigen sich sogar mit der antiken Dichtkunst und trotzdem findet kein Austausch statt. Muss das so sein? Ich denke, nicht. Aber - es ist nicht nur oft, sondern meist so. 

 

Sprechen denn die beiden wirklich verschiedene Sprachen? Nein, es sind zwei unterschiedliche Ausdrucksformen derselben Sprache - Deutsch. Aber lass das mal jetzt kurz, einen Moment lang, beiseite. Was machen die beiden, außer sich zu beklagen? Hexameter folgt den 'Regeln'. Pentameter nicht. Ist das nun etwas Gutes und etwas Schlechtes? Nun, kommt auf die Perspektive an. Pentameter erlaubt sich, gegen Regeln zu verstoßen: Hexa un' Penta. XxxXx. Pentameter ist gekränkt, fühlt sich beleidigt - nur aus anderen Gründen wie Hexameter. Tatsächlich fühlt er sich verletzt und wird deshalb so 'grob': Du Viech - Viech ist eine Bezeichnung für jemanden, der sich roh, wenn nicht sogar brutal benimmt. Hier stellt sich auch noch eine andere Frage: Die des Respekts. Und 'du Hirsch', nun, damit ist jemand gemeint, der mal wieder nichts kapiert. Warum nicht? Vielleicht, weil er gar nicht will? Akzeptanz des Anderen, der doch gar nicht wirklich anders ist, wie sieht es damit aus? Andere Meinungen, gegensätzliche Auffassungen, auch von dem, was erlaubt und nicht erlaubt ist, soll, sein darf. 

 

Ich verrate dir mal ein 'Geheimnis', lieber Fietje - mir persönlich ist Pentameter zumindest etwas sympathischer als Hexameter. Er nimmt zwar kein Blatt vor den Mund, aber er ist - ehrlich. Und experimentierfreudig, probiert gern Neues aus - und wenn es aus der Antike stammt, nun, das auch. Für ihn ist es etwas Neues. Hexameter ist der 'Brave' - ist er der 'Gute'? Oder ist das nur seine eigene Sicht auf sich selbst? Aber, und hier kommt das Aber: Pentameter wird ebenso grob, wie er es Hexameter vorwirft. Das alte Prinzip, nicht wahr? Gleiches mit Gleichem vergelten. Und das ist immer noch so falsch, wie es war ...

 

Hexameter ist übrigens oben. Da denke ich auch an 'von oben herab'. Er drückt sich gepflegt und indirekt aus, aber was er sagt, ist - gemein. Gegensätze - auch Schein und Sein sind welche ...

 

Was nun einen weiteren Gegensatz anbetrifft, nämlich Können und Nichtkönnen - wer kann hier eigentlich mehr? Jemand, der so weiterschreibt, wie bisher geschrieben wurde - oder jemand, der sich genau das nimmt und es verändert? Neues wagt? Was ist dafür die Voraussetzung? Hexa un' Penta - Pentameter weiß, was er macht. Pentameter sagt: Hexameter, du bist ein roher, ein grober Mensch und du kapierst nicht mal, was ich da mache, weil du dich gar nicht dafür interessierst, du ignorierst es und du ignorierst mich! Ich bin für dich unter deiner Würde!

 

Gegensätze. Oben und unten. Tja - die Frage der Perspektive mal wieder ...

 

Wie ich bereits im Forum schrieb, kritisiere ich nie einzelne, individuelle Personen, sondern Denkweisen, Verhaltensweisen, Geisteshaltungen, politische (Fehl-)Entscheidungen als solche etc. Das ist auch hier der Fall. 

 

Das Distichon kommt recht amüsant daher, bedient, so könnte ich sagen, sogar Klischees. Aus gutem Grund. Weil Klischees Klischees sind. 

 

Kritikpunkt: Nehmt euch doch beide mal nicht so wichtig. Nehmt euch selbst doch nicht so - verdammt ernst. Redet miteinander. Akzeptiert einander. Was könntet ihr erreichen, wenn ihr zusammenarbeiten würdet? Stichwort: Fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Frage: Lässt sich der Inhalt hier auch übertragen? Antwort: Durchaus. Auf vieles.

 

Miteinander statt Nebeneinander. Akzeptanz statt Ignoranz. Teamwork statt Egotrips. Beide Seiten würden davon profitieren. Wie auch nicht?

 

Ich dachte mir: Was wäre, wenn es da einen dritten Vers gäbe? Einen, in dem sich die beiden Gegensätze in der Mitte treffen könnten? Wenn sich sich entgegen kämen? Realität und Wunschvorstellung. Ich sitze gerade hier und seufze wirklich bei dem Gedanken ...

 

Immer diese 'Fronten'. Auch in Gedichteforen, das habe ich schon viel zu oft miterlebt - ob als aktives Forenmitglied oder als Gastleserin. Virtuelle Realität oder Real life - kein Unterschied. Fronten überall. In der Politik, in der Gesellschaft, in der Familie - überall. Und jetzt, aktuell, bei 'Corona'? Eben.

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Und wenn ich die Wahl habe, dann lache ich lieber, statt zu weinen ... und zum Glück gelingt mir das. Denn bei genauer Betrachtung ist es lächerlich, dieses Verhalten. 

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fietje,

 

ich warte mal noch ab - vielleicht kommt zum Titel ja noch etwas. Ansonsten, wie gesagt, ich kann ihn ja auch ändern, da ich eine Alternative habe (obwohl sie eben nur 'zweite Wahl' ist). Gibt Schlimmeres.

 

vor 5 Minuten schrieb Fietje Butenlänner:

Du fragst nach einem dritten Vers? Der das nebenaneinander' vereint? Hexa o. Penta?

 

Wie wäre es mit einer Kombination? Ich meinte das zwar im übertragenen Sinn, aber man kann ja mal darüber nachdenken ... bring mich nicht auf rebellische Ideen! :classic_laugh:

 

vor 7 Minuten schrieb Fietje Butenlänner:

Ach, Hexameter, ach, singen die Götter allein!

 

Ach, Pentameter, du! Vergiss nicht: Es gibt auch Duette!

Chöre! Lausch dem Gesang! Hörst du das Wiehern denn nicht?

 

:biggrin:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

für dich ist in deinem Distichon soviel drinne, das hätte ich niemals  alles darin gefunden.

 

Über den Titel hatte ich mich gewundert, weil ich Pegasus in die griechische Fauna gesteckt hätte und ich dachte noch vielleicht "Flügel" anstatt "Hufe".  Auch dass  hier Hexameter und Pentameter in Konkurrenz gehen, hätte sich mir ohne deine Interpretation nicht erschlossen. Die Unterschiedlichkeit der Sprache von Hexa unt Penta jedoch schon. 

 

 

Meine Gedanken waren:

 

Ein poetologische Distichonparodie, metrisch machbar und peppig, was dem fietje gefallen könnte. Viel weiter war ich noch nicht. 

Jetzt lasse ich es mit deinem Rahmen mal neu auf mich wirken.

 

LG,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Anonyma:

Pentameter erlaubt sich, gegen Regeln zu verstoßen: Hexa un' Penta. XxxXx.

 

Hallo Anonyma,

 

wo siehst du denn den Regelverstoß?

 

Alter! Voll krass, ey, du Viech: || Hexa un' Penta, du Hirsch!

 

Die erste Doppelsenkung ist mit "-ter!Voll" sehr ungleichgewichtig besetzt. Das ist vielleicht nicht glücklich, aber kein Regelverstoß. Als Pentameter lässt sich der Vers ohne weiteres lesen. Oder betonst du die zweisilbigen Kurzformen auf der zweiten Silbe, also analog zu Hexameter?

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Fietje,

 

der Frühling ist, zumindest hier, offenbar gar nicht weit. Im Garten hinter dem Haus haben doch tatsächlich bereits die ersten Gänseblümchen ihre Köpfchen gezeigt. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber bin ich mir nicht einig ...

 

Übrigens, apropos Götter. Ich habe so den Verdacht, dass die auch lachen. Manchmal, da wiehern sie vielleicht sogar? Weißt du, ich glaube zwar nicht an Götter, aber falls es doch welche geben sollte, dann könnte man glauben, dass die einen merkwürdigen Sinn für Humor haben, findest du nicht auch?

 

Frühling! Frühling wirds bald! Kuckuck, Kuckuck! rufts nicht - zu kalt!

 

Okay, das sind 7. Aber das hebt doch, hoffe ich, wenigstens die Stimmung mit! 7 auf einen Streich! Oder so.

 

LG,

 

Anonyma

 

________________________________________________________________________

 

Hallo, liebe Miserabelle,

 

vor 4 Stunden schrieb Miserabelle:

für dich ist in deinem Distichon soviel drinne, das hätte ich niemals  alles darin gefunden.

 

das bin ich. Ich finde auch in anderen Werken entsprechend viel. (Nicht in allen, aber in einigen.) Und deshalb kann ich leider nicht so viel kommentieren, wie ich gerne würde, dafür reicht mir die Zeit nicht. Ist das ein Talent? Nein, ich möchte da nicht so hoch greifen. Ich glaube, es ist nur meine Phantasie, die es liebt, zu suchen und zu finden. Das hat Vorteile, denn ich kann Bücher ein Dutzend Mal lesen und finde jedes Mal Neues. Hat aber auch Nachteile - ich habe schon welche zerlesen ... 

 

vor 4 Stunden schrieb Miserabelle:

Über den Titel hatte ich mich gewundert, weil ich Pegasus in die griechische Fauna gesteckt hätte und ich dachte noch vielleicht "Flügel" anstatt "Hufe".  Auch dass  hier Hexameter und Pentameter in Konkurrenz gehen, hätte sich mir ohne deine Interpretation nicht erschlossen. Die Unterschiedlichkeit der Sprache von Hexa unt Penta jedoch schon. 

 

Weißt du, was? Ich glaube, ich sollte vielleicht doch den Titel ändern. Der Titel ist ja auch nicht so ganz ernst zu nehmen. Was meinst du - käme Brehms Tierleben als Titel 'besser rüber'? 

 

Liebe Miserabelle (übrigens: großartiger Nickname), das ist ja die Sache mit Pegasus. Die Sache mit der Schwerkraft ist die Sache mit den Flügeln und den Hufen ... würde ich jemals ein fliegendes Ross erblicken, dann müsste ich unwillkürlich rufen: Ich glaub, mich tritt ein Pferd!

 

vor 4 Stunden schrieb Miserabelle:

Ein poetologische Distichonparodie, metrisch machbar und peppig, was dem fietje gefallen könnte. Viel weiter war ich noch nicht. 

 

Vielen Dank für die metrisch machbare, peppige, poetologische Distichonparodie. (Darf ich mir das, gegebenenfalls, künftig mal ausleihen? Ich finde das großartig!)

 

vor 4 Stunden schrieb Miserabelle:

Jetzt lasse ich es mit deinem Rahmen mal neu auf mich wirken.

 

Darüber freue ich mich sehr.

 

LG,

 

Anonyma

 

____________________________________________________________________________

 

Hallo, liebe Claudi,

 

danke, dass du vorbeischaust. :smile:

 

Ich kann Fietjes Ausführungen nicht viel hinzufügen, lediglich das hier noch:

 

Alter! Voll krass, ey, du Viech: Hexa un' Penta, du Hirsch!

Alter! Voll krass, ey, du Viech: Hexa un' Penta, du Hirsch!

 

Also, wie man's auch dreht und wendet ... :saint:

 

Was bin ich doch heute wieder für eine Schelmin ... 

 

LG,

 

Anonyma

 

 

____________________________________________________________________________

 

Hallo, lieber Fietje,

 

danke fürs Einstellen des tollen Bildes - Freimaurer? Illuminati? :biggrin: (Ich kann, nein, ich muss dir aber versichern, ich gehöre zu weder noch! Nein, wirklich nicht, ehrlich!)

 

Und natürlich danke ich dir auch für deine nebnebuloösen Betonungsbeispiele, versteht sich. 

 

Was ich auch in meiner Antwort an Miserabelle schrieb: Was meinst du - sollte ich den Titel doch in 'Brehms Tierleben' ändern? 

 

Ich hätte dazu gerne ein, zwei andere Meinungen. Zwar beginne ich gerade, mich mit der zweiten (Titel)Wahl irgendwie zunehmend 'anzufreunden', aber ich bin mir da mit mir noch nicht ganz einig ... vielleicht sollte ich auch 'Brehms illustrirtes Thierleben' nehmen? Oder einfach nur 'Illustrirtes Thierleben'? Bei letzerem Titel wäre ich mir aber nicht sicher, ob es heutzutage nicht doch einige jüngere Leser:innen gibt, denen nicht bekannt ist, dass der Autor dieser zoologischen Enzyklopädie Alfred Brehm war. Hm ... wobei, mir fällt gerade ein, dass es noch eine Möglichkeit gäbe: Theutsches Thierleben. *Kopfkratz*

 

So geht es mir viel zu oft mit Titeln. Zuerst will mir keiner einfallen, der mir gefällt. Und dann fallen mir zu viele ein, die mir gefallen und ich weiß dadurch erst recht nicht - 

 

Gehabet euch wohl oder so, auf jeden Fall mit L. :classic_happy:

 

Anonyma

 

 

__________________________________________________________

 

Edit:

 

Nanu? Wo ist denn der 'Ich-bedanke-mich-für-die-Likes-Button' geblieben? Ich sehe ihn nicht mehr - ?

 

Nicht  weiter schlimm, war zwar recht praktisch, ist aber nicht unverzichtbar. 

 

Deshalb hier an dieser Stelle wieder auf die 'alte Methode': Ich bedanke mich herzlich für die Likes bei @Joshua Coan, @Ostseemoewe, @Carlos und @Josina!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es faszinierend, wie ihr euch unterhaltet, wirklich. 

Ich kann leider nicht mitreden, es ist schwer für mich alles nachzuvollziehen. Ich lausche gerne euren Gesprächen, so in etwa wie man eine schöne Musik hört. Etwas sagt mir, dass eure Diskussionen wichtiger sind, als die im Bundestag.

Das Einzige, was ich gleich verstand, und mich an das Buch Germania von Tacitus erinnerte war der Titel "Fauna Germaniae".

Ich finde es wunderbar!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Carlos,

 

vor 28 Minuten schrieb Carlos:

Ich finde es faszinierend, wie ihr euch unterhaltet, wirklich. 

Ich kann leider nicht mitreden, es ist schwer für mich alles nachzuvollziehen.

 

ganz im Ernst: Es ist auch für mich schwer, und wie! Du kannst mir glauben, dass ich mich dabei sehr konzentrieren und geistig anstrengen muss. Es ergeht mir wie Sokrates, oder genauer, Platons Sokrates. Weißt du, ich lernte da erst gestern etwas für mich ganz Neues. Offenbar gab es einen Übersetzungsfehler bei 'Ich weiß, dass ich nichts weiß'. Da ist ein s zu viel. Offenbar muss es heißen: Ich weiß, dass ich nicht weiß. Das ergibt eine andere Bedeutung, im Sinne von: Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich, als Mensch, nicht wissen kann. (Sondern nur glauben - so würde ich das ergänzen, da ich es so verstehe.) Und genau das denke ich auch, schon seit einigen Jahren.

 

Mich hat das Demut gelehrt. Je mehr ich lerne, desto mehr wird mir klar, was ich noch alles nicht gelernt habe - ich möchte es damit vergleichen, dass ich einen Eimer Wasser in Händen halte. Während ich am Ufer des Ozeans stehe ... na, das kann ja dauern ... :wink: Vielleicht sollte ich Buddhistin werden? Ich meine, mit Wiedergeburt, da hätte ich zumindest eine Chance - aber, nein, eigentlich auch nicht. Viel zu viel Wasser, das dauert ja ewig ... was mir hilft: Ich lache gerade, während ich schreibe und das Lachen hilft. Das verhindert, dass ich mich selbst zu ernst (oder auch zu wichtig) nehme. Und es verhindert auch, dass ich verzweifle, denn das schaffe ich niemals, das kann ich nicht schaffen. 

Aber da gibt es ja auch noch einen anderen Trost: Der Weg ist das Ziel. Der nächste Eimer, bitte! :classic_laugh:

 

vor 41 Minuten schrieb Carlos:

Ich lausche gerne euren Gesprächen, so in etwa wie man eine schöne Musik hört.

 

Wie schön, diese Formulierung von dir. (Glaub mir, wenn ich manchen der Gespräche hier lausche, z. B. zwischen ferdi, Miserabelle und Claudi, dann lausche ich ebenfalls gerne deren schöner Musik. Und übe dann weiter die Tonleiter ...)

 

vor 43 Minuten schrieb Carlos:

Das Einzige, was ich gleich verstand, und mich an das Buch Germania von Tacitus erinnerte war der Titel "Fauna Germaniae".

 

Das ist hilfreich. Ich denke, den Titel sollte ich doch ändern. Ich muss nur noch zwischen ein paar 'Varianten' des alternativen Titels entscheiden, da weiß ich noch nicht so recht ... in meinem vorherigen Antwortbeitrag habe ich ein paar Ideen aufgeschrieben. Mal sehen, was davon das 'Entscheidungsrennen gewinnt'.

 

vor 46 Minuten schrieb Carlos:

Ich finde es wunderbar!

 

Vielen, herzlichen Dank! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma 

 

__________________________________________________________________

 

Hallo, ferdi,

 

vor 38 Minuten schrieb ferdi:

Gefällt mir. Beide Verse für sich; eine Verbindung erschließt sich mir nicht gleich und nicht sauber, aber das muss ja auch nicht sein.

 

ich freue mich, wenn du an meinem Versuch Gefallen finden konntest. Mühsam ernähre ich mich, das Eichhörnchen - aber ich sammele Nuss für Nuss. Manche sind um einiges härter zu knacken als andere, aber ich bleibe dabei.

 

vor 42 Minuten schrieb ferdi:

Titel: geht, nur schriebe man besser beide Wörter groß.

 

Ich glaube, ich ändere ihn doch. Jetzt bekam ich schon mehrere Hinweise deswegen und ich denke, vielleicht wäre es besser, ihn doch durch meine ursprünglich 'zweite Wahl' zu ersetzen. Ich muss mich nur noch zwischen verschiedenen Möglichkeiten/Varianten entscheiden.

Bis dahin folge ich deinem Rat und schreibe die beiden Wörter vorerst groß.

 

vor 44 Minuten schrieb ferdi:

Lachende Götter: Gibt es schon in Homers Odyssee, "Und ein langes Gelächter erscholl bei den seligen Göttern" (wie Voß so schon übersetzt hat).

 

Ja, das Wiehern, das hast du sehr gut erkannt! :classic_happy: Schallendes Gelächter ...

 

Herzlichen Dank, dass du dir Zeit genommen und hereingeschaut hast!

 

LG,

 

Anonyma

 

__________________________________________________________________________

 

Liebe Claudi,

 

daran zweifle ich keinen Augenblick! :classic_happy:

 

(Ich dachte aber wirklich zuerst, dass es wieder mal an mir liegen könnte - ich kann schon auch ein 'Blindfisch' sein. Von meiner Schusseligkeit ganz abgesehen ... *Hüstel*

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Schiffskapitän
vor 9 Stunden schrieb Anonyma:

Nanu? Wo ist denn der 'Ich-bedanke-mich-für-die-Likes-Button' geblieben? Ich sehe ihn nicht mehr - ?

 

Danke für den Hinweis. Ich werde mir das gleich mal anschauen. Vielleicht fehlt hier nur die Zuordnung der Rubrik. 

So, sollte jetzt funktionieren. Es fehlte nur die Rubrik in der Zuordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma, 

 

 

Vielen Dank für die metrisch machbare, peppige, poetologische Distichonparodie. (Darf ich mir das, gegebenenfalls, künftig mal ausleihen? Ich finde das großartig!)

 

 

 

Klar, gegen eine lohnende Leihgebür. 

 

Scherz beiseite. Das ist ja nicht urheberlich geschützt, geschweige denn meine Erfindung, weshalb du es natürlich, wann immer dir der Kontext sinnig erscheint, verwenden kannst.

 

Was den  noch schwebenden Titel betrifft:  

Ja, die  Möglichkeitenvielfalt  begegnet einen immer wieder.

 

Auch wenn mir die Richtung mit "illustre" , "illustrierte" zusagt, heißt das ja nicht unbedingt, dass es zu deinen Assoziationnspfaden besser passen muss.

 

Viel Spaß beim Tüfteln wünscht dir,

Mi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anonyma,

 

was du mit Regelversoß meintest, wurde mir aus deiner Antwort nicht klar.

 

Aber mal zum Titel. Dass es hier um einen Dialog über den Pegasus ging, habe ich erst deiner Interpretation entnommen. Okay, mit gründlicherem Nachdenken hätte ich da wohl drauf kommen können. Ich glaube aber, dass Distichen (reine Hexameter noch weniger) nicht die ideale Form sind, bei der Leser-/Hörerschaft tiefschürfende Denkprozesse in Gang zu setzen.

 

Die unterschiedlichen Sprechweisen der beiden Verse fallen allerdings sofort auf und dieser Kontrast gefällt mir gut. Vielleicht wäre es ganz nützlich, mit dem Titel ruhig einen deutlicheren Hinweis mitzugeben?

 

Geplänkel über ein Pferd - nein, das war jetzt nur so hingeworfen. Falls die Idee für dich infrage käme, würde ich aber weiter mitgrübeln.

 

LG Claudi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Fietje,

 

leider muss ich morgen früh aus den Federn und 'stehle' mir gerade die Zeit, um zumindest noch zu antworten.

Ich war heute tagsüber viel zu beschäftigt, seufz. War wieder so ein Tag, den ich am liebsten aus dem Kalender streichen möchte ... sei's drum.

 

Vielen Dank für æ! :classic_happy:

 

Hier kommt ein Karton - du bringst mich immer wieder erfolgreich zum Lachen! :classic_laugh:

 

(Aber ich würde mein Distichon nicht als tonal hochgegriffen bezeichnen. Das mache ich dann in ein paar Jahren, vielleicht ... ich sehe es mehr als ein Experiment. Ich teste gerne Möglichkeiten aus. Learning by doing, möchte ich sagen. Allerdings denke ich auch nicht, dass es Ramsch ist. :wink:)

 

LG,

 

Anonyma

 

______________________________________________________________________________

 

Hallo, Miserabelle,

 

ich habe den Titel jetzt geändert und denke, der Kompromiss könnte 'funktionieren' - hoffe ich. Heute habe ich einfach keine Zeit, mir darüber weitere Gedanken zu machen. Die Zeit, um hier zu antworten (und Carlolus schnell zum Geburtstag zu gratulieren) ist heute leider alles, was ich erübrigen kann. Es gibt einfach so Tage ...

 

Danke - ich werde morgen 'weitertüfteln'.

 

LG,

 

Anonyma

 

________________________________________________________________________

 

Hallo, Claudi,

 

lass mir das Distichon einfach als Experiment 'durchgehen' - einverstanden? Ich probiere gerne herum und teste aus, was sich so alles machen lässt. Frag nicht, was ich mal mit dem Anapäst angestellt habe, ist schon ein paar Jährchen her ... :whistling:

 

Manchmal funktioniert es (sogar gut), manchmal so einigermaßen und manchmal, da geht es auch komplett daneben. Aber ich kann es nicht lassen - und möchte es auch gar nicht. Es ist einfach 'ganz mein Ding' mit Vers-/Strophen- und Gedichtformen herumzuspielen. :saint:

 

Ich werde morgen überlegen, wie ich das geflügelte Pferd auch noch mit in den Titelstall bekomme. Obwohl ich fast befürchte, dass eventuell der Titel zu lang wird ... wie wäre es denn mit einem 'Untertitel' über dem Gedicht, also nicht beim Titel, der im Forum angezeigt wird?

 

Und danke, dass du dir noch einmal Gedanken gemacht hast!

 

LG,

 

Anonyma 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.