Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Diese Nacht (Triolett)

Auf Schamgefühl kann ich verzichten.
Beileibe nicht auf eine Nacht
in der die Körper ohne Pflichten
auf Schamgefühle ganz verzichten,
sich zärtlich spielend unterrichten,
vom Taumeltanz der Lust entfacht.
Auf Schamgefühl kann ich verzichten,
beileibe nicht auf diese Nacht!

© Ilona Pagel

  • Gefällt mir 1
  • in Love 1
  • Schön 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frau Möwe,

 

da ist die ein tolles Triolett gelungen.


Ich weiß, ich weiß, „Sex sells!“.


Aber davon lasse mich nicht ablenken. Doch lasse ich – aber hier mache ich mal ne Ausnahme...


Ich kann nur ahnen wie schwer es hier ist ein Thema in (diese) Form zu bringen. Noch ahne ich es nur... Denn man lernt ja auch durch die Nachahmung, so man sich etwas gelungenes zum Vorbild nimmt...


...Und da für mich bei diesem Triolett so wirklich alles passt bin ich schon irgendwie angefixt. Inhaltlich wie formal scheint mir nichts gewaltsam in eine Form oder einen Reim gezerrt, gepresst, gezwungen. Und doch muss sich vieles fügen, um so ineinander zu fließen.


Das will ich nun auch mal wagen. (Obwohl ich noch ein paar andere mehr oder weniger unfertige Werkstücke unter den Fittichen habe, die ebenfalls ins Leben gepäppelt werden wollen. - ich glaube, es waren noch nie so viele zur gleichen Zeit...)

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

 

den Spaß habe ich gerade... (Nur der gibt mir das Rechte anderes zu verschieben...) Denn der Spaß ist mir der Urgrund. Wenn er fehlt schreibe ich nicht. Ich muss nur im Auge behalten, dass er mir nicht auskommt, weil ich mich z. B. zu sehr in Vielfalt zerfleddere oder in Details verliere...

 

...und da ich gerade mit etwas Zeit, wachen Gedanken, Inspiration und der power von 2 Litern Tee gesegnet bin...

 

Mit etwas Glück stelle ich mein Triolett nachher schon ins Forum. So es mir gelingt noch zwei kleine Ecken zu feilen...

 

Liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

also ein Triolett - und ein wirklich gelungenes, ein schönes, das ich hier lesen darf. :classic_happy:

 

Die drei Kehrreime kehren harmonisch wieder und auch die feinen Varianten fügen sich zu einem gelungenen Ganzen. Ich kann mir denken, dass es ein paar hier gibt, die jetzt denken, Anonyma lobhudelt mal wieder. Keineswegs - ich meine, was ich schreibe. Dein Triolett gefällt mir wirklich sehr gut und ich finde es wirklich gelungen.

 

vor 20 Stunden schrieb Ostseemoewe:

Beileibe nicht auf eine Nacht

[...]

beileibe nicht auf diese Nacht!

 

Das ist meine persönliche Lieblingsstelle. Zum einen, weil das 'beileibe' auch 'bei Leibe' als Möglichkeit enthält, das spricht mich sehr an. Zum anderen mag ich diese Verse besonders mit ihrem Wechsel, ihrem Übergang von 'eine' zu 'diese'. 

 

Eine Winzigkeit: Das Komma im letzten Vers ist zu viel. 'beileibe nicht' ist keine Parenthese (Satzeinschub), daher gehört nach 'beileibe nicht' auch kein Komma hin. Lässt sich gut erkennen, wenn man die beiden Wörter mal weglässt:

 

vor 20 Stunden schrieb Ostseemoewe:

Auf Schamgefühl kann ich verzichten,
auf diese Nacht!

 

Im Falle eines Satzeinschubes würde das einen vollständigen Satz ergeben, was hier nicht der Fall ist, hier fehlt etwas, ist der Satz unvollständig.

Nur eine kleine Nebeninfo, denn auf diese Weise lässt sich immer sehr gut überprüfen, ob es sich um eine Parenthese handelt und ob Kommata nötig sind oder nicht. :wink:

 

Sehr gerne gelesen! :classic_happy:

 

LG,

 

Anonyma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.