Zum Inhalt springen

Von Mielkes Wanze           


Empfohlene Beiträge

Von Mielkes Wanze                 (Schüttelreim)

Die Wanze steckt im Hosenrock
als ich so hinter Rosen hock.
Der Mielke sprach zur Lagermeute:
"Das Essen wird heut mager, Leute!"
Da ich nur eine Wanze koche,
da brauche ich die ganze Woche.
So lauschen sie und warten ganze
sechs Tage auf die Gartenwanze.
Die Stasi schwärmt: "Oh, tolle Fische,
und überall nur volle Tische!"
Auch wenn die Heime fallen ein,
so gehts den Großen allen fein.
Der Mielke liebte Milben sehr
und zählte keine Silben mehr.
"Ich liebe euch doch alle Mann. 

Doch wer kommt schon in Malle an."

Hat er bei einer Rast gehaucht,
wir sagten nur: "Du hast geraucht!"

  • Gefällt mir 3
  • in Love 1
  • Lustig 8
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Frau Möwe,

 

ja, das Schütteln der Reime ist ne echte Herausforderung. Ich bin ehrlich, mir ging bei meinen beiden Versuchen (anno irgendwann) schnell die Lust aus...

 

...seit dem habe ich meine Reime lieber gerührt als geschüttelt...

 

...Ich weiß, Mann soll niemals „nie“ sagen - aber man lebt ja zwei mal – vielleicht also im nächsten Leben?...

 

Aber das Lesen von Schüttelreimen ist was ganz Anderes als das Schreiben. Und zudem viel vergnüglicher.

 

Dankeschön für den Schmunzler und liebe Grüße

 

vom Gaukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Liebe Ilona,

 

von @Windo sozusagen mit der Nase drauf gestoßen, fiel es mir wieder ein, dass ich mir zu deinen herrlichen Schüttlern noch Gedanken machen wollte und es dann darüber ganz vergessen hatte zu kommentieren. Bei Schüttelreimen einen roten Faden hinzubekommen, ist ja immer schwierig. Du hast das gut geschafft!

 

Schade nur, dass die überzählige Silbe nicht aus V1 rauszukriegen ist. Wenn ich mir die Handlung so anschaue, schiene es mir aber auch möglich, dass das LI bereits von der Wanze weiß. Dann könnte es auch heißen:

 

Die Wanze steckt im Hosenrock

 

Nicht, dass der kleine Holperer schlimm wäre, nur ausgerechnet im ersten Vers fällt er halt auf. Kannst ja mal über meinen Vorschlag nachdenken und ihn auch gerne verwerfen. Hat Spaß gemacht, bei diesem Lauschangriff dabei zu sein! 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite aus großes Lob für die feine Schüttelei, Ostseemöwe,

klasse gemacht. 😀

So eine Geschichte mit einem gutem Plot geschüttelt hinzubekommen muss man erst mal können.

Ich würde mich Claudis Vorschlag zum ersten Vers anschließen, falls du dir da nicht einen besonderen dramaturgischen Effekt von deiner Version versprochen hast. Ich kann ihn jedenfalls nicht erkennen.

 

Ein bisschen zu sehr dem letzten Schüttler geschuldet, steht das:

 

"Ich liebe euch doch alle" so einsam da. Schade, dass dir dazu kein passender Schüttler mehr eingefallen ist. Da würd ich an deiner Stelle nochmal grübeln. Gerade weil es sonst so astrein durchgeschüttelt ist. Was hältst du z.B. von:

 

"Ich liebe euch doch alle Mann.

(Doch kommt ihr nie in Malle an.)"

 

Aber da fällt dir sicher noch was cooleres ein.

Gerne gelesen und besenft.

 

VG, Marvin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 20:31 schrieb Ostseemoewe:

ich gebe zu, bei meinen eigenen Gedichten xe ich oft selbst. 

 

Schäm dich! Da sind Gedichte, die vom Publikum gelobt werden, weil sie sich mit Genuss lesen lassen, die gerechte Strafe für dich! 😁

 

Da die Schüttelfans gerade hier versammelt sind, wollte ich noch auf unseren neuen Schüttelspielplatz hinweisen. 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank hier an @Claudi und @Marvin  für euer Lob.

Ich schaue gerne mal bei euren Schüttlern vorbei. 

Gerne habe ich auch so die Verbesserungsvorschläge übernommen.

Mielkes: Ich liebe euch, doch alle ist mir so unter die Haut gefahren, da hatte ich den 2. Schüttler glatt vergessen. 

 

Liebe,  @Claudi, wenn du magst, kannst du das gerne mit dem verlinken übernehmen. Danke

 

Liebe Grüße Ilona

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.