Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Worüber ist es wert zu schreiben,
worüber wert, dass nachgedacht?
Wo sollen all die Verse bleiben,
hier auf klein Papier gemacht.

Wenn Wort an Wort sich eingereiht,
zu stehen dann in Reih und Glied,
wenn stets ein neuer Zauber weht.
Für sich selbst ganz unbesiegt,
uns ganz neue Wörter biegt.

Und wenn es denn so sein soll,

so sind wir selbst uns Zeilentroll,

die Tinte manchmal Dur,

in Edding auch mal Moll.

Geschrieben auf Papier gebracht,
was uns an Worten wir erdacht.

Wenn Wörterwort uns angelacht,

ein Erntekorb wird dargebracht.

 

Dies ist die Zeit wo's Dichterherz

ganz tief und selig lacht.
 

Uschi Rischanek & Ralf Maul 2022

bild:pixabay

 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Uschi R.:



Wenn Wort an Wort sich eingereiht,
zu stehen dann in Reih und Glied,
wenn stets ein neuer Zauber weht.
Für sich selbst ganz unbesiegt,
uns ganz neue Wörter biegt.

 

 

Für mich ist es die stärkste Strophe in dem wunderbaren Gedicht. 

Und ich verstehe warum die Lyrikerin sich immerwieder neu fragt, warum schreibe ich.

Diese Strohe sagt schon alles.

Es geht immerwieder ein neuer Zauber aus von dem Geschaffenen. 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Uschi R.:

Worüber ist es wert zu schreiben,
worüber wert, dass nachgedacht?
Wo sollen all die Verse bleiben,
hier auf klein Papier gemacht.

Ein tolles Gedicht, liebe @Uschi R.. Ich für meinen Teil denke nicht viel darüber nach, über was ich schreiben mag. Meist ergibt sich das bei meinem alltäglichen Tun von ganz allein. Dann fällt mir plötzlich ein Wort, ein Umstand, ein Lied oder ein Zeitgenosse ein, über das/den ich schreiben könnte. Meist schon mit Ideen verbundene Worte bringe ich dann auf einem Schmierzettel zu Papier und schon ist der Anfang gemacht.

 

In der Tat liegen hier überall Zettel herum - Liebe Grüße von Melda-Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Ach lieber Herbert, können wir uns nicht glücklich schätzen, wenn wir imstande sind, unseren Gefühlen und Gedanken dergestalt Ausdruck zu verleihen? Herzlichen Dank!


@Ostseemoewe Nun liebe Ilona, selbst bei den 'Gemeinschaftswerken' mit Ralf, schreiben wir überwiegend spontan zu ganz verschiedenen Dingen. Ich empfinde es als besondere Gabe, sich auf solche Art und Weise ausdrücken zu können. Danke auch dir!


@Perry Herzlichen Dank für dein Mitsinnieren und Hineinspüren in den Text. Natürlich, solange es Leser gibt, keine Frage und bekanntermaßen geht der Trend mittlerweile ja zum Zweitbuch ...


@Melda-Sabine Fischer Mir geht es da ganz genau so, überwiegend nächtens. So es mir gelingt wach zu werden, denn ich träume mitunter ganze Gedichte, dies zumindest stichwortmäßig festzuhalten, immer ungeplant so ist es gut. Das Entziffern meiner Schrift, die so gar nicht die meinige ist... ist dann ein weiteres Problem am nächsten Morgen. Doch selbst wenn es mir gelang, es aufzuschreiben, so weiß ich am nächsten Morgen nicht mehr wovon es gehandelt hat - Festplatte vollkommen gelöscht sozusagen   das war schon immer so, warum auch immer. Dankeschön auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.