Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Aimee!

 

Vielleicht zuerst das Formelle. Die Form die Du gewählt hast ist weder ein Haiku noch ein Renga sondern ein Tanka.

Renga ist ein Kettengedicht verschiedener Autoren aus mehreren Tanka. Das (dreizeilige)Haiku ist der 'Nachfolger' des fünfzeiligen Tanka, wobei beim Tanka der zweizeilige zweite Teil entfiel.

Das ist die Kurzform. Erweiterndes in der entsprechenden Literatur.

 

Als Tanka erfüllt er meiner Ansicht nach die Form (z.B. inhaltliche Zäsur zwischen dem ersten und zweiten Teil), aber nicht so sehr den Inhalt.

Die klassische japanische Dichtung benutzt fast ausschließlich Bilder aus der Natur, man kann schon fast sagen als Gleichnis.

Da sind mir die zwei Wörter 'Vögel' und 'Luft' einfach zu wenig Bezug zur Natur.

 

Aber dieses ist nur die Meinung eines erbsenzählenden Traditionalisten, der sich um Neuerungen in der japanische Dichtung noch wenig gekümmert hat.

 

Hätte es z.B. in 'Gedanken' oder 'Mythenreich' gestanden wäre mein Zugang ein ganz anderer gewesen, und es hätte mir eindeutig besser gefallen.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch einen kreativen Sonntag in Gelassenheit.

Liebe Grüße,

vom Yeti

 

 

P.S.: Übrigens, Deine Signatur finde ich einfach nur saustark

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Kommentare

 

@Yeti: Du hast recht, es ist formell gesehen kein Renga, sondern tatsächlich eher ein Tanka. Deine Erklärungen dazu klingen jedenfalls schlüssig und ich selbst war da wohl auf dem Holzweg. Daß dir meine Signatur gefällt, freut mich sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe aimee,

 

kurz nach deinem Einstellen lass ich dein Kurzgedicht, was mir sehr gut gefällt.

 

Aber, ich wusste nicht – was will sie mit dem 2. Gedichtteil sagen –

und erst recht nicht mit dem Begriff letal.

 

Mein Hirn versuchte zu denken, suchte nach dem Totbringenden und ich muss sagen: auf den Meteoriteneinschlag wäre ich nie gekommen, obwohl es doch ganz klar da steht.

 

 

LG Sternwanderer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sternwanderer:

Liebe aimee, kurz nach deinem Einstellen lass ich dein Kurzgedicht, was mir sehr gut gefällt. Aber, ich wusste nicht – was will sie mit dem 2. Gedichtteil sagen – und erst recht nicht mit dem Begriff letal. Mein Hirn versuchte zu denken, suchte nach dem Totbringenden und ich muss sagen: auf den Meteoriteneinschlag wäre ich nie gekommen, obwohl es doch ganz klar da steht. LG Sternwanderer

 

 

Liebe Sternwanderer, Thomkrates hat ja nachfragen müssen, weil mein Werk nicht so ganz verständlich war, daher mach dir keine Gedanken. Danke für den Kommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.