Zum Inhalt springen

Die Philosophie


Carlos

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank liebe Hera, liebe Uschi,

ich habe angefangen "Philosophie für Dummies" zu lesen, in der Hoffnung, durch die Lektüre der 20 Kapitel schlauer zu werden.

Ich war vertieft in die Lektüre, als eine hübsche Frau mich anrief und an sündhaften Sachen denken ließ, an alles, dass ich bei dem bevorstehenden Treffen machen werde, um sie glücklich zu machen. Im Grunde Sachen, die jeder kennt, ihr wisst schon, Sachen die unvergesslich bleiben. 

Bei der Ausführung einer bestimmten Praxis ( ich will nicht wieder "Sache" sagen) habe ich oft das Gefühl gehabt, im Himmel zu sein, an der Quelle des ewigen, des einzig wahren Glücks. 

Es gibt eigentlich keine tiefere, engere Vereinigung. Jede philosophische Erkenntnis verblasst davor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schrieb doch ein bekannter Denker in seinen "Feuerbach Thesen":

"Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert. Es kömmt darauf an, sie zu verändern." (1)

 

Darauf habe ich mir meinen eigenen Reim gemacht:

 

Es war einmal ein Philosoph,

der stand nur rum und dachte doof,

wie alles in der Welt sich eint,

wenn man es sich zusammenreimt.

 

Ich bin kein Philosoph, doch denk ich mir.

Das Denken öffnet keine Tür.

Will man verändern manche Sachen,

muß man es schon handgreiflich machen.

 

Aber deine Version von "Am Anfang war die Tat" ist auch nicht schlecht.  (2)

 

(1) Marx

(2) Goethe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Heiko,

tja, auch als nicht schlecht würde ich meine kurzen Zeilen bezeichnen. Mehr aber nicht. 

In allen älteren Männern schlummert ein Minifaust. 

Mittlerweile leben wir in einer ganz anderen Zeit, keine Liebesbeziehung muss in eine Tragödie enden.

Und wenn du genug Geld hast, brauchst du nicht deine Seele dem Teufel zu verkaufen.

Wobei der Teufel, in der Figur von Mephistopheles, von Mephisto, mir immer viel sympathischer als Doktor Faustus war und ist. Im Vergleich zu ihm ist dieser alte Doktor ein dummer, egoistischer Knabe, ja ein Trottel.

Du bist bestimmt eher meiner Meinung.

 Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ein Freund

Carlos

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.