Zum Inhalt springen

Donna

Empfohlene Beiträge

Hallo Carlos, In der Kunst sind die Menschen verbunden ohne voreingenommen sein voneinander. ( Es ebnet Flaechen. Stellt uns gleich). Durch die Kunst sehen alle hinweg ueber kulturelle Verschiedenheiten; sie  dient  als Bruecke zum kennenlernen...wo der Fremde nicht mehr Fremd ist sondern genau die selben Hoffnungen und Wuensche hegt wie  wir selbst. Liebe Gruesse, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir eine konkrete Kunst: Die Malerei.

Du schreibst, in der Kunst seien die Menschen verbunden ohne voreingenommen sein von einander. 

Ok, bin ich durch die Malerei mit anderen Menschen verbunden?

Ich habe einen Freund, der Maler ist und lebt noch isolierter als ich. Ein kleines Bild habe ich ihm abgekauft, hängt seit Jahren an meiner Wand. Um zu überleben muss er Sachen tun, die mit der Malerei nichts zu tun haben.

Ich würde sagen, was er malt, spricht nur eine sehr kleine Minderheit an. Die Malerei, seine Malerei, verbindet ihn nicht mit den meisten Menschen, im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carlos, Ich meinte Kunst in allgemeinen. Aber zu deiner spezifishen Frage.....die Malerei. Du behauptest dein Freund seine Malerei taete  nur eine Minderheit ansprechen.....wenn ich von Verbundenheit rede meinte ich erstmals sind wir alle verbunden in Grundbeduerfnisse: Nach Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Obdach etc.  Kunst verwischt Vorurteile. Kunst dient als Bruecke zu Welten die uns sonst verwehrt waeren. Kunst lebt in vielem. Jeder muss dies fuer sich selbst bestimmen was Er/Sie daraus entnimmt. Liebe Gruesse, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Donna, 

 

"Kunst ist eine Brücke, die uns tadellos verbindet".

 

Das ist eine konkrete Aussage, ein Gedanke.

Wenn ich einen Gedanken lese, versuche ich automatisch nach dessen Wahrheitsgehalt zu fragen. 

Alle Menschen, bewusst oder unbewusst, handeln so. 

Manche machen es professionell, Denker, Philosophen.

Ich hatte die Malerei als Beispiel für eine Kunst genommen, damit der Diskurs nicht zu abstrakt verlaufe.

Wenn ich die Lyrik als Kunst betrachte, fühle ich mich noch isolierter als in der Malerei.

Etwas, dass ich im Laufe der Zeit gelernt habe, ist, NIEMANDEM in meinem Bekanntenkreis meine "lyrischen Ergüsse" zu zeigen.

Außer ein verliebter Partner:in NIEMAND interessiert sich wirklich dafür. 

Es gibt auch Neid, Missgunst, wenn tatsächlich etwas Gutes vorhanden ist.

Nicht umsonst existiert der bekannter Spruch, angewendet an jemand:in, der: die es schafft, bei einem bekannten Verlag zu publizieren.

Ihm:ihr ist den DURCHBRUCH gelungen. 

Er:sie:Es muss eine WAND durchbrechen.

Bei deinem Gedanken: 

"Die Kunst ist eine Brücke, die uns tadellos verbindet".

Wenn du anstatt KUNST MUSIK schreibst, unterschreibe is es sofort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Carlos,   Art creates connection where otherwise there may be none.  People can relate, find common ground. (Kunst erschafft/erzeugt Verbindungen wo sonst keine waeren.  Menschen finden Beziehung in gemeinsam erlebtes. Und entdecken Aehnlichkeiten, oder man ergaenzt sich im Gegenteil. ). Fuer mich ist die Lyrik Kunst.  Zum Beispiel: dieses Forum bietet ein Austausch vom geschriebenem aber auch VERBINDUNG. Bin geehrt bei so vielen  begabten mit zu wirken.  Haetten wir uns sonst (alle hier im Forum) wo, in diesem Leben kennengelernt? (vielleicht) Aber der Punkt ist.....unsere Kunst stellte die Bruecke her ueber der wir gerne spazieren. Ich schaetze deine Einbkicke sehr Carlos.  Liebe Gruesse, Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.