Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich warte auf die aufsteigende Nacht 

die mich Dir näher bringt, 

als alles, was ich berührte am Tag

Dich berühr ich nicht, du klingst 

 

näher als selbst mein Finger an Deinen Finger 

noch gebracht werden kann!

Der Klang Deines Herzens ist meinem Herzen näher

als Silben nah sich sind, wie An und fang 

 

Eingefangen, angefangen bin ich 

an Deinen Mund gestoßen, schüchternster Kuss

verschattetste Liebe in kicherndes Licht 

(Mein Tagesrot eng, Dein Kußrot grenzenlos)

 

Grenzenlos hast Du mich verworfen und begonnen  

und wieder begonnen, wie einen Versuch 

Lass mich zu Deinem Üben sein wie Angekommen 

Gut will ich Dir sein: Nur gut !

 

Damit Du mich siehst im Schatten des Gefühls 

(Mein Wärmen in den Lagerfeuerworten)

Erinnerungen können dunkel machen, kühl 

Lass uns bloß wärmend ineinander horchen 

 

Damit wir uns finden, wenn Kaltherzfedern schreiben 

in keinem derer Reime Hoffnung prunkt 

wir flüsternd aneinander Hoffnung reimen:

Kußmund an einem 

Flüsterpunkt

  • Gefällt mir 3
  • wow... 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dio,

 

ein sehr schönes Gedicht! Ich könnte es mir gut auch ohne die ersten beiden Strophen vorstellen (und es auch genügend verstehen) - sie sind eher prosaisch. Die Romantik beginnt für mich in der dritten Strophe und steigert sich zart, flüsternd ...!

 

vor 9 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

verschatteteste Liebe in kicherndes Licht 

(Mein Tagesrot eng, Dein Kußrot grenzenlos)

 

Ich denke, man kann auch: "verschattetste" sagen, das klingt weniger holprig und ist leichter zu lesen. Die Klammern stören meinen Höhenflug, finde ich. Genug gemeckert - sorry!!

 

Die Stellen und Metaphern, die mich besonders gefangengenommen haben zeige ich dir mal: 

 

Zuerst gefällt mir das Spiel mit dem "Eingefangen" (und wieder verworfen! ...) und "Angefangen" sehr! Wunderschön: "im Schatten des Gefühls" (hier kann man sich hineinspinnen und träumen und etwas Vages sehen ...) und: "wärmend ineinander horchen" (so viel Zärtlichkeit und verspielt-zärtlich formuliert!)

 

"Wenn Kaltherzfedern schreiben" ... 

vor 9 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

Kußmund an einem 

Flüsterpunkt

 

Wo das Flüstern aufhört, wartet der Kussmund! Du plädierst für die Hoffnung - allerdings, die fehlt in vielen Sehnsuchts- und Schmerzgedichten -, ist sie doch überlebenswichtig für uns!

 

Sehr gerne gelesen und darin geschwelgt!

 

Nesselröschen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Poeten WG Mitbewohner,

 

ich danke euch für die schönen Rückmeldungen zu meinen Poesiealbum Eintrag. 

 

Zu dem Gedicht hat mich das Gedicht von @Federtanz (Treffpunkt) inspiriert. Die schönen Bildern und verspielte, warme Stimmung war sehr angenehm und diesen zarten, verletzlichen aber so hoffnungsvollen Treffpunkt habe ich dann romantisch weitergesponnen. Liebe Federtanz danke für die Inspiration! In meiner Fantasie haben sich Zwei schüchterne introvertierte Teenager dort getroffen. Da war das knutschen ja ein großer Schritt lag aber zugegebenermaßen auch nicht ganz so fern

 

@Herbert Kaiser ganz herzlichen Dank für deine wertschätzende Ummeldung.

 

@Nesselröschen herzlichen Dank für deine Eindrücke und dein genaues Lesen. Die Stelle habe ich direkt verbessert. Dein Leseeindruck war auch meiner: Hoffnung, Sonnenaufgang, Verspieltheit. Merci

 

Mes compliments

 

Dio

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Dionysos

Ich habe deinen feinen leisen Text nun schon dreimal gelesen. Beim 1. Mal musste ich ihn erst einmal wirken lassen, beim 2. Mal fehlten mir die passenden Worte dazu aber jetzt muss ich etwas dazu sagen. Traumhaft schön. Meine 1. Liebe kommt mir in Erinnerung, und diese passiert nur einmal im Leben.

LG Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio,

 

Sehr fein-zart geschrieben - da schliesse ich mich den anderen an!

Ehrlich gesagt, habe ich mir schon gedacht, dass es eine kleine Reaktion sein könnte und du hast es bestätigt!

Vielen Dank, dass mein Gedicht Treffpunkt dir als Inspiration dienen durfte für deine Idee.

 

 

Schönen Tag  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.