Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Primatenabteilung

 

Die Leute stehen da und sind am Glotzen
und rufen: Ah! und Oh! und Guck! Giraffen!
Und Stachelrochen! Tiger! Rhesusaffen!
Oho! Und Eltern, die mit Wissen protzen!

 

Ein Kind schmollt: Hunger! und beginnt zu trotzen,
Will Pommes, Mayo! Vater streckt die Waffen.
Auf, Auf! Zum Restaurant geht's ab, im straffen
Paradegang: Schon gut! Hör auf, zu motzen!

 

Von Tellern, die vor Leckereien strotzen,
wird losgefuttert: Pommes, Mayo, Schnitzel,
dazu noch Cola, Fanta, Bier und Kuchen!

 

Die Rechnung lässt den Vater kräftig fluchen!
Vom Nachbartisch: Gelächter und Gewitzel,
denn, überfressen, ist das Kind am Kotzen!

 

  • Gefällt mir 1
  • Lustig 2
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonyma,

 

da fällt mir ein Zitat ein:

Mensch: Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen lässt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.

 

Woher der Mensch den Hochmut nimmt, sich über die Tiere zu stellen, ist klar.

Is ja u.a. durch diesen Spruch aus diesem dicken nach Weihrauch stinkendem Buch bekannt.

 

Dein Gedicht stellt uns, der Krone der Schöpfung, einen schaurigen Spiegel hin - gut gemacht !

 

liebe Grüße

 

Sternenherz

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternenherz,

 

jaja, der gute, alte Kurt. Tucholsky nahm manchmal auch nicht unbedingt ein Blatt vor den Mund. Jedem, der sich mit Gesellschaftskritik und Satire näher befassen möchte, kann ich ihn nur wärmstens ans Herz legen. Er ist, auch wenn er nicht mehr lebt, ein sehr guter Lehrer, denn seine Werke leben ja weiter.

 

vor 8 Stunden schrieb Sternenherz:

Woher der Mensch den Hochmut nimmt, sich über die Tiere zu stellen, ist klar.

Is ja u.a. durch diesen Spruch aus diesem dicken nach Weihrauch stinkendem Buch bekannt.

 

Ja, unter anderem, aber auf jeden Fall auch nicht nur. Für Ideologien brauchen wir Menschen beispielsweise keine Götter, da nehmen wir auch den direkten Weg zur Selbstvergöttlichung ... wie in Moskau z. B. das Lenin-Mausoleum zeigt. Wie weiland Schneewittchen liegt dort Lenin, den Stalin für die Ewigkeit konservieren wollte - und an dessen Leichnam heute noch ständig herumgedoktert wird, damit das so bleibt. Wallfahrten - ist das zu glauben? Der Mensch macht eine Wallfahrt zum Menschen - so typisch ... Die Religion macht das nur weniger direkt, nimmt einen 'Umweg'. Aber da steckt das Gleiche dahinter ... und natürlich darf/dürfen auch beim direkten Weg Buch und/oder Bücher nicht fehlen! Ach ja, und damals, die Pyramiden. Und die Statuen der 'Großen'(Kriegstreiber, Despoten, Tyrannen, Diktatoren), wenn das mit dem Konservieren nicht ging oder das Wissen dafür fehlte ...

 

Primaten, übersetzt: Herrentiere. Weißt du, wenn es etwas gibt, das wir ganz besonders gut können, dann ist es das: Uns selbst Orden an die Brust heften. Uns selbst das Prädikat 'Besonders wertvoll' ausstellen. Uns selbst zu krönen - je nach Geschmack und persönlicher Präferenz mit der Krone der Schöpfung oder der Krone der Evolution. 

 

Ich kenne ein paar Videos zum Thema Zoo, die ich erst vor kurzem, letzten November/Dezember, gefunden habe. Die stelle ich heute mal in den 'Was schaust du gerade?'-Faden ein. Passen gut zum Thema, finde ich.

 

Und: Danke für dein 'gut gemacht'! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

__________________________________________________________________________

 

Liebe Ostseemoewe,

 

danke für deine Zustimmung und für dein Lob bezüglich des Sonetts als solchem. :smile:

 

Ja, das 21. Jahrhundert. Sinnbildlich von uns hergenommen, um uns selbst zu loben: Wissenschaft! Technik! Fortschritt! Alles drei stimmt. Auch das letzte: Wir schreiten über alles drüber, bis wir alles plattgemacht haben und alles fort ist ...

 

In Wirklichkeit sperren wir Tiere seit ca. 8000 Jahren ein, seit damals, als wir aufhörten, Jäger und Sammler zu sein und auf Ackerbau und Viehzucht umstiegen. Seitdem gibt es nette Unterschiede: Haustier, Nutztier (Vieh) und Wildtier. Davor gab es diese Unterscheidung nicht ...

 

Und ich möchte auch Insekten, Pflanzen, Fische, Reptilien, Vögel und alle anderen Arten von Lebewesen mit erwähnen. Wie viele Menschen haben mittlerweile ihre kleinen Privatzoos zu Hause? Finden es in Ordnung, Schlangen in Schubladen 'aufzubewahren', auf Zeitungspapier. 100 oder mehr Vogelspinnen zu halten. Etwas, von dem ich denke, dass es auch nachdenkenswert ist: Was ist mit den Blumen in der Vase? Oder mit Topfpflanzen? Sind diese Lebewesen denn 'wertlos', nur weil sie anders sind und wir sie nicht 'verstehen'? Ist das deswegen weniger falsch? Blumen für die Vase - Lebewesen werden getötet, nur damit wir - und da sind wir wieder beim Thema - sie uns jederzeit ansehen können. Und dann wird stolz von der 'Sammlung' berichtet - als ob diese Lebewesen nichts anderes wären als Briefmarken oder Kronkorken ...

 

Seit Milliarden von Jahren verzehren Lebewesen andere Lebewesen. Das ist die Natur, so, wie sie ist. Aber es ist ein riesiger Unterschied zwischen Haben Wollen und Brauchen. Eine Moral für uns und eine für alle anderen, das wurde zu unserem Motto. Und selbst gegen die Moral für uns verstoßen wir in schönster Regelmäßigkeit ...

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anonyma,

 

für mich bräuchte es auch keine Zoos. Und ich verstehe auch nicht wie man sich dort wohlfühlen kann. Würden Zoos tatsächlich den Menschen die Tiere näher bringen, dann käme kein Besucher ein zweites Mal. Denn dann wüste er/sie um das Leid, der inhafTierten.

 

Und auch bei den Schnittblumen kann ich gut mit. Ich wurde als Kind von manchen Menschen schräg angesehen, weil ich mich geweigert habe auf Spaziergängen Blümchen für meine Mutter zu pflücken.

 

Ich habe dann gesagt, dass ich es nicht schön finde den Blumen beim sterben zuzuschauen. Und war ganz hilflos weil mich scheinbar niemand verstand.

 

Um den Vorwurf zu entgehen, ich hätte meine Mutter nicht lieb, bin ich manchmal mit dem Malblock losgezogen... Ich glaube nur eine Mutter konnte diese Bilder lieben... Mit etwas Glück konnte man den Unterschied zwischen Glockenblume und Löwenzahn an der Farbe erkennen...

 

Deine Botschaft ist deutlich. Im Zoo ist alles so nett bis man kotzt.

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gaukelwort,

 

vor 4 Stunden schrieb Gaukelwort:

für mich bräuchte es auch keine Zoos. Und ich verstehe auch nicht wie man sich dort wohlfühlen kann. Würden Zoos tatsächlich den Menschen die Tiere näher bringen, dann käme kein Besucher ein zweites Mal. Denn dann wüste er/sie um das Leid, der inhafTierten.

 

die Zoos argumentieren immer mit Bildung, für die armen Stadtkinder, die sonst ja keine Möglichkeit haben, einen Eisbären oder Pinguin oder andere 'exotische' Tiere 'in echt' zu sehen. 1.) Es gibt Filme und Fotografien. 2.) Lernen die Kinder, was sie nicht lernen sollten - dass es in Ordnung ist, Tiere in Gefangenschaft zu halten.

Und die Zoos argumentieren mit Artenschutz. Verweisen ständig auf die Handvoll erfolgreicher Wiederansiedlungen von fast ausgestorbenen Wildtieren - steht in keinem Verhältnis. Dieser Handvoll stehen Hunderte von Fehlschlägen (Tiere, die gar nicht ausgewildert werden können, da sie in Gefangenschaft nicht lernen können, was sie fürs Überleben bräuchten) und Tausende von Wildtierarten gegenüber, die gar nicht bedroht sind - was für ca. 80% der Tiere zutrifft, die in Zoos zur Schau gestellt werden. 

Und die Zoos schweigen auch darüber, was denn mit all den vielen Jungtieren aller Art geschieht, die dort ständig zur Welt kommen, weil sie besonders geeignet sind, viele Besucher anzulocken und die 'zuviel sind'. Betrifft ganz besonders den männlichen Nachwuchs - wenig oder kein Bedarf in anderen Zoos. Und was geschieht wohl mit den Insassen im Streichelzoo, die sich ebenfalls vermehren, wie Schweinen, Kaninchen etc.? Ich glaube, das können wir uns wohl alle denken ...

 

vor 4 Stunden schrieb Gaukelwort:

Und auch bei den Schnittblumen kann ich gut mit. Ich wurde als Kind von manchen Menschen schräg angesehen, weil ich mich geweigert habe auf Spaziergängen Blümchen für meine Mutter zu pflücken.

 

Ich habe dann gesagt, dass ich es nicht schön finde den Blumen beim sterben zuzuschauen. Und war ganz hilflos weil mich scheinbar niemand verstand.

 

Ja, wie ich bereits schrieb, es geht um Gedankenlosigkeit: Haben Wollen und Brauchen. Um das Gewissen erfolgreich zum Schweigen zu bringen, wurde dem Verwesungsprozess in den Vasen, der das Wasser ja so 'stinken lässt' (was durch Frischhaltemittel und Wasserwechsel genauso erfolgreich behoben wird), ein anderer Name gegeben: Pflanzen verwesen nicht, die verfaulen nur ...

 

Wir Menschen brauchen, wie jedes Lebewesen, Nahrung. Aber wir brauchen keine Zootiere und keine Schnittblumen und keine Bonsai. Wo ist der Unterschied, ob einem Hund Ohren und Schwanz kupiert werden oder ein Baum 'optisch ansprechend zurechtgestutzt wird'? In beiden Fällen geht es nur um eines: Wir wollen das so, das sieht für uns hübsch aus oder ist praktisch oder was auch immer und deshalb machen wir das. Weil wir uns selbst das Recht dazu geben: WIR dürfen das, weil wir WIR sind!

 

vor 4 Stunden schrieb Gaukelwort:

Um den Vorwurf zu entgehen, ich hätte meine Mutter nicht lieb, bin ich manchmal mit dem Malblock losgezogen... Ich glaube nur eine Mutter konnte diese Bilder lieben... Mit etwas Glück konnte man den Unterschied zwischen Glockenblume und Löwenzahn an der Farbe erkennen...

 

Weißt du, was? Ich bin über Fünfzig - und zeichne und male bis heute ungefähr so gut wie ein(e) durchschittliche(r) Dreijährige(r). Talent in dieser Hinsicht: Eindeutig nicht vorhanden! :classic_laugh:

 

vor 4 Stunden schrieb Gaukelwort:

Deine Botschaft ist deutlich. Im Zoo ist alles so nett bis man kotzt.

 

Ja, sobald man die Augen aufmacht und die Wirklichkeit erkennt, kann man es nur zum Kotzen finden. 

 

Was wirklich notwendig wäre: Dass wir den Lebewesen dieser Welt - Platz lassen. Damit sie dort, wo sie hingehören, leben können. Dass Eltern mit ihren Kindern beispielsweise sonntags, frühmorgens in den Wald gehen, die Kinder lernen können und dürfen, sich ganz still zu verhalten und abzuwarten. Und dann: Pssst, da, am Waldrand, zwischen den Bäumen - eine Ricke und ihr Kitz! Da, ein Fuchs, der über die Lichtung schnürt! Wie schön wäre das? Daraus würde das Kind dann wirklich etwas lernen. Und etwas Gutes.

 

LG,

 

Anonyma

 

____________________________________________________________________

 

Lieber Fietje,

 

vor 3 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

dein Sonett, Quartetten mit identischem Reim & Terzetten abgewandelter Kadenzen, schmecket dem Fietje sehr gut! Ich ämusierte mich über die Fresslust hungriger Menschen. Sehen sie Schönes zuviel  und leckeres, schlingen sies' runter, ach, als gäbe es kein Morgen! Wie Getriebene; alles auf einmal wollen sie schlucken! Zeit, die Zeit rinnt fort von Ihnen, dabei ist sie unendlich genügsam und gönnet jedem die wundersame Weile. Gier ist ein treffliches Wort, Hunger die Ursache, bestimmt!  

 

dankeschön! :classic_happy:

 

Habgier, Fietje, Habgier. Letzten Endes, das glaube ich persönlich wirklich, ist sie es, die 'hinter allem steckt'. Wir bekommen den Hals einfach nicht voll genug, werden niemals satt, egal, wie viel wir auch in uns hineinschlingen. Wir leben wie damals die reichen Römer, nur schlimmer. Wir feiern nämlich eine Dauerorgie. Und, was viele, die zwar bereits von den berühmt-berüchtigten, römischen Orgien gehört/gelesen haben, nicht wissen, ist das:

Wenn so ein Römer sich mit Flamingozungen und einem Schwein, das mit einem Schwan gefüllt wurde, der mit einer Ente gefüllt wurde, die mit einem Hähnchen gefüllt wurde, das mit einem Fisch gefüllt wurde, der mit feinsten Pilzen gefüllt wurde, vollgestopft und sich mit den erlesensten Weinen abgefüllt hat, was tat der Römer dann? Er tunkte eine Pfauenfeder in feinstes Olivenöl, steckte sich die Feder in den Hals, übergab sich - damit er noch einmal von vorne beginnen konnte. Und - genau das tun wir doch auch heute, oder etwa nicht? Nur 'indirekter', wir schmeißen das Essen schon im Vorfeld weg, schlucken es nicht einmal mehr herunter. Kippen Unmengen an Lebensmitteln ins Meer oder werfen es sonstwo und sonstwie weg ... aus den Augen, aus dem Sinn! Gewinn! Gewinn!

 

Einfach mal eine dieser Kochsendungen mit den allseits wohlbekannten Fernsehköchen ansehen. Da ist nie etwas zu finden, das nicht das Oberallerfrischeste und qualitativ das Allererlesenste ist. Nein, das wäre ja unter deren Niwehau. Wenn die mal erwähnen, dass sie Gemüsereste zu Gemüsebrühe/-fond verkochen, dann nur aus einem einzigen Grund: Das ist billig, damit lässt sich bei den Gästen mehr Geld machen. Ansonsten zeigen sie, wie man 'fein, feiner, am feinsten' ein ganzes Schwein auf einen ca. 4 cm² großen Speckwürfel reduziert, der auf Akazienholzkohlen allerliebst geröstet wird - kostet dann auch nur 39,99 €, denn zwei auserlesene Blättchen Feldsalat, drei exakt gleich kleine Heidelbeeren und einen winzigen Klecks Rotwein-Trüffelsauce gibt es schließlich auch noch dazu! Und das ist sowieso nur einer von 8 Gängen, das ganze Menü kostet dann nur ... hm, wie wärs mit 'Wahnwitz' für Verschwendung pur, nur, um das Restaurant dann hungriger zu verlassen, als man es betreten hat?

 

vor 3 Stunden schrieb Fietje Butenlänner:

Ich sinnte, ob eine Umstellung in T2 Sinn machen könnte, eben T2V1 zu T2V3? Das "kotzen" wäre ein Vers dichter am "strotzen". Ok, Makulatur, aber es war einen Gedanken wert...

 

Ja, einen Gedanken mag es schon wert sein. Alles bei Gedichten ist immer Gedanken wert. Aber ich möchte, dass das Kotzen auf jeden Fall 'das letzte Wort hat'. Ich möchte das Bämmm! am Schluss. Fluchen ist mir da 'zu schwach auf der Reimesbrust'. :wink:

 

Danke fürs Lesen und kommentieren!

 

LG,

 

Anonyma

 

_____________________________________________________________________

 

Liebe Uschi R.,

 

vielen, herzlichen Dank für deine Zustimmung und für das 'Chapeau'! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber gummibaum,

 

vor 13 Stunden schrieb gummibaum:

wie du den Primaten Sapiens als schlaumeiernden Gaffer entlarvst und vorführst, wie seine Repruktionsgemeinschaft kuscht, sobald der fastfoodgierige Nachwuchs trotzt.

 

großartig ausgedrückt/formuliert, ganz besonders die 'Reproduktionsgemeinschaft'. :thumbsup: Klingt auch so interessant: XxxX/xXx - TamtataTam/taTamta. Das werde ich mir merken! Ich darf mir den Begriff doch sicher ausborgen, sollte ich künftig etwas schreiben, in das er passt? (Könnte, so denke ich, vielleicht in einen künftigen Hexmeter-Vers passen, denn ich merkte, dass ich mit dem Hexameter irgendwie besser zurechtkomme, wenn ich beim Inhalt meiner Vorliebe, dem Humor, folge.)

 

Freut mich, wenn du meine Verse mit Vergnügen lesen konntest! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.