Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

Wenn sich unterm Kinn

sehr still und heimlich

zwei Bäche treffen,

dann gibt es nur einen, der jäh zornig

seine Tränen

auf die Windschutzscheibe

peitschen darf,

um die meinen zu trocknen.

 

 

z.T. Vorschlag Fietje (Richtung Hexameter):

 

Wenn sich unter dem Kinn sehr still und auch heimlich zwei Bäche

treffen, dann gibt es nur einen, der jäh voll Zorn seine Tränen

auf die Windschutzscheibe peitschen darf, um die meinen

zu trocknen.

 

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nesselrösschen,

 

ich lese es als erotisches gedicht von elementarster leidenschaft und da zieht mit der menage a troi  unterm kinn (unterhalb der visuellen Wahrnehmung) dieser sturm der widersprüchlichen, gestauten (hinter Zornestränen!)  gefühle als Orkan von grandioser Kraft auf, der seine entladung durch den widerstand von zornestränen findet und sich mit elementarer kraft, stürmischst entlädt. dass es dabei einen geben darf der mehr darf macht es nur noch genussvoller in seiner ursprünglichen kraftschau   !! Tipptopp !!

 

mes compliments 

 

Dio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rose,

 

ein spannender Text - rätselhaft in meinen Gehirnwindungen ;-).

 

Das ist wirklich typisch Auto, dass das LI heimlich soviel Tränen vergießen kann.

Wer wünschte sich da nicht ein mitfühlendes Herz, dass auch noch jäh zornig werden kann - denn die Wut ist doch häufig die Kraft, die aus dem Loch hilft. Wenn einer sie findet, dann kann auch das LI sie einfühlend in sich finden, und die Tränen trocknen lassen.

 

LG Lé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Dionysos von Enno,

 

Erotik auszudrücken war hier nicht mein Ansinnen, es freut mich aber, wenn man sie in den Zeilen auch finden kann! Einiges, was du darin siehst, passt (leicht verändert) auch zu meiner Aussage:

 

Am 29.1.2022 um 08:22 schrieb Dionysos von Enno:

sturm der widersprüchlichen, gestauten (...)   gefühle

 

Am 29.1.2022 um 08:22 schrieb Dionysos von Enno:

Orkan ..., der seine entladung durch den widerstand von zornestränen findet ...

 

Der Eine, der mehr darf, ist der Sturm. Er darf mit seinen "Zornestränen" (gute Formulierung für peitschenden Regen!) dem LI und seinen Tränen Widerstand leisten. Das Toben der Elemente ist sogar gewünscht!

 

Was sich allerdings leise (weil es unbemerkt bleiben will) im Inneren des Fahrzeuges in Form von Tränen entlädt, sind gestaute Gefühle voll Widerspruch - wie in deiner ersten Formulierung.

 

 

@Létranger,

 

Am 29.1.2022 um 13:31 schrieb Létranger:

Das ist wirklich typisch Auto, dass das LI heimlich soviel Tränen vergießen kann.

 

So ist es! Hier kann der Beifahrer es ganz mit sich ausmachen; für sein Inneres tobt stellvertretend der Sturm, und Bäche von Tränen rinnen für ihn die Windschutzscheibe hinunter.

 

Ein mitfühlendes Herz wünscht sich bei Kummer jeder, doch keinen Zorn - er wäre Salz in die Wunde. Das darf nur die Natur in ihrer Grandiosität (sie darf jäh heftig sein) und bringt den Schmerz zum Schweigen.

 

Eigentlich ist das Geschehen ganz einfach: Tränenströme vereinen sich unter dem Kinn, wenn man sie nicht wegwischt ... Widerrede oder Unverständnis ist nicht erwünscht.

 

 

@Fietje Butenlänner,

 

es spricht eigentlich nichts dagegen, die Umbrüche anders zu gestalten; an Hexameter habe ich schon länger nicht mehr gedacht. Vielleicht sollte das Gedicht aber ein Hexameter sein - ich schrieb es etwa zu der Zeit, als ich das übte. Ich bin über deine Entdeckung angenehm überrascht!

 

Das "jäh zornig" soll den plötzlich einsetzenden Regen wiedergeben. (Ich weiß nicht, ob ein kleiner Unterschied zwischen "jähzornig" und "jäh zornig" nur in meiner Einbildung besteht - entstand der "Jähzorn" des Menschen doch auch aus einem jähen Zornigwerden?)

 

Ich stelle deine Variante mit einem Vermerk auch oben hinein, sie gefällt mir, danke!

 

Euch ein herzliches Dankeschön! Ebenso @Darkjuls, @SalSeda, @Berthold und @Hera Klit, @schwarzer lavendel, @Miserabelle, @Josina für die Smileys!

 

Nesselröschen

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Fitje,

 

nach deinen Vorschlägen hier habe ich nun doch (nicht ganz freiwillig - nein, ist schon ok! macht ja Spaß) in meiner Erinnerung gekramt und betont und geixt, so gut ich konnte; dabei ist Folgendes herausgekommen:

 

treffen, dann gibt es nur einen der jähzornvoll seine Tränen
Xxx                   Xxx              Xxx            Xxx          Xx       Xx
                                                                        zwei katalektische Versfüße! (geht nicht!?)

oder:
treffen, dann gibt es nur einen der jäh voll Zorn seine Tränen
 Xxx                 Xxx              Xxx           Xx         X       Xx        Xx
                                                                             XXx Xx
                                                                         Spondeus
                                       (müsste nicht nach dem Spondeus wieder eine Hebung kommen?)

 

Wenn man es jedoch so liest (das sei- in der Senkung hält), müsste es gehen, oder?
                                                                       voll Zorn seine Tränen

 

Dann würde die Zeile so lauten, denke ich:

 

treffen, dann gibt es nur einen der jäh voll Zorn seine Tränen
 Xxx                 Xxx              Xxx           Xx         X       xx        Xx

 

Ergo: Ich kann in deinem Vorschlag, den ich unter mein Gedicht kopiert habe, das "voll Jähzorn" mit der letzten Zeile hier ersetzen (jäh voll Zorn)? Nein, ich MUSS, weil es sonst nicht nach Hexameter klingt.

Uff ...!

 

Fietje, ich wollte ja nicht mehr in die - ich gebe es zu - süchtig machende faszinierende, wundervolle Welt der Hexameter eintauchen, weil ich für die nächsten Jahre wenig Zeit habe (bin doch sozusagen frischgebackene Vollzeit-Oma!).

 

Lieben Sonntagsgruß (bei uns im Süden scheint sogar etwas die Sonne!)

 

Nesselröschen

 

PS: Habe dein Gedicht und alle, alle Kommentare eben gelesen - Wow! So kam ich wieder ein wenig in das Thema hinein.
               

***       

@Fietje Butenlänner, du scheinst nicht mehr zu antworten, also habe ich es ersetzt (wird schon gut sein!)      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fietje,

 

schön, dass du dich doch noch gemeldet hast!

 

Ich beginne bei meinem Hauptanliegen (die eine Zeile mit dem Zorn) und bei dir mit der Nr. 1:

 

Am 30.1.2022 um 11:11 schrieb Nesselröschen:

treffen, dann gibt es nur einen der jäh voll Zorn seine Tränen
 Xxx                 Xxx              Xxx           Xx         X       xx        Xx

Das war meine Variante.

 

Bei deiner ging mir ein Licht auf:

 

Am 1.2.2022 um 17:34 schrieb Fietje Butenlänner:

treffen, dann gibt es nur einen, der jäh voll Zorn seine Tränen

XxIxXxxXxIIxXXXxxXx

Natürlich wird auch das "voll" betont!!!

 

Ich ging mit dieser Zeile - nur mit dieser Zeile - auf deine erste Antwort, von Samstag, ein, weil du nur diese eingebracht hattest.

 

Jetzt hast du auch den Rest des Gedichtes ins Hexameter-Auge  genommen ... Oje, ich weiß, wie viel Arbeit das bedeutet; dann stimmt es wieder an anderer Stelle nicht mehr, wenn man denkt, jetzt dürfte es passen! Aber, du hast es mir schön strukturiert - ich sehe mal. -

 

Am 1.2.2022 um 17:34 schrieb Fietje Butenlänner:

auf die Windschutzscheibe peitschen darf, um die meinen

XxXXXxIIXxXIxxXx

Hier fällt mir wieder die "Windschutzscheibe" auf: Du betonst auch "schutz". Da haben wir's wieder: Beim beiläufigen Lesen hätte ich es in der Senkung gelassen (es mag ja etwas unbetonter klingen, trotzdem wird es betont) - und so passt es prima für mich! Danke!

 

Nun zum ganzen Gedicht (zu deinem Punkt 3):

 

Am 1.2.2022 um 17:34 schrieb Fietje Butenlänner:

Wenn sich unter dem Kinn sehr still und auch heimlich zwei Bäche

 

Du sprachst das "Wenn" auch an: Das weiß ich noch, dass der Anfang betont sein muss!

 

Neu von dir: "unter dem Kinn" und: "und auch heimlich". Das passt für mich - ist gut, wenn es hexametrisch sein soll -, ok!

 

Am Ende (in der Schlussvariante) bist du dann wieder zu: "voll Jähzorn" zurückgekehrt - wahrscheinlich ein Versehen. Ich belasse es bei "jäh voll Zorn" wegen der etwas anderen Bedeutung (inhaltlich die Betonung auf "jäh" im Sinne von "plötzlich" - was mir so wichtig war, was ich bei "Jähzorn" nicht so deutlich habe).

 

Am 1.2.2022 um 17:34 schrieb Fietje Butenlänner:

Peitschen darf auf die der Windschutzscheibe, um die meinen

zu trocknen.

O, o, das gefällt mir nun gar nicht - und dir auch nicht! Hier beginnt dann der Ärger mit dem Bearbeiten. Es sieht mit Gedankenstrichen (obwohl ich die sehr gerne verwende - man sieht es ...) zu sehr konstruiert aus!

 

Fietje, ich lasse das Ende so, wie es ursprünglich war, auch wenn es dann zum Schluss aus Sicht des Hexameters nicht richtig ist! Ich bin schon hochzufrieden und danke dir für die Hilfe! Hat riesig Spaß gemacht! Und heute ist babysittenfrei.

 

LG Nesselröschen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.