Zum Inhalt springen

Auf allen Meeren: Mitternacht !


Empfohlene Beiträge

Hallo Dionysos,

 

und um Mitternacht, da beginnt die Geisterstunde ... 

 

Das war der erste Gedanke, der mir nach dem ersten Lesen spontan durch den Kopf ging. 

Mir vermittelt dein Gedicht wirklich das Bild einer dunklen Welt, einer Welt am Abgrund, aus dem die Schwärze quillt. Auf allen Meeren - überall. Kein Licht mehr, nicht einmal ein Schimmer am Horizont. Auch der Glaube bietet keinen Ausweg oder Trost mehr.

 

Die bildhafte Darstellung spricht mich sehr an. Besonders gut gefallen mir hier der 'schwarze Schweiger' und dieser Teil der zweiten Strophe:

 

Am 17.2.2022 um 20:33 schrieb Dionysos von Enno:

die Wunden 

[...]

stöhnen sich mühsam durch die schweren Stunden 

 

Das LI ist verletzt, schwer verletzt. Fühlt sich 'als Spielzeug einer kind-vergesslichen Macht'. Das finde ich interessant, denn ich interpretiere das dahingehend, dass das LI zwar noch an eine höhere Macht glaubt, aber nicht mehr an deren 'Güte' oder Entsprechendes. 

 

Nun, ich persönlich denke, dass es aus der Sicht des LI einen Spieler (oder eine Spielerin, das spielt in der Hinsicht auch keine Rolle) geben muss, der oder die mit dem Spielzeug spielt. Und das wiederum impliziert Glauben. Kind-vergesslich, das interpretiere ich nicht als wörtlich auf Kind bezogen - sondern auf die 'Aufmerksamkeitsspanne'. Das LI betrachtet die höhere Macht wohl als etwas, das zum Spielzeug greift, kurz damit spielt, es wegwirft und dann vergisst, weil es sich bereits mit etwas anderem beschäftigt, das es gerade mehr interessiert.

 

Ich schließe mich auch Herbert an: Verloren, das ist auch mein Eindruck - eine 'verlorene Seele'. Die hilf- und orientierungslos im Meer treibt und es ist, weit und breit, kein Land in Sicht ...

 

Eine düstere Thematik, wirklich gut umgesetzt! 

 

LG,

 

Anonyma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , vielen Dank für eure Eindrücke

 

@Anonyma du bist eine wunderbare Rezepientin. Jeder dessen Arbeiten du bespricht, kann sich glücklich schätzen für deine aufrichtigen, fast bekümmerten Eindrücke, Nie oberflächlich, immer am Werk und an seiner Wirkung orientiert. Wunderbar! 

 

Ausgangspunkt für mich war hier ein Zitat von Simon de Beauvoir aus dem Werk sanfter Tod von 1964. Sie präsnetiert dort deh Gedanken dass es so etwas wie einen natürlichen Tod nicht gibt, denn Nichts, das einem Menschen passiert, sei jemals natürlich, denn seine Gegenwart stelle die gesamte Welt in Frage. Sie sagt sinngemäss für jeden einzelnen Menschen ist sein Tod ein Unfall. Selbst wenn er es weiß, würde er es als eine ungerechtfertigte Verletzung empfinden. 

 

In diesem Werk kommt für mich aber auch die Komponente der Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zum Ausdruck, die sich abgrenzt gegen allerlei "ferne und nahe Mächte"- Letztlich gestalten wir unser Schicksal selbst 

 

@Darkjuls vielen Dank für Deine Eindrücke liebe Juls. Wir leben in den Erinnerungen anderer weiter ? Warum nicht. Das Leben gehört den Lebenden.. 

 

@schwarzer lavendel ich glaube, dass Du mit Deinem Gedanken und Gefühl richtig liegst aber ich mag  dafür  zu sehr das Manieristische.. Die Zurücknahme haben andere hier viel besser drauf..  Merci ! 

 

mes compliments

 

Dio 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.