Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Manne:

Morgen Winfried !

 Deine Anzeichen gefallen mir.  Sie sind auch nicht beängstigend. Nicht, was deinen Humor angeht, Winfried.

Ein schönes Spiel mit dem Unsinn. Kurz, knackig, perfekt im Reim und recht passend in die Kategorie "Humor" - finde ich.

Letzteres muss man  immer schön dazu sagen, sonst wird man - ebenso schnell,  - als "Besserwisser" betitelt.

Aber ich halte dein Spaß-Gedicht für lustig, - mit der Pointe

Da sehe ich mir gern mehr von deinen Beiträgen an.

 

Lachend ein "Guten Morgen Gruß"

manne

 

Hey Manne,

ein lachendes Danke zurück

Es ist gar nicht so leicht ein lustiges Gedicht zu schreiben. Zu lang darfs nicht sein und die Pointe muss natürlich passen, da hilft auch die beste Metrik nichts. Ich liebe zB Karl Valentin... Der hatte für sowas einfach ne Gabe.

Gefühle, Tiere etc. sind da genügsamer "-=

Viele Grüße aus Niederbayern

Winne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, winne007,

 

da ich selbst gerne mit Worten und Bedeutungen spiele, gefällt mir das hier natürlich.

 

Die Pointe finde ich gut gelungen, sie hat auch mich überrascht. Ich stimme übrigens Manne zu - kurz und knackig. Die meisten guten Witze sind das. (Natürlich gibt es Ausnahmen, wie immer bei Regeln.)

 

Und du sagst etwas sehr Wichtiges, in deiner Antwort auf Mannes Kommentar. 

 

vor 2 Stunden schrieb winne007:

Es ist gar nicht so leicht ein lustiges Gedicht zu schreiben.

 

Genau so ist es! Vor ein paar Jahren war ich, während meiner damaligen Forenaktivitäten, viel im Humorbereich unterwegs. Das hatte auch einen guten Grund, ganz unabhängig davon, dass es mir natürlich auch Spaß machte. Übung. Ob nun Limericks, 'verreimte Witze' oder Spielefäden, ich war und bin dort gerne beteiligt. Es gibt nichts Besseres, um das Hinarbeiten auf eine Pointe und das Erstellen einer solchen zu üben. Denn eine Pointe, also der Höhepunkt in einem Gedicht, die kann, aber muss keineswegs lustig sein.

 

Es ist, ob nun der Auftritt von Clowns in einem Zirkus oder Kabarett oder das Ausdenken eines Witzes - gar nicht so leicht. Die Kunst besteht ja gerade darin, dass es dann so leicht herüberkommt. Leicht wirkt. Da steckt viel (Denk-)Arbeit dahinter. Jeder, der mal wirklich versucht, z. B. eine gute Satire zu schreiben, weiß das nur zu gut. 

 

Gerne gelesen und bei der Pointe gegrinst. :biggrin:

 

LG,

 

Anonyma

 

(Übrigens - pssst: Metrik ist die Verslehre als solche. Im Gedicht ist es das Metrum, das Versmaß.) :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Anonyma:

Übrigens - pssst: Metrik ist die Verslehre als solche. Im Gedicht ist es das Metrum, das Versmaß

Siehst Du, deswegen bin ich hier Mitglied: Lerne gerne was dazu

Danke für Deinen netten Kommentar anonyme Autorin

 

vor 54 Minuten schrieb SalSeda:

Und du hast recht, etwas lustiges zu schreiben ist schwer. Hier ist es dir super gelungen!

Dankeschön !

So was muss spontan klappen, sonst wird das nie was bei mir

 

vor 36 Minuten schrieb horstgrosse2:

Net schlecht diese Vorlage. Das lässt sich erweitern , grins

Danke Dir,

na dann hau rein, bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.