Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Herbert,

 

danke für deine Worte!

Ich wollte heute ein positives Gedicht schreiben, doch ich konnte es nicht.

Gestern habe ich in einem sehr traurigen Bericht über den Krieg in der Ukraine auch sehr viele alte, verängstigte Menschen gesehen. Einige waren sicher schon fast neunzig Jahre alt. Diese armen Menschen, die jetzt im hohen Alter noch einmal so einen furchtbaren Krieg durchmachen müssen.

Ich hoffe, dass die Politiker weiterhin alles Menschenmögliche versuchen, um Frieden zu schaffen!

Wir Bürger könne nur helfen, spenden und für den Frieden beten!

LG Josina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josina,

 

das aktuelle Geschehen, aber nicht nur das, zeigt einen sehr  leidvollen Aspekt des Lebens und wann immer ich mit den Opfern von Gewalt und Krieg mitfühle, wird es sehr beklemmend und düster. 

 

Was die Umsetzung deine Verse betrifft:

 

 Metrisch geht der Hexameter auf und du hast die Senkungen immer schön leicht besetzt.  Du solltest dich aber zwischen  "mit zittrigen, welken Händen"  oder "auf zittrige, welke Hände" entscheiden.

 

Im Pentameter könnte ich mir im zweiten Teil eine kleine, textnahe Umgestaltung vorstellen, die der ursprünglichen  metrischen Form des Pentameter  gerechter wird. (Muss aber nicht sein). 

 

 

Alte Menschen schauen auf zittrige, welke Hände.

Schwarz gefärbte Welt, täglich die Furcht vor dem Krieg.

 

LG,

Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Josina:

Alte Menschen schauen auf zittrigen, welken Händen.

  

  Schwarz gefärbte Welt, tägliche Kriegsfurcht! 

 

Liebe Josina,

 

wahre Worte die du schreibst, denn nur die ältere Generation hier weiß, was man durch Krieg entbehren muss, alle anderen können das, wenn sie nachdenken, nur erahnen.

 

Nachdenken hilft einem friedlichem Miteinander.

 

Hoffentlich denken viele Menschen....auch bei den nächsten Wahlen.

 

Hab noch einen schönen Tag.

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Miserabelle,

danke für deinen mitfühlenden Kommentar und aufmerksam machen auf die falsche Grammatik.

Ich werde es gleich ändern!

Liebe Grüße

Josina

 

Lieber Ralf

es ist schon sehr bedrückend, das grausame Kriegsgeschehen!

Danke das du mir einen Kommentar dagelassen hast!

Liebe Grüße

Josina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Josina:

Gestern habe ich in einem sehr traurigen Bericht über den Krieg in der Ukraine auch sehr viele alte, verängstigte Menschen gesehen. Einige waren sicher schon fast neunzig Jahre alt. Diese armen Menschen, die jetzt im hohen Alter noch einmal so einen furchtbaren Krieg durchmachen müssen.

Liebe @Josina,

es ist schlimm, sehr schlimm für älterre Menschen so etwas - noch einmal - erleben zu müssen, aber schlimmer ist es noch für Menschen und deren Angehörige, die im aktiven Alter oder als Kinder solches mitmachen müssen.

Liebe Grüße Egon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Liebe Uschi,

danke, dass du dich mit meinen Distichon beschäftigt hast. Ich denke, den Krieg können sich nur die Menschen vorstellen, die einen schrecklichen Krieg erlebt haben oder immer noch mitten drin sind.

Es gibt leider immer noch sehr viele auf dieser Welt. Der Krieg in der Ukraine ist nicht weit von uns entfernt.

Mitfühlend sein und helfen, wo man kann, das ist das, was wir machen können, denk ich .Was ich sonst noch dazu meine habe ich oben erwähnt!

Liebe Grüße

Josina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.