Zum Inhalt springen

Des Schreiberlings Traum

Styx

Empfohlene Beiträge

Des Schreiberlings Traum

Der Äste Schatten tanzt,

durch leichte Windeswogen.

Ein Sonnenstrahlenmeer

von Strichen nur durchzogen.

Leicht wiegt sich die Kirsche

und Blüten lernen fliegen.

Ein rosa-rotes Bild,

an das sich Träume schmiegen.

Das Brummen der Insekten

schließt auf den Sommertraum,

den Schreiberlinge träumen.

Und ich?... Ich träume kaum.

Hallo LeleMaus,

so nachdem ich mir jetzt wirklich verdammt schwer getan habe dein Gedicht zu lesen. Habe ich mal kurz beim zitieren die Schrift geändert um es zu kommentieren .

Dann will ich mich mal deinem Werkelein widmen und ein paar Intensionen dazu schreiben.

Ich muss schon sagen deine Wortwahl hat mich gebannt und ich konnte mich gut in den Text versetzen. Gefällt mir wahrlich gut.

Das einzige was mir aufgefallen ist was ich ja selbst all zu gerne machen ist das verdrehen des Satzes, was mir bei dir in S1V4 aufgefallen ist mit dem "nur" .

In der zweiten Strophe sprichst du von nur einer Kirsche und fliegenden Blüten in einem rosa-roten Bild. Nun sinnbildlich lässt sich das mit nur einer Kirsche meiner Meinung nach nicht ganz passend beschreiben.

So nun noch zur letzten Strophe - Einen schönen nachhallenden Schlußvers kann ich da nur noch betonen.

Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen

Mein Lob und Daumen hoch.

Liebe Grüße Styx :cool:

• 2 Wochen später...
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

• 1 Jahr später...
  • 5 Jahre später...

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.