Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Als V, als Z, als Ypsilon

seht ihr uns hoch am Himmel schweben.

Solch festgelegte Formation

erleichtert unser Gänseleben.

 

Wie allerorts auf unsrer Reise,

so fällt es uns auch hier recht schwer,

euch zu verkünden, nicht ganz leise:

 

„Krah! Krah! Der Winter ist nicht mehr!“

 

Denn das ist nur die halbe Botschaft.

 

Von oben haben wir erkannt,

wie ihr da unten Angst und Not schafft

und die Menschlichkeit verbannt habt aus euren Herzen,

die auf uns so kalt und leer wirken – so voller Schmerzen.

 

„Krah! Krah! Vom Winter kommt noch mehr!“

 

Wir erschreien euch die Gelegenheit, durch innere Wandlung euer Herz zu stärken, euch zu befreien.

Nutzt diese Zeit für heilsame Handlung in Worten und Werken!

 

Erst wenn bei euch, statt Gier und Neid, wieder das Mitgefühl vorhanden ist,

haben wir auch wieder Grund und Lust bei euch zu landen.

Erst wenn bei euch, statt Wut und Streit, wieder die Liebe Einkehr hält

und wenn ihr wieder bereit seid für eine tolerante Welt, ohne euch gegenseitig zu bekriegen, zu besiegen, zu belügen ...

dann bräuchten wir nicht mehr weiterfliegen.

 

Dann wäre die Menschheit wieder groß.

 

Doch solange ihr nicht gemeinsam an diesem Strang zieht, krähen wir weiter laut drauf los:

 

„Krah! Krah! Der Winter ist noch lang!“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin nochmal Fietje 

 

Erstmal besten Dank für deinen Kommentar und deine PN.

Ich erlaube mir, die diesbezüglich erläuterten Erklärungen auch hier für jedermann zugänglich als Antwort zu posten und zu ergänzen.  

Das Schicksal der von mir - mit deiner Erlaubnis - nachträglich heilig gesprochenen Nonne N.Gans bleibt natürlich unter uns  ...

---

Bei mir – leicht westlich von Trier – sagt der Volksmund für alle größeren, schreienden Zugvögel „Huergäns“ - also auch für die Kraniche. Obwohl "Huer" eigentlich übersetzt "Mäusebussard" bedeutet.  Verstehe einer die luxemburger Sprache...

Sowohl die Reise der Graugänse (stimmt , danke) als auch der Kraniche führt jährlich, in den oben genannten Formationen (du hast es erfasst ), über Luxusburg - Eifel - restliches Westdeutschland bis quasi vor deine Haustür.

Anscheinend bist du noch nicht ausreichend gemein. Vor meiner Tür landen sie niemals 

 

Die ganze Botschaft liegt - für mich - im Auge des Empfängers. Ein jeder soll/darf/wird sie anders sehen/hören. Wenn, dann nehme ich sie nur (zu max. 3/4)  bei völliger Stille im Außen und Innen wahr.

Demut, und Ganzheitlichkeit stehen oft an erster Stelle.

 

Diese außergewöhnliche Lautstärke und Masse an Gänsen erfüllte mich schon mit Ehrfurcht. Dieses Gedicht war eine direkte Folge davon. 

 

Nochmal beste Grüße aus dem wilden Westen an den schönen Nord-Osten 

 

Hima

 

Liebe Grüße und Dank auch an euch: @Federtanz, @Donna, @Ostseemoewe und @Kurt Knecht

für eure Likes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 16:13 schrieb Hima:

Als V, als Z, als Ypsilon

seht ihr uns hoch am Himmel schweben.

Solch festgelegte Formation

erleichtert unser Gänseleben.

 

Hi Fietje:   

Wannechgelift  ((bitte (sehr) auf lux.)) 

 

Irgendwann schreib ich dir dein Rabengedicht 5347541 ☺️

 

LG Hima 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.