Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Joseph wurde von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft. Dort war er den Nachstellungen von Potifars Frau ausgesetzt, denen er jedoch widerstand. Das brachte ihn ins Gefängnis, wo seine Karriere als Traumdeuter am Hofe des Pharaos begann. Dieser keusche Joseph ist das Thema meines Gedichtes nicht! Der Nährvater des Jesus war aber nicht minder keusch. 

 

Joseph war Mariens Mann.

Doch rührte er sie niemals an, 

sodass sie immer Jungfrau blieb.

Was sie auf die Spitze trieb,

 

indem sie einen Sohn gebar,

wo Joseph nicht der Vater war.

Der bibelfeste Christ erfährt,

er hat den Jesus nur genährt. 

 

Gott hat es gründlich ihm gedankt,

er ist auf ewig nun ein Sankt. 

Joseph hat die Lust gemieden,

trotzdem ist er sehr zufrieden.

 

Er hat der Wollust nie gefrönt

und nie beim Liebesakt gestöhnt.

Er war allezeit ein keuscher Mann,

es lebe hoch der Zimmermann.  

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve Alfredo!

Dein Gedicht gefällt mir ausnehmend gut.

Ich selbst, aufgrund meines Alters, habe in einer keuchen Beziehung mit einer jungen Frau über ein Jahr lang gelebt.

Sie war allerdings nicht Jungfrau. 

Ursprünglich wollte ich doch körperlich mich mit ihr vereinen, ich habe es versucht und es gab tatsächlich das, was allgemein als Geschlechtsverkehr bezeichnet wird. Ich bin übrigens ein sehr erfahrener und routinierter Liebhaber, weiß wie man eine Frau sogar ohne das was jeder Jugendliche und jedes Tier macht  glücklich machen kann.

Zwei Faktoren haben mich aber dazu bewogen, damit aufzuhören: Mein Aussehen im Spiegel und ihr wirklich mangelndes Interesse an sexuellen Handlungen.

Ich habe gelernt, sie als eine Tochter zu lieben. "Mein Mädchen" sage ich zu ihr. 

Den biblischen Joseph kann ich gut verstehen. 

Wahrscheinlich, mit Sicherheit gehörte er zu den Männern, die schon in jungen Jahren den Instinkt zügeln können.

Angenommen, alles Heilige darüber, was im Neuen Testament steht, wäre nur ein Märchen, dann, meines Erachtens, verdient Joseph unseren Respekt, denn in  jenen Zeiten hätten die meisten Männer in jedem Alter eine ledige schwangere Frau durchweg abgelehnt.

Ich weiß, du meinst es ironisch wenn du im Schlussvers  sagst, der Zimmermann soll hoch leben: Ich lese es und meine es wortwörtlich. 

Liebe Grüße

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von jenem Joseph weiß man nur,

daß er enthaltsam schien und stur.

Vielleicht war er auch genderhaft

und hat den Sex halt nicht geschafft.

 

Was sollte da Maria machen?

Zum beischlaflosen Spiel noch lachen?
Und auch den beider Eltern trotzen,

die gern Familienzuwachs kosten.

 

Drum sprach vielleicht der Nachbar: "Kind,

wirst schwanger, sag, es war der Wind,

der dich hat deines Stands beraubt.

Solch Wunder heute jeder glaubt."

 

Gesagt, getan. Und in Zukunft,

begründet man 'ne neue Zunft.

Deswegen glaubt ein Christ fürwahr,

daß der Begatter Jahwe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da habe ich doch nur so ein Gedankengedicht als Kommentar eingesetzt.

Sollte doch garnicht dabbei bleiben. Aber die Fußballbundesliga im Nachbarframe hat mich doch klar abgelenkt.

ALSO; es ist schon nicht meine Sache, die Meinungen andere ins kosmetische zu drängen. Soll jeder mit seiner Religion glücklich werden. Sagte das nicht der alte Fritz, oder? Und wer bin ich, einem König zu widersprechen. Wenn's indes ein himmlischer König ist, da weiß man nicht so recht. Kann ja alles möglich sein. Und der eine glaubt das, der andere eben was anderes.

Sei es wie es sei. Jedenfalls ist auch @alfredo's Version denkbar.

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Freunde,

es freut mich sehr, dass mein bescheidenes Gedicht soviel Resonanz hervorgerufen hat. Ich wurde als Kind katholisch sozialisiert und geprägt. Das kriegt man sein Lebtag nicht mehr ganz los. Und so versuche ich, biblische Themen und katholische Dogmen zu persiflieren und wundere mich dabei immer wieder, wieviel absurden Unsinn der Mensch nicht nur hinsichtlich der Religion zu glauben imstande ist. Dabei werde ich auch viel angefeindet, aber es ist ein positiver Aspekt unserer Zeit, dass die alleinseligmachende (sic!) Kirche einen Ketzer wie mich nicht mehr auf dem Scheiterhaufen verbrennen kann. Dafür finden es manche Hardcorchristen völlig in Ordnung, dass nicht nur Atheisten nach dem Tode auf ewig in einer ominösen Hölle gequält werden. Das ist ein Maximum an christlicher Nächstenliebe. Mehr geht nicht. Echt nicht! 

LG Alfredo

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfredo,

in der Tat, wie du sagst, die Sozialisierung, die wir erlebt haben, prägt uns für das ganze Leben. 

Was die katholische Kirche anbelangt, ich glaube, ihr Einfluss ist immer geringer. Viele sind ausgetreten, viele machen nur passiv mit, ohne wirklich zu glauben. 

Viele, die absolut nicht glauben, legen trotzdem großen Wert auf bestimmte Rituale wie Taufe, Erstkommunion, Hochzeit, Trauerrede. 

Wahrscheinlich wird die Kirche trotzdem lange noch existieren, solange es Dörfer gibt.

Liebe Grüße 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alfredo,

 

es ist schon ein Kreuz mit den meisten Christen...

 

...zumal sie ganz offensichtlich nicht mal ihre eigene Religion kennen! Maria als Jungfrau im Sinne von „sie hatte keinen Sex mit ihrem Mann“ zu sehen hat Bildzeitungsniveau. Die Argumentation der katholischen Kirche ist eine ganz andere.

 

Sie laute in etwa wie folgt:

 

Seit dem Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies kommen alle Menschen mit der Erbsünde auf die Welt. Daher kommen auch alle Babys, die vor ihrer Taufe sterben in die Hölle. (Ist ne echt grausame Phantasie finde ich.) Und zwar weil sie noch die Erbsünde tragen, die ihnen nicht durch die Taufe erlassen wurde.

 

Lt. der katholischen Lehrmeinung hat Gott Maria - als einzigen Menschen – die Erbsünde schon vor ihrer eigenen Geburt erlassen. D. h. sie kam selbst unbefleckt (also ohne Sündige Seele) zur Welt. Und weil sie ne ganz Tolle war, hat sie seit dem selbst auch nicht gesündigt. Blieb also unbefleckt.

 

Der Sex mit dem eigenen Mann ist keine Sünde wenn ein Kind gezeugt werden soll. Somit kann sie sich dadurch auch nicht ihre Seele beflecken.

 

Das Ende vom Lied... Die Kirche spricht von „unbefleckt“ im Bezug auf eine reine Seele“. Daraus machten dumme Menschen „jungfräulich“, denken dabei an einen „unbefleckten“ Körper und lachen. Das ist schlichtweg falsch. Und zwar, weil es sich auf etwas bezieht, was so nie behauptet wurde.

 

Das alles schreibe ich als ungläubiger Mensch und nicht etwa , um eine mir fremde Glaubensgemeinschaft zu stützen. Aber ich mag mich einfach nicht mit oberflächlicher Häme abfinden. Ganz egal wen sie trifft.

 

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema, dass sich in seiner falschen Form nun so oft gezeigt hat, dass ich mir diesmal nicht den Spaß versagen mochte dazwischen zu poltern.
 

Nichts desto Trotz liebe Grüße ins Wochenende

 

vom Gaukel

  • Danke 1
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carlos,

 

ich bin weit entfernt davon mich zu streiten.

 

Das schöne am Glauben ist ja das er geglaubt werden muss – weil er sonst ja gar keiner ist.

 

Wenn dir daran gelegen ist, das es vor etwa 2022 +/- x Jahren eine Frau mit Namen Maria schwanger geworden ist ohne das dabei Ihr Jungfernhäutchen kaputt gemacht wurde, dann ist das halt so. Wer sollte was dagegen haben? Scheinbar regt es ja auch deine Phantasie an.

 

Es ist eben nur nicht die Glaubenslehre der katholischen Kirche. Und zwar ganz unabhängig davon was in der Bibel steht. Was aber für den einzelnen nix bedeuten muss.

 

Zudem ist die Bibel eine Sammlung von Texten die von wem auch immer rein oder raus gevotet wurden.

 

Mich würde ja interessieren, was die Evangelistin dazu zu sagen hätte. Aber die Herrn standen damals noch nicht so auf die Frauenquote. Daher hat es ihr Evangelium leider nur in die Apokryphen geschafft.

 

Kennst du das Evangelium der Maria? Neugierig? Wikipedia hilft auch hier weiter...

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, nur zwei der vier Evangelisten beschäftigen sich überhaupt mit diesem Thema.

Das Thema habe nicht ich ins Forum gebracht, ich habe bloß meine Meinung dazu in einem Kommentar geäußert.

Mir persönlich ist das an sich nicht so wichtig, das ist mehr etwas für Theologen und Studenten der Theologie, der Wissenschaft Gottes.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Carlos, das ist nur ein Meinungsaustausch, kein Streit. Gaukel hat recht. Unter Unbefleckter Empfängnis versteht man die Zeugung Mariens durch Joachim und Anna. 

Gott hat Maria die Erbsünde erlassen, weil er sie in weiser Voraussicht als Mutter seines Sohnes Jesus ausersehen hatte. Im übrigen bin ich kein Theologe und nicht so 

gefinkelt wie die. Wenn man den gesunden Menschenverstand zugrunde legt, ist das Ganze ohnehin ein Konglomerat aus Erfindung, Lüge und Fantasie. Im übrigen kann jeder

denken und glauben, was er mag. Ich tu das ja auch.

LG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.