Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So vergehen die letzten Tage, Wochen

Wie eine Schleife erleuchteter Demenz

Die 2 Minutenfrage „Ist alles in Ordnung bei Euch?“

Ein Abschied auf Raten,

mit dosierter Trauer

nach der Grippe,

die deinen Geist als Geisel nahm.

 

Deine Frage nach einem Medikament

Weil du nicht mehr magst

Traf mich unvermittelt ins Herz

Ich konnte dir nicht helfen.

Nur begleiten dein Leid nicht beenden.

 

Der Augenblick des Todes

Kalter Schweiß, ein Blick ins Ewige

„Geh weg, lass mich!“

Deine Hände, halten meine.

Du kannst die Welt loslassen.

Ich bleibe zurück.

Voerst.

 

 

 

allabouttrees (3 von 4).jpg

  • Traurig 6
  • wow... 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Serenus,

 

es ist sehr schlimm einem Menschen dabei zu sehen zu müssen

wie sein Geist zusehends umdunkelt wird und die einfachsten Dinge vergisst - und nicht mehr ausführen kann.

 

Noch schlimmer wird in klaren Momenten das Flehen um Hilfe - Sterbehilfe - da das Leben es oft nur noch zum Dahinvegitieren werden wird. Da stellt man sich die Frage für den Lebenserhalt um jeden Preis? Ich bin großer Befürworter der aktiven Sterbehilfe!

 

Ich habe die verschiedenen Stadien der Demenz kennengelernt, versucht sie zu minimieren und häusliches Pflegepersonal auch vor dem handgreiflichen Patienten schützen müssen.

 

Das waren Menschen, denen ich mit einem gewissen Abstand begegnen konnte, aber dann erkrankte meine Mutter und DAS änderte alles und sie tat alles dafür "rechtzeitg" zu sterben.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Ostseemoewe, liebe @Sternwanderer, Lieber @Egon Biechl

danke für Eure Kommentare, die zeigen, wie verbreitet dieses Phänomen des Abschiedsnehmens ist und wie es uns bewegt.

Meine Mutter ist vor einigen Jahren auf diese Weise gegangen und ich durfte sie dabei begleiten.

Zum Glück war ihre Demenz nicht lange anhaltend, sondern durch eine schwere Grippe ausgelöst.

Und Sie erkannte mich und meine Geschwister bis zu ihrem Tod, der ein Hinübergleiten war in den langen Schlaf.

Aus dem Abstand der Jahre, kann ich das jetzt besser in Worte fassen.

ist aber ein schweres Terrain.

 

Danke und liebe Grüße

Serenus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.