Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

   Mehr als Worte…


Nachts, morgens, mittags,
abends: Das Rad des Leidens
dreht sich weiter, bohrt sich
aus Verzweiflung und  Angst
immer tiefer.

 

Was helfen Worte,
wenn hilflos du daneben,
wenn einer überwältigt
von stechendem Schmerz?

 

Dennoch: Worte,
aus dem Herzen gesprochen,
können Balsam sein, sobald du
bereit, Unsagbares zu erspüren,
Leid zu teilen, dich zu erbarmen,
den Gequälten zu umarmen,

 

ihm Wärme zu spenden,
bis die Tränen versiegen,
bis ein zartes Licht
das Dunkel der Seele erhellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, liebe Ilona,

 

über deine lobenden Worte "Lyrik die im Herzen bleibt und die dem Leser Hoffnung geben kann..." habe ich mich besonders gefreut, sind sie doch "aus dem Herzen
gesprochen" und somit auch "Balsam" für mich.

Dafür ein liebes, herzliches Dankeschön, kommen sie doch aus einer tief mitempfindenden Seele.

(Bitte um Nachsicht, erlebe zur Zeit eine regelrechte Turbulenzenphase, komme kaum zum Schreiben.)

 

Liebe Grüße und viel Gutes - für Dich!

Carolus

 

 

Hallo, Egon,

 

"Balsam für den Tröstenden".

Als ich diese Zeile las, stutzte ich zuerst, aber darauf folgte die Einsicht: Wie recht hat er, denn Geben bringt mehr als Nehmen, allein schon die Freude eines anderen zu erleben, dem wirklich in einer Notlage geholfen werden kann, ist ein wertvolles Geschenk (vgl. 3. und 4. Strophe).

 

Einen herzerfrischenden Frühlingsgruß aus dem zur Zeit nicht mehr "weißen" Schwarzwald!

Danke!

 

Carolus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.