Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Powerfrauen

 

Im flachen Wasser quakt ein Frosch, hofiert 
aus Leibeskräften, Liebeskräften, will 
verführen, Liebe machen! Wie er giert! 
Ihn schnappt 'ne Störchin und am Teich wirds still. 

 

Aus Leibeskräften, Liebeskräften will 
mein Nachbar mich becircen, dieser Wicht; 
der hat 'nen Vogel, aber wird gleich still, 
nach einer Schelle hält er sein Gesicht! 

 

Mein Nachbar? MIch becircen! Diesem Wicht 
hab ich gezeigt, was Frauenpower ist! 
Nach meiner Schelle färbt sich sein Gesicht 
fast grün, er greint und meint: Wie stark du bist! 

 

Hab ihm gezeigt, was Frauenpower ist, 
ihn flachgelegt! Jetzt hüpft der Frosch, hofiert 
mich, ist mir grün. Mach klar, wie stark du bist, 
als Frau: Verschling ihn, gib's ihm, ungeniert! 

 

Die Störchin: Meinen hab ich filetiert.

 

  • Gefällt mir 3
  • Lustig 1
  • Schön 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dionysos,

 

vielen, lieben Dank! :classic_happy:

 

vor 22 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

Hinter jedem starken  Mann steht Eine noch stärkere  Frau.. mit Zuckerbrot und Peitsche

 

Stimmt - aber sag's nicht weiter, sonst kommen die Männer womöglich noch auf dumme Gedanken, wenn sie's merken!

 

vor 22 Stunden schrieb Dionysos von Enno:

wow anonyma du hast ja alles voll drauf wie leicht du mit so Sachen spielen kannst - klasse !!

 

Ach, weißt du, als ich vor Jahren mein erstes Gedicht dieser Art schrieb (war eine Vilanelle), da war es schwierig. Allerdings bin ich danach, im Laufe der Zeit, immer 'Sestinenerprobter' geworden. Und im Vergleich mit der Sestine sind Pantun, Vilanelle, Triolett, Rondeau, Rondel etc. dann plötzlich gar nicht mehr so schwierig. Du kannst mir glauben, so eine Sestine, die hat's wirklich in sich ... Meine beiden letzten Sestinen, die wurden ganz ordentlich. Aber die ersten zwei, drei Exemplare, die waren eine mittelprächtige Katastrophe. :classic_laugh: Es ist wirklich so - gegen eine Sestine ist so ein Pantun 'verschenkt'. Jetzt fällt es mir relativ leicht, aber - das war nicht immer der Fall. Zeit und Übung, das ist bei Gedichten einfach notwendig und ich mache aus gutem Grund (dass es auch noch Spaß macht, ist die Cocktailkirsche im Dessert) in all den Spielefäden hier mit - immer schön in Übung bleiben.

 

Dass ich so oft mit 'so Sachen spiele', wie du es ausdrückst, liegt einfach daran, dass einige gebundene Gedichtformen mich im Heute manchmal ein bisschen langweilen, weil ich mittlerweile zu vertraut mit ihnen bin. Es ist wie beim Stricken - zwei  links, zwei rechts, eine fallen lassen. Immer das genau gleiche Muster - variieren schafft da Abhilfe. Immer nur einen Schal stricken, immer mit den gleichen Muster, da verliert man einfach irgendwann die Lust. Und möchte eben Stulpen, Socken, Westen, Jacken und Pullover stricken. Oder wenigstens das Strickmuster verändern, Bommel an den Schalenden befestigen, die Ränder umhäkeln, mit verschiedenen Garnarten und verschiedenen Farben arbeiten, dünnere oder dickere Stricknadeln verwenden ... :wink:

 

Danke für dein Lob und für die tolle Fotografie! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

__________________________________________________________________

 

Hallo Hera,

 

vor 22 Stunden schrieb Hera Klit:

Welche harten Zeiten für echte Mannsbilder, die es

noch verstehen einer Frau nachzustellen.

 

ach, du wirst mich doch nicht mit dem LI im Gedicht verwechseln? Sooo schlimm bin ich wirklich nicht, ehrlich nicht. Ich habe noch nie einen Mann gehauen - allerdings hatte ich auch noch nie einen Grund. Gut, ich meine - egal.

 

Das ist ja das Problem, das du hier ansprichst: 'die es noch verstehen'. Ich meine - grundlos wird dem Frosch, ich meine, dem Nachbarn, das LI ja sicher keine verpasst haben, der muss schon irgendwas falsch gemacht haben. Meine ich. Glaube ich zumindest.

 

Und, was den Frosch am Teich anbetrifft - nun, der hätte sich ja denken müssen, dass man als Frosch jetzt nicht unbedingt mit einer Störchin - das kann ja nicht gut ausgehen. Schuster, bleib bei deinem Leisten, Frosch bleib bei deiner Fröschin, oder so. 

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

LG,

 

Anonyma

 

_________________________________________________________________

 

Hallo Ostseemoewe,

 

vor 19 Stunden schrieb Ostseemoewe:

Großartig und voller Frauenpower, ich bin begeistert und dann sehe ich noch von Dio das Bild.

Ich spende mal einen großen Beifall 

 

herzlichen Dank, das freut mich wirklich sehr! :classic_happy:

 

Ja, das Bild von Dio ist wirklich sehr interessant, ich habe es mir auch sehr gerne und genau angesehen. Und gegrinst ... da zeigt sich doch, dass manchmal auch in früheren Zeiten die Männer echter Frauenpower  bzw. echten Powerfrauen gar nicht so viel entgegenzusetzen hatten ... jaja ... :saint::whistling:

 

Kleine Anekdote aus dem echten Leben. Es ist so um die 25? Jahre her, ungefähr. Ich, im Einzelhandel. Drogeriemarkt, war damals Filalleiterin. Eine Frau betrat das Geschäft. Ungelogen - mindestens 1,80 m groß. Ich war und bin sehr schlecht im Gewicht einschätzen - aber sie war schon ausgesprochen 'kräftig', das muss man schon sagen (dürfen). Also eine wirklich große Frau mit 'Kampfgewicht'. Und hinter ihr, da folgte ihr Mann. Eineinhalb Köpfe kleiner und für einen Mann schlank, fast zierlich. 

 

Im Alter einschätzen bin ich besser, beide waren ca. Mitte Fünfzig. Sie sagte etwas, ich weiß heute nicht mehr was, und er antwortete: "Ja, Fraule!" (Schwäbisch.) So ging's die ganze Zeit, sie sagte irgendetwas und er jedes Mal "Ja, Fraule!" Aber, weißt du was? Alles, was sie einkaufte, waren Artikel für - ihn. Das teuerste Rasierwasser, die teuerste Marke bei Nassrasiererklingen, alles, Shampoo, Duschbad - nur das Beste. Und dann auch noch das teuerste Herrenparfüm, das wir damals führten. Und an der Kasse, da lächelte der Mann seine Frau an - und sie strahlte zurück. Ja, nun, wo die Liebe hinfällt! :classic_laugh:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fietje,

 

ich habe eine Art Annäherung an das 'Original-Pantun' versucht. Das stammt aus Malaysia und Indonesien. Aus Jawi, der malayischen Sprache, stammt der Name: Pantun.

Im Original besteht es aus zwei Teilen. Der erste Teil ist eine 'einleitende Aussage', Pembayan oder Sampiran, der keine unmittelbare erzählerische Verbindung mit dem zweiten Teil namens Maksud oder Isi hat. Aber beide Teile werden durch Reime, durch Assoziationen, Wortspiele oder auch sich wiederholende Geräusche etc. miteinander verbunden. Eine notwendige Verbindung, die ergibt sich daraus, dass die erste Aussage oft eine Metapher für die zweite ist. Des weiteren werden Anspielungen, Metaphern, Gleichnisse, Symbole, Redewendungen etc. häufig und viel verwendet. Liebe ist tatsächlich auch das 'Haupt'thema. 

 

Außerdem gibt es im originalen Pantun auch eine Zweiteilung dahingehend, dass der erste Teil auf die Natur bezogen ist, der zweite dagegen die menschliche Seite darstellt. Und auch in vielen dieser Gedichte ist der Humor reichlich vertreten. Da gibt es sogar eine Tradition in dieser Hinsicht, eine ungeschriebene Tradition, lustige Vierzeiler zu rezitieren. 

 

Natürlich hätte ich, um dem Original ganz getreu zu folgen, in jeder Strophe Natur - Mensch gegenüberstellen sollen. Aber - du kennst mich ja, es ist, wie so oft, eben auch zum Teil 'Anonyma'. 

 

Ich fand es aber spannend, damit zu arbeiten und das deutsche Pantun dem Original ein wenig 'näher zu bringen'. 

 

Das Pantun ist ein Lied, also widmete ich mich auch Rhythmus und Klängen. In allen Endreimen gibt es nur die hellen Vokale i und langes i, d. h. ie. 

Und wenn du dir die beiden Verse ansiehst, in denen das Wort 'grün' enthalten ist - dann wird dir auffallen, dass damit der Frosch 'verbunden' ist - nur einsilbige Wörter, nur jambische Versfüße - ergo, da 'hüpft's'. In der zweiten Strophe reimt sich z. B. dann 'gleich' mit 'Teich' in der ersten Strophe. In der vierten Strophe trifft sich z. B. 'verschlingen' mit 'schnappen' in der ersten. 

 

Und die zusätzliche Zeile, ganz am Schluss - ich wollte eine Pointe. Die zugleich aber auch den zweiten Teil wieder mit dem ersten 'rück-verbindet'. 

 

Mein Gedicht ist also so etwas wie ein 'deutsch-malayisch-indonesisch-anonymaisches' Teamwork. :wink:

 

Vielen Dank für deinen wiederum ebenfalls interessanten und spannenden Kommentar! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fietje,

 

ich habe mich, obwohl ich eigentlich an der Matratze horchen gehen muss, noch einmal schnell eingeloggt. Ich konnte nicht widerstehen, deinen Kommentar noch, natürlich 'nur ganz  schnell, nur mal eben noch', wie so oft, zu lesen. Und dann bemerkte ich einen echten Lapsus, den ich begangen habe.

 

Den muss ich natürlich korrigieren, das geht ja gar nicht! Da habe ich wieder was verschusselt, zu schnell gedacht und 'falsch herum geschrieben'. Sozusagen ein 'freudscher Versprecher', nur schriftlich.

Jawi ist die Sprache. In Jawi heißt es Pantun. Also stammt der Name, so las ich es, aus der malayischen Sprache, die Jawi heißt - nicht die Gedichtform. Die trägt den Namen Pantun.

 

Das korrigiere ich noch rasch oben in meinem vorhergehenden Beitrag.

 

Jetzt aber ab mit mir in die Federn - wenn mir schon solche Fehler passieren, wird's wirklich Zeit!

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Anonyma,

 

schön deine Gedichte zu lesen...

 

...und schön dir beim Ausbreiten deiner (Nach)forschungserlebnisse – ähhh -ergebnisse zu folgen...

 

...der wackere Frosch von heute wird also nicht mehr geküsst oder an die Wand geworfen sonder filetiert und einverleibt. Gut zu wissen. Ich werde mich für die Zukunft besser präparieren müssen. Nur so für alle Fälle. Man muss mit der Zeit gehen - damit Mann nicht vor seiner Zeit gehen muss.

 

Ich merke schon, in Zukunft wird es vermehrt um die Feinheiten gehen. Kröten schlucken und Kröten lecken – das ist eben einfach nicht das gleiche. Wohl dem, der hier im Einzelfall zu differenzieren weiß...

 

Als Mann bin ich eher der verspielte Typ. Ich fühle mich sowohl von den strengen Formen als auch von gut platzierten Ausschweifungen inspiriert. Im Grunde geht es ja um den Spaß im dunklen Drange...

 

Ups, als Dichter muss es heiße... Als Dichter bin ich eher der verspielte Typ. Ich fühle mich sowohl von den strengen Formen als auch von gut platzierten Ausschweifungen inspiriert. Im Grunde geht es ja um den Spaß im dunklen Drange...

 

So, ich hüpfe dann mal weiter... Und geben noch woanders mein „Quark“ dazu...

 

Liebe Grüße von Gaukel

 

 

P S Ist dir aufgefallen, dass du so ganz nebenbei auch die Erfinderin des Freudschen Auslassers bist...

 

Zitat

...„Sooo schlimm bin ich wirklich nicht, ehrlich nicht. Ich habe noch _ _ _ einen Mann gehauen - allerdings hatte ich auch noch nie einen Grund."...

 

Keinen Grund?... Aber vielleicht hast du ja einen unbewussten Abgrund? In dir meine ich - der dieses bisher ausgelassene Gelüst hier nun unversehens an die Oberfläche gespielt hat. Kleiner Tipp, solche Angelegenheit lassen sich am Stilvollsten auf der Couch ergründen – bzw. davor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anonyma,

abgesehen von deinem gekonnt formulierten und inhaltsvollem Text, musste ich auch zu dem dazugegebenen Bild von @Dionysos von Enno schmunzeln, ich kannte es, - wer wohl nicht - zeigt es doch Nietzsche in seinem arrangiertem 'Peitschenfoto' 'Wenn Du zum Weibe gehst....', das Lou, Ree und ihn selbst darstellt.

Gerne hineingefühlt, auch in die Kommentare die immer noch zusätzlich recht aufschlussreich zu lesen sind

Einen schönen Tag mit lieben Grüßen - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Fietje, danke für's 'Lach-Smiley-Like' ... *Räusper:

 

Hallo Gaukelwort,

 

vor 4 Stunden schrieb Gaukelwort:

P S Ist dir aufgefallen, dass du so ganz nebenbei auch die Erfinderin des Freudschen Auslassers bist...

 

Zitat

...„Sooo schlimm bin ich wirklich nicht, ehrlich nicht. Ich habe noch _ _ _ einen Mann gehauen - allerdings hatte ich auch noch nie einen Grund."...

 

Keinen Grund?... Aber vielleicht hast du ja einen unbewussten Abgrund? In dir meine ich - der dieses bisher ausgelassene Gelüst hier nun unversehens an die Oberfläche gespielt hat. Kleiner Tipp, solche Angelegenheit lassen sich am Stilvollsten auf der Couch ergründen – bzw. davor...

 

ach, du lieber Herr Gesangsverein ... eieiei - aber lustig. Freud'scher Auslasser - ich habe den Verdacht, dass ich gestern kaum etwas ausgelassen habe, was 'unfreiwillige Komik' anbetrifft. :classic_blush: :classic_laugh: Das kommt davon, wenn ich denke: Was soll's, übermüdet, unkonzentriert - trotzdem 'ab ins Forum'.

(Diese verdammte Histamin-Intoleranz! Manchmal habe ich durch sie Phasen von unterschiedlicher Dauer, wo sie mir wirklich den Schlaf raubt. Dann liege ich stundenlang im Bett und kann nicht schlafen, oft mehrere Tage hintereinander; kämpfe gegen Schwindelattacken, liege mit meinem Kreislauf im Clinch, habe Herzrasen (nicht aus Angst!), Hitzewallungen und ein Gefühl, das ich schwer beschreiben kann - fühlt sich an, als ob mir 'meine Haut zu eng wäre und ich deshalb am liebsten aus ihr heraus fahren möchte' und - Seufz.)

 

Und gestern war ich morgens auch noch früher als sonst hier im Forum, weil mich die Nachbarschaft aus dem Schlaf, den ich endlich gefunden hatte, aufschreckte. HÄMMER! BOHR!  - kein Kommentar ... aber das Forum lockte, unwiderstehlich, das kann es einfach zu gut ... :wink:

 

Sei's drum - Strich drunter, Schnee von gestern. Heute bin ich glücklicherweise wieder wacher. :classic_happy:

 

Und dein Kommentar war mal wieder wunderbar! :smile:

 

LG,

 

Anonyma

 

____________________________________________________________

 

Liebe Uschi,

 

vor einer Stunde schrieb Uschi R.:

abgesehen von deinem gekonnt formulierten und inhaltsvollem Text, musste ich auch zu dem dazugegebenen Bild von @Dionysos von Enno schmunzeln, ich kannte es, - wer wohl nicht - zeigt es doch Nietzsche in seinem arrangiertem 'Peitschenfoto' 'Wenn Du zum Weibe gehst....', das Lou, Ree und ihn selbst darstellt.

 

ich wohl, denn ich kannte das Bild tatsächlich nicht. Nietzsche ist mir zwar kein Unbekannter, aber auch kein allzu guter Bekannter. Das liegt bei mir an einer Entscheidung, die ich vor ein paar Jahren bereits traf. Ich beschäftige mich mit Philosophie, aber (zunehmend und gewollt) eher wenig mit Philosophen. Das ist eine ganz 'individuelle Sache' - hängt mit 'Vordenken' und 'Nachdenken' zusammen und mit meiner 'Eigenwilligkeit'. Ich 'durchdenke' lieber - selbst. :wink:

 

vor einer Stunde schrieb Uschi R.:

Gerne hineingefühlt, auch in die Kommentare die immer noch zusätzlich recht aufschlussreich zu lesen sind

 

O ja, in diesem Forum sind so viele wunderbare Kommentare zu lesen, das kenne ich so kaum aus meiner früheren Zeit in anderen Foren. Geistreich, interessant, lustig, einfühlend, ausführlich, mitfühlend, intelligent, spannend, kenntnisreich - die ganze Palette. Das hat dann nicht selten den 'Huch!'-Effekt zur Folge, wenn ich irgendwann, nach Lesen und Lesen und Lesen, auf die Uhr sehe ... :whistling:

 

Vielen Dank für dein Lob und für deinen Kommentar! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.