Zum Inhalt springen

Weisheit einer sterbenden Seele


Empfohlene Beiträge

Weisheit einer sterbenden Seele

Weisheit ist das höchste Gut,

Doch entgegen steht die Liebe,

Deren ungezähmte Triebe,

Fordern wachsend nun Tribut.

 

Seh ich jenes Sternenfunkeln,

Einem Engelstraum entrissen,

Jede Weisheit jedes Wissen,

Sinkt, ertrinkt im Wehmutsdunkel.

 

Deine Schönheit und mein Sehnen,

Überschatten jeden Plan,

Stürzen tief in wilden Wahn,

Und so stirbt das freie Leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

  • 2 Wochen später...

Hey Mystic

 

Danke ersteinmal für den Kommentar, den ich irgendwie übersehen hab.

ABer du hast recht ...

Irgendwie wollte ich darstellen, dass Weisheit halt das eigentlich geile ist. Aber dass diese Weisheit nicht anwendbar ist, weil eben die Liebe die Weisheit und die Fähigkeit Dinge zu bedenken immer wieder über den Haufen wirft ...

Hm ... das sollen zumindest mal die Strophen darstellen ... allerdings passt das in der Tat nicht wirklich zur Überschrift ...

Weil es ja eigentlich keine Weisheit ist, sondern vielmehr eine Feststellung ... vllt Erkenntnis? ... Hm ... naja und sterbende Seele mein ich eben eigentlich, dass eben durch die Liebe, die alles zu dominieren beginnt der Freie WIlle und somit auch die Seele irgendwo stirbt ... vllt sollt ichs umbenennen in Erkenntnis einer gefangenen Seele ... oder irgendwie sowas?

 

mfg Dyrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dyrian!

Irgendwie wollte ich darstellen, dass Weisheit halt das eigentlich geile ist. Aber dass diese Weisheit nicht anwendbar ist, weil eben die Liebe die Weisheit und die Fähigkeit Dinge zu bedenken immer wieder über den Haufen wirft ...

Weisheit hat m. M. n. nichts mit Liebe zu tun. Ich weiß allerdings auch nicht wie alt Du bist. Weisheit erlangt man wohl eher mit zunehmender Lebenserfahrung, guter Selbstreflektion, Geduld und innerer Ruhe.

Hm ... naja und sterbende Seele mein ich eben eigentlich, dass eben durch die Liebe, die alles zu dominieren beginnt der Freie WIlle und somit auch die Seele irgendwo stirbt ...
Eine Liebe, die eine Seele sterben läßt, ist keine Liebe, egal wer liebt.

Es liegt immer in einem selbst. Liebe läßt den Menschen frei und beläßt ihn wie er ist ohne wenn und aber.... sicher ist das ein Idealfall.

 

Gruß!

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weisheit erlangt man wohl eher mit zunehmender Lebenserfahrung, guter Selbstreflektion, Geduld und innerer Ruhe.

 

Ja innere Ruhe ... und Liebe ist etwas brennendes, verzehrendes, etwas wo man aufgewühlt, kurz entschlossen, ungeduldig, unüberlegt usw .. ist. Und daher denk ich schon dass es etwas miteinander zu tun hat einfach weil Weisheit und Liebe gegensätzliche Gefühle bzw Verhaltensmuster hervorrufen ...

 

Und ich denke auch, dass die Liebe einen Menschen verändert, und gerade wenn es die unerfüllte, sich verzehrende Liebe ist, ehr zum negativen, einfach weil man unüberlegt handelt, weil man blind vor Liebe gegen den Verstand, die Vernunft und somit die Weisheit handelt.

 

und das hab ich versucht in meinem Gedicht zum Ausdruck zu bringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja innere Ruhe ... und Liebe ist etwas brennendes, verzehrendes, etwas wo man aufgewühlt, kurz entschlossen, ungeduldig, unüberlegt usw .. ist. Und daher denk ich schon dass es etwas miteinander zu tun hat einfach weil Weisheit und Liebe gegensätzliche Gefühle bzw Verhaltensmuster hervorrufen ...

 

Stell Dir mal ein verheiratetes Par vor- so dreißig Jahre- da brennt wohl in den meisten Fällen wenig, aber man liebt sich, hoffentlich. Die Bewertung von Liebe verändert sich im Laufe des Lebens.

 

Du scheinst da eher von sexueller Leidenschaft zu sprechen, was für mich da eher für bisher kurz erfahrene Beziehung zeugt.

 

Die Liebe verändert einen Menschen nicht, man hat selbt eher ein Problem damit.

 

Wer sich wirklich auf Liebe einläßt, der kann weise werden. So sehe ich das. :mrgreen:

 

mystic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei ...

 

Es kann sein, dass es verschiedene Stadien der Liebe gibt und ich vor allem von dem Verliebtsein oder so schreibe ... das jetzt aber auf Also Leidenschaft ja ... sexuell ... definitv nein ...

 

Hm ... egal es scheint verschiedene Sichtweisen zu diesem Thema zu geben, also wie Weisheit und Liebe zueinander stehen, und ich habe eben eine dargestellt. Und das ist tatsächlich eine Sichtweise die ich zur Zeit sehe und erkenne ... Aber es kann natürlich gut sein, dass sich da nochmal was dran ändert, also ich hoffe es sogar -.-

 

Aber mein Gedicht hat ja auch nicht den Anspruch die Weisheit schlecht hin zu offenbaren, ich denke, dass Gedichte, und zwar jedes immer nur eine Sichtweise zeigen und darstellen ... und dass sich solche Sichtweisen jederzeit ändern können ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.