Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

was worte verschweigen

und wieder liegt eines dieser weißen blätter
mit deinem wasserzeichen vor mir wartet darauf
mit dem beschrieben zu werden was geblieben ist

so sehr sich die worte auch in bilder hüllen mit
betörenden düften und leisen tönen schmücken
bleibt vieles in den lücken unausgesprochen

und doch steht in geheimer sprache dort alles
was wir uns zu sagen haben seit der finger des
schweigens für immer auf deinen lippen liegt

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • in Love 2
  • wow... 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nun musst du mir ein kleinwenig auf die Sprünge helfen Perry, denn die Endung
 

vor 22 Stunden schrieb Perry:

seit der finger des
schweigens für immer auf deinen lippen liegt

kann doch nur eine Trennung durch den Tod bedeuten oder liege ich da falsch?
Dann ist es zutiefst traurig selbst wenn man vermag noch Erinnerungen festzuhalten.

 

Liebe Grüße, Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,
die "geheime Sprache" nennt sich ja allgemein übertragene Bedeutung oder Metapher. Zwischen Seelenverwandten etc. können gewisse Worte oder Bilder auch noch eine gemeinsame Bedeutung haben.
Danke fürs Reflektieren und LG
Perry

Hallo Nesselröschen,
meine Vorstellung war, die Blätter zu Papierfliegern zu falten und sie vom Wind durch das Tor des Schweigens fliegen zu lassen, wo immer das auch sein mag.
Danke für positive Feedback und LG
Perry

Hallo Uschi,
das "für immer" legt den Schluss nahe, dass es der Schweigefinger des Todes ist, der den Mund des LD verschlossen hat. Es kann aber auch als eine endgültige Trennung anderer Art gelesen werden.
Lyrik kann auch eine Trauerbewältigung sein und manchmal der Seele Wortflügel verleihen, weshalb mein erster Gedichtband auch "Mit den Flügeln der Poesie (2004)" heißt und diese mich bis heute tragen.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Tod habe ich in keiner der Strophen gedacht (auch der Titel sagt mir etwas anderes), aber an ein anderes Schweigen(müssen). 

 

Am 29.1.2022 um 18:51 schrieb Perry:

so sehr sich die worte auch in bilder hüllen

 

Hier dachte ich, dass gewöhnlich die Bilder in Worte gehüllt werden, um sie zu beschreiben, aber du verwendest es umgekehrt - zu Recht, weil hier verhüllt werden soll, was LI eigentlich in Worte kleiden möchte und nicht darf. Daher schmückt es sie - in der Hoffnung, dass LD Ungesagtes versteht:

 

Am 29.1.2022 um 18:51 schrieb Perry:

betörenden düften und leisen tönen

 

Ich lese aus allen Versen eine große Sehnsucht und gegenseitige Liebe, eine "Kommunikation" zwischen den Zeilen. Das ist viel:

 

Am 29.1.2022 um 18:51 schrieb Perry:

und doch steht in geheimer sprache dort alles

 

Perry, wenn das "Tor des Schweigens" dennoch da ist, wo das LD mit nichts mehr erreicht werden kann, dann hast du es mit deinen Zeilen wieder lebendig gemacht, so dass der Leser sich vorstellen kann, es gäbe noch eine beidseitige Kommunikation, die den Adressaten erreicht. Ja, ... mein Eindruck oder Wunschdenken!

 

Gruß N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nesselröschen,
danke fürs nochmalige Feedback, weil es mich darin bestätigt die Interpretation meiner Texte möglichst offen zu gestalten. Ich bin auch der Meinung, dass es unabhängig von der "äußeren Welt" immer auch eine "innere Welt" gibt, die wir bis zum letzten Atemzug am Leben halten.
LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.