Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, Alfredo,

 

vor 13 Minuten schrieb alfredo:

Was erwartete ich bloß?

 

Im ganzen Schloss gabs keinen Geist,

 

Ja, da kann man sich einen Geist schwerlich vorstellen: Das ganze Schloss hat nichts von einem Geisterschloss - im Gegenteil, da rennen Kinder vergnügt auf den Treppen mit dem Holzgeländer herum, und im kleinen Hof steht - oft sonnenbeschienen - ein Märchenbrunnen, in den man Münzen werfen darf ...

 

Bei Nacht? Na ja, da möchte ich mich in gar keinem Schloss aufhalten: Es könnten Gespenster in den dunklen Ecken und Fluren lauern.

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Mädchen den Roman gelesen und kann mich noch heute daran erinnern. Damals fand ich es fast unerträglich diesen Roman in frei zugänglich in den Bibliotheken zu finden. Wochenlang konnte ich nachts nicht schlafen. Ich war überzeugt das Land in denen es Vampire gibt existiert.

Dein schönes Gedicht erinnert mich daran 

 

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich gut verstehen, liebe Ilona, mir ging es ähnlich nach dem Lesen des Romans (und auch der Film war nicht weniger beeindruckend und mit Nachwirkung ...)

 

Die kleine Burg in Rumänien, in der sich das zugetragen haben soll, wirkt mehr als harmlos  - hingegen Vlad, der Pfähler (den es wirklich gab), der B.S. in der Person des Dracula inspiriert hat, nicht! Er hat laut den Geschichtsbüchern seine Feinde während der Türkenkriege bzw. Überfälle der Türken wirklich aufgespießt.

 

LG N.

 

PS: Verzeih, Alfredo, dass ich hier Ilona antworte! Es ist natürlich nicht nur an sie gerichtet, ich hatte nur spontan das Bedürfnis nach: "Auch ich, auch ich ...!"

Daher nochmals schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Alfredo,

 

das hast du ganz entzückend geschrieben.

 

die Schrecken der Kindheit, prägen sich nachhaltig ein. Ich hab noch immer Angst vorm schwarzen Mann.

Gruselgeschichten zu Hauf waren auch im Struwelpeter: ...und Minz und Maunz die Katzen, erheben ihre Tatzen, erheben ihre Pfoten, die Mutter hats verboten ..... und dann hat das Mariechen lichterloh gebrannt... oder Max und Moritz... wie sie plattgewalzt von den Hühnern(?) aufgepickt wurden... ja- es gab viele Schrecken in der Kindheit, nicht zu vergessen die Zeichentrickfilme, die so lustig und unschuldig daherkamen, aber vor Brutalität gewimmelt haben. Nix da mit schöner heiler Kinderwelt! Märchen! Hänsel und Gretel - ist doch voll gruselig!

 

Die Angst vor Vampiren ist mir erspart geblieben - vielleicht weil in unserem Haushalt immer Knoblauch war? Oder ich eigentlich am Friedhof großgeworden bin wo ich niemalsnicht Untote oder andere Gespenster rumgeistern sah? 

Nur manchmal denke ich beim Knoblauchverzehr, dass ich mich wenigstens vor Vampiren sicher fühlen kann und lächle in mich hinein.

 

Häng dir mal ein Zöpfchen an die Tür, wirst dich gleich sicherer fühlen

 

Liebe Grüße

Sali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alfredo:

Ein altes graues Schlossgemäuer,

war mir als Knabe nicht geheuer.

Denn dort spukt Graf Dracula,

so wie ich es im Kino sah.

So ähnlich ging es mir auch, lieber @alfredo, als ich besagten Film im Kino sah. Die Angst verflog aber wieder sehr schnell. Gleichwohl schaue ich meinem Gegenüber aber auch heute noch auf seine Zähne und ob sich da nicht zwei lange Eckzähne hervortun. Ach ja, die Erinnerungen....

 

Gerne gelesen - Melda-Sabine

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.