Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Saurer Bonbon

 

Das Mädchen trug
zum Ende des Monats
das Rabattmarkenheft
in Händen und
den hundertmal geprobten Satz,
"Vater zahlt am Ersten"
auf zerbissenen Lippen.

Im Einkaufsnetz
Brot und Margarine,
Gries und Haferflocken.
Für die kleinste Schwester,
der Bonbon, als Zugabe,
fiel zu Boden,
als sie den Lehrer erblickte.

saurer Bonbon.jpg

  • Gefällt mir 2
  • wow... 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe Ostseemoewe, Da zerreisst mir's Herz fuer's Maedchen.  Der Pein den Lehrer zu begegnen--- den verlorenen Bonbon fuer die kleinste Schwester.  Wahre Begebenheit welch's Leben gemein- hart schreibt?  Jedenfalls ziehst du den Leser dort.  Wir fuehlen, empfinden nur die haelfte was geschah.  Traurig. Aber sehr fein geschrieben.  Liebe Gruesse, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Donna

ja es ist eine wahre Begebenheit. Das Mädchen hat sehr darunter gelitten, die Peinlichkeit vor dem Lehrer.

Diese Geschichte hat sich in den 60iger Jahren zu getragen und sie könnte heute noch genauso passieren.

Das ist, dass eigentlich Schlimme an der traurigen Geschichte.

Vielen Dank fürs genaue reinhören ins Gedicht.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ostseemoewe, So sehr wuensche ich, der Lehrer dem Maedchen Ihre Wuerde wieder zurueck gab.  Vielleicht ein zusaetzliches Bonbon kaufte?  Ein Laecheln mit Zuspruch schenkte?  Das seine Haltung den Tag, die Umstaende rettete?  Jedenfalls kam Wiederherstellung (redemption das Englische Wort drueckt's besser aus) in Form deiner Schriftstellerischen Gabe. In dem Hier und Jetzt.  You have turned your scars into stars.  Du hast deine Seelischen Wunden in schoenerem verwandelt. (wobei's nicht den selben Klang im Deutschen hat wie im Englischem). Eine edele Kunst.  Eine Begabung die nicht jeder beherrscht.  Liebe Gruesse, Donna

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

noch bevor ich deine Antwort las, wusste ich, dass sich das in einer Zeit zutrug, als wir (...) zur Schule gingen. Ich denke, in der heutigen jungen Generation ist eine solche Reaktion eher die Ausnahme. Aber, der Respekt und gar die Angst vor Autoritäten ist in der Generation unserer Eltern manchmal noch anzutreffen, und Argumente dagegen helfen wenig. Darüber ärgere ich mich gelegentlich.

 

Schön dargestellt und sehr glaubwürdig erzählt - dein Gedicht gefällt mir!

 

LG Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,
ja es war eine schwere Zeit als jeder Pfennig umgedreht werden musste. Vor allem litten die Kinder unter der "Wertlosigkeit", auch durch manch autoritäres Gehabe.
Rabattmarken in etwas anderer Form gibt es übrigens heute noch.
Konstruktiv erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem Lehrer nicht ganz, denn die Szene spielt ja wohl in einem Einkaufsladen.
Gern Reflektiert und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.