Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lieber Ralf,

 

schöne, nachdenklich stimmende Verse.

 

Ich kann mir heutzutage keinen Actionfilm mehr ansehen,

weil darin gefoltert, massakriert und gemordet wird,

dass ich es nicht aushalte.

 

Da es aber so viele dieser Filme gibt, vermute

ich, der Mensch hat ein Bedürfnis danach.

Selbst ohne einen materiellen Gewinn dabei zu erwirtschaften.

Wenn uns einmal Außerirdische besuchen sollten,

dann hoffe ich, sie sind nicht so erbarmungslos wie wir.

 

Liebe Grüße

Hera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Begriff "human" empfinde ich in diesem Zusammenhang als recht zynisch. Vielleicht ist es die Fähigkeit zur Phantasie, die Menschen in ihren unbewussten Rachegelüsten, gegen wen auch immer, all die scheußlichen Taten begehen lässt. Vielleicht sind es all die grausamen religiösen Traditionen, auf denen unsere angebliche Kultur fußt, die wahlweise als Moralkeule, Rechtfertigung, Gewohnheit oder im Zuge einer abgestumpften Verklärtheit für alle Arten von Gräultaten herangezogen wurden. Vielleicht ist es die angeborene Schadenfreude oder die Vorfreude darauf... Ich kannte einmal einen pensonierten Marine-Offizier, der der festen Überzeugung war, dass Menschen am kreativsten sind, wenn es darum geht, anderen eins auszuwischen oder ihm irgendwie zu schaden.

Vielen Dank für dein wertvolles Gedicht, VLG Peter

  • Danke 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2022 um 15:40 schrieb Hera Klit:

schöne, nachdenklich stimmende Verse.

 

...vermute ich, der Mensch hat ein Bedürfnis danach.

Selbst ohne einen materiellen Gewinn dabei zu erwirtschaften...

 

 

Liebe Hera,

 

schön nachdenklich, da haste recht, denn diese Zeilen entstammen nur meinen nachdenklichen Gedanken im Bezug auf Grausamkeiten. Es ist eigentlich nur ein Nachfragen auf die Erkenntnis, die man gewonnen hat, beim denken zu den Genannten. Es ist eigentlich nur ein Aufschrei der nichts bewirken wird, was diese, unsere Welt und das Miteinander unter den Menschen positiv beeinflusst oder dahingehend gar ändert.

 

Wir werden mit den Grausamkeiten bis zum Schluss leben müssen, denn nur denken im moralisch, ethischen  Sinn kann die Genannten auf ewig verbannen, dazu muss aber jeder, wie erwähnt, so denken und das kann man nicht von jedem Menschen erwarten. Also schreien  und empören wir uns weiter, mit dem Wissen, das es doch nichts bringt.

 

Aber lieben Dank für deinen Kommentar und die Zeilen, die  dein Interesse zeigen. Hab noch einen schönen Abend.     

 

LG Ralf   

                                                 

Am 16.1.2022 um 22:50 schrieb Ponorist:

Den Begriff "human" empfinde ich in diesem Zusammenhang als recht zynisch.

 

Lieber Peter,

 

du hast recht, darum habe ich den Begriff Humanismus auch rausgenommen.

Was den Menschen zu Grausamkeiten treibt, hängt von den vielen guten und schlechten Eigenschaften ab, die jeder Mensch in sich trägt und jeder ist selbst verantwortlich wieviel er davon zulässt. Natürlich hängt es auch von allen anderen Dingen, die auf den Menschen Einfluss nehmen ab und fakt ist auch, es wird sich nichts ändern und es wird sie immer geben, die Grausamkeiten, denn deren Ursachen sind nicht zu bekämpfen, da sie vom Menschen selbst ausgehen. Man kann sie sehen, darüber reden und sie erklären, das wars dann aber schon. Denn das Einstellen der Grausamkeiten auf unserer Erde setzt ethisch - moralisches Denken voraus und genau das kann nicht jeder Mensch. Deswegen ist er aber nicht dumm, denn dieses Denken wird auch von äußeren Einflüssen auf den Menschen bestimmt, die er sich  aber zum großen Teil selbst schafft. Und somit ist der Mensch, der Grausamkeiten begeht, voll dafür verantwortlich. Das ist zwar traurig aber die Realität.

Lieben Dank für deinen Kommentar und dir noch einen schönen Abend.

 

LG Ralf

 

Vielen Dsnk noch fürs lesen und liken,

wobei man Letztere nennt beizeiten:

@Hera Klit@Gina@Uschi R.

@Margarete@Ponorist @J.W.Waldeck

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.