Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Erinnerungen ans Dorfleben

 

Selbstverständliches Kindertoben,

die Milch fett wie der Krug aus Steingut,

das gute Porzellan steht in der Vitrine unangerührt.

Risse in der guten Sammeltasse - ein Geschenk der Großmutter,

der Kuchenteller zur goldenen Hochzeit – graviert.

 

Muffig riecht die Kirche.

In ihr brannte seit Jahrhunderten kein Weihrauch,

benutzt von Bauern – nur,

Feiertage sind rar und der Glaube hängt

fest am Boden – aber man kann ja nicht Wissen.

Die Natur nicht herausfordern,

ein Gewitter und schon kippt die Milch.

Dickmilch, dick mit Zucker bestreut und

abends Bratkartoffeln mit Speck.

Noch ist nicht Winter.

 

Doch die Tage werden kürzer,

eingemietet Steckrüben und Kohl.

Eine Kirchenmaus kennt viele Schlupflöcher.

Wurzeln überstehen auch frostige Zeiten.

Nun wird es Zeit Reet zu schneiden.

 

© Ilona Pagel

  • Gefällt mir 2
  • in Love 1
  • Schön 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

 

genau so war es und herzlichen Dank für die Erinnerung an meine Kinderzeit.

 

 

Aus heutiger Sicht kann man öfter den Kopf schütteln, doch damals hatte der Inhalt deiner Zeilen eine Daseinsberechtigung und kann mich noch gut erinnern.

 

Die Sammeltassen meiner Mutter und Oma habe ich bestaunt und später gesammelt, ebenso wie die Steinguttöpfe.

Dickmilch mit Zucker - lecker, lecker, lecker - habe ich als Kind geliebt, ebenso wie Buttermilch. Als junge Frau habe ich mir mal Dickmilch machen wollen und ist mir nicht gelungen.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Stadtpflanze stelle mir gerne eine solche Idylle vor. Als Rentnerin wollte ich immer auf dem Land ein Häuschen kaufen, in dem ich meinen Lebensabend verbringe. Bisher habe ich den Hintern noch nicht hochgekriegt, leider. Aber die Menge an Sammeltassen, die ich von meiner Mutter (Gott hab sie selig) erbte, würde ich natürlich mitnehmen. 

 

Wer weiß, was die Zukunft noch bringt - vielleicht lande ich auf einem Gehöft im Schwarzwald....muss es mal angehen.

 

Beste Grüße Melda-Sabine

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben 

 

@Herbert Kaiser @Uschi R.

Danke für eure Kommentare. Man sagt auf Rügen kommt alles 50 Jahre später. Sicher etwas übertrieben aber einige Jahre hinterher ist diese Gegend schon und das ist ganz lieb gemeint.  Nun wohne ich ja bereits 30 Jahre in der Stadt. 

@Kurt Knecht @Sternwanderer 

Dickmilch kannst du leider nicht aus erhitzter oder behandelter Milch machen. Aber wir hatten so lange ich denken kann unsere Kuh Hertha.   Ich konnte melken bevor ich lesen gelernt habe.

@Josina @Melda-Sabine Fischer war es bei euch auch so? In die gute Stube ging es nur zu besonderen Anlässe, Besuch, Geburtstag und Weihnachten das war es auch schon. Dann kam das gute Geschirr auf den Tisch und Oma erwähnte immer das ein Onkel /damals 12 so ein Tölpel war und die Tasse fallen lies und diese geklebt werden musste. 

Liebe Grüße in den schönen Tag 

Ilona 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

ja das war bei uns auch so. Die gute Stube wurde nur sonntags oder wenn Besuch kam benutzt. Natürlich nur  adrett angezogen!

Nach dem Krieg und vor dem Wirtschaftswunder war das Geld sehr knapp. Die schönen Dinge (Zierroot) wurden wie kleine Schätze sehr geliebt, gehegt und gepflegt.

Das Leben spielte sich überwiegend in der Küche ab. Es war sehr gemütlich dort und der Zusammenhalt von Nachbarn und Familie, Freunde sehr groß und besonders!

Man fühlte sich als Kind sehr geborgen, trotz strenger Regel (die ich oft nicht eingehalten habe).

Liebe Grüße Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.