Zum Inhalt springen

Langsame Heimkehr


Empfohlene Beiträge

Hallo, Onegin,

 

ich weiß nicht, wie ich es zuerst lesen soll, weil mir gleich mehrere Möglichkeiten einfallen! Sehr schön!

 

Zuerst fällt mir das Spiel mit dem "g" auf, und ich grüble, was es bewirkt: ein Wachhalten, eine Mahnung, nüchtern zu bleiben, sich nicht Einlullen zu lassen, ein Misston?

 

Dann denke ich über den "Gleisrost" nach (ob er noch etwas anderes bedeutet): Es muss ein altes Gleis sein - verrostet und mit Gras überwachsen. Aber, wie fährt man dann mit dem Zug drauf? Also ein tieferer Sinn ...!

Es könnte Erinnern sein - in mir weckt es übrigens auch angenehme Erinnerungen. Aber es könnte auch ein "Nachhausefahren" am Ende des Lebens gemeint sein, weil es eine langsame Fahrt ist, und weil sie nicht sichtlich stattfindet.

 

Die andere Lesart wäre, dass das LI einfach mit dem Auto neben den Gleisen fährt und sich erinnert und sinnt, sich evtl. noch am Frühling erfreut. Das Gras kann positiv gesehen werden bzw. auf alle Fälle positiv, wenn über eine alte Sache Gras wächst (auch wenn der Hintergrund ernst oder traurig ist). Frühling allein für sich auch als Hoffnung?

 

Ich denke, so soll eine japanische Gedichtform sein! Mit Begeisterung gelesen!

 

LG Nesselröschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes @Nesselröschen

liebe @Josina

liebe @aimee von klee

 

Vielen Dank für Euer Lob! Ich bin dieser Tage von der Arbeit mit der S-Bahn nach Hause gefahren, steige an der Endhaltestelle aus und sehe mit Erstaunen, wie rostig die Gleise waren und dass sich iregendwelche Kräuter und Gräser zwischen den Schienen angesiedelt haben.  Dann habe ich vor Jahrzehnten den wie soll ich sagen kritischen Heimatfilm "Walles letzter Gang" über einen alten Streckengänger bei der Bahn gesehen. Das zussammen hat das Haiku zustande gebracht. Irgendwas mit Ende, Lebensende, wabert da schon herum, Nesselröschen. In dem Frühlingsgras steckt aber auch ein neuer Anfang und neue Hoffnung. Das Haiku habe ich bewußt mehrdeutig zusammengestellt. Frühlingsaufbruch und letzte Fahrt.  ("Ein Alter stirbt und zwei Junge heiraten"/Fontane) Aber auch Josinas und Aimees Interpretation hat viel für sich, je länger ich darüber nachdenke.

 

Beste Grüße Onegin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.