Zum Inhalt springen

Träumerwelten - Fernweh


Empfohlene Beiträge

Träumerwelten

 

Fernweh

 

In solch‘ sternenklarer Nacht,

unter weitem Himmelszelt,

drängt es mein Herz; ich dacht‘

der Ferne dieser Welt.

 

Treibt dich nicht das Sternenraunen

entgegen fernen Horizonten?

Wo die Götter Wunder staunten

und sonnengleich der Erde thronten.

 

Wie möchte ich doch – sonnengleich!

Dieser kleinen Welt entflieh‘ n.

Und folgen meines‘ Herze Sehnens

In unbekanntes Götterreich.

 

Ach, wie dürstet mich nach Weiten!

Und durch meine Seele zieht,

ein sirenengleiches Lied.

Sag, wirst du mich begleiten?

 

© by TEP, 09.04.2009

 

 

 

 

http://www.dichter-forum.de/trumerwelten-goldregentrume-vt5008.html

http://www.dichter-forum.de/trumerwelten-etwas-das-nur-uns-gehrt-vt5043.html

 

-----------------------

Müsste nicht mein Herz zerspringen ob der Unendlichkeit der Unbegreiflichkeit und der Unbedeutsamkeit unseres Seins?

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Na meine Liebe?

 

Hast Du Dich etwa von "Stillste Stund" mitreisen lassen? Deine Anmerkung samt Gedicht könnten 1 zu 1 von deren Feder entsprungen sein!

Umso mehr gefällt mir das Ganze - wenn gleich ich es jetzt auch unverschämt finde, dass ich zur Zeit auch an einem Text zum Thema "Fernweh" schreibe... ab jetzt wäre ich nur noch erbärmlicher Nachahmer!!!

 

Beim Lesen dieser technisch so ausgefeilten Zeilen wird beim Leser richtiges Fernweh entfacht. Ich spüre Deine Zeilen. Egal, wohin der Weg Dich treiben mag - Dein Kurs scheint ein guter zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hey deadman & blacki

 

dank euch für die meinem gedicht gewidmete zeit

schön, dass es euch (soweit ich aus euren antworten schließe...) gefällt.

Dank dir alex für die lieben Worte. im moment weiß ich leider noch nicht wirklich wohin mein kurs gehen wird.

ich hoffe mein schiff findet noch den richtigen, ich kannes im moment nicht.

 

aloha zurück deadman!

ich hoffe, dass mein schiff - im gegensatz zu shackletons - nicht untergeht.

danke für die mühe mit der 4. strophe. auch wenn mir deine ideen gut gefallen, werde ich sie wohl doch im "original" stehen lassen-nimms mir nicht böse.

aber inspiartion und neue ideen helfen einem immer weiter, vielleicht bei den nächsten werken.

manchmal ist man so festgefahren dass man gar nihct mehr andre möglichkeiten in erwägung zieht.

die frage nach der reise.. ja.. also ich dachte mher an eine reise in die zukunft.

vielleicht eine reise zu sich selbst, den eigenen weg finden.

und auch die welt entdecken........

die götter sind so zu verstehen, dass sie zu beginn der welt, am anfang über die wunder der von ihnen erschaffenen (odre auch nicht) welt staunten.

so staunen auch wir heute noch über die schönheit '/ vielfalt / wunder der erde, wei einst die götter.

und das LI wünscht, die wunder der erde am besten alle zu sehen, wie es der sonne und einst den göttern möglich war.

ich hoffe ich konnte deine frage beantworten ?!

 

liebe grüße

anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.................ich hoffe es kommt so................

 

nicht besser hätte ich in worte fassen können, was ein gedicht IST.

manchmal hast du die gabe, etwas unheimlich genau und treffend auf den punkt zu bringen.

du sprichst mir aus der seele.

 

es grüßt die TEPpichfrau (laut alex..)

vielleicht treffen wir uns ja auf dem sternenschiff, alle dichter und denker..........................?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.