Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank @Herbert Kaiser ich freue mich wenn es gefiel!


Liebe @Nesselröschen, ja es ist auch traurig, dies hast du ganz richtig erkannt, danke auch dir!

 

 

@perca Nun liebe/r..? Perca!

Es ist jeder, der auf einem Schimmel reitet wohl ein Schimmelreiter denke ich. Dieser kleine Text war ursprünglich 'lediglich' als ein Antwortkommentar für einen lieben Poetenfreund auf dessen Gedicht, das folgendermaßen lautete:

Demut

Still alleine endlos schreiten

Im Eiskanal durch Fröste gleiten

Kleine Sterne werden bunt

Sind so kalt und riesengroß,

 

Still allein und immer wandern

Weg getan, nun lasse los

Durch die Sterne leise gehen

Sind so kalt und riesengroß.

 

Das bisschen ewiglich wird Ewig

Im leisen Gehen durch die Zeit

Sternenmeere still durchwandern

Zu dir, du meiner Mutters Schoß

-Ralf Maul 2022-

Mit dem ich schon unzählige gemeinsame Texte schrieb und immer noch schreibe
Im Prinzip war auch mir bereits in der Schule Storm nicht sehr angenehm, wie du richtig vermerkst, mussten wir uns jedoch trotzdem damit auseinandersetzen. Auch Hauke war schon damals ein 'Teufelskerl', wenngleich es kein gutes Ende nahm.

Danke für dein Auseinandersetzen mit diesem Text der jedoch nunmehr als Ergänzung vielleicht erklärbarer wirken sollte.

Liebe Grüße an Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi 

Als ich dein Gedicht gelesen habe kam mir als erstes in den Sinn. Besondere Menschen scheinen wohl immer allein und verkannt zu sein und sie müssen immer abwägen wer ist Freud und wer ist Feind. Auch Hauke musste es und auch er irrte sich manches Mal. 

Toll geschrieben, ich mochte den Schimmelreiter immer.

Liebe Grüße Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ostseemoewe Liebe Ilona,
du hast da nochmal einen sicherlich viel intensiveren Bezug dazu, was Storm, seine Schilderungen und seine Charaktäre betrifft, die Landschaft, die Menschen dort droben - sie sind für uns hier so weit weit weg. Vieles in diesen Texten ist nur schwer vorstellbar, die gewaltigen Wetterkapriolen nur als Beispiel zu nennen. Ich hatte eine Deutschprofessorin, die uns erst Lyrik, Poesie und all die Schilderungen, Erzählungen nahe gebracht hat. Vorher wurde von anderen Lehrern der Unterrichtsstoff einfach straff nach Plan 'durchgepaukt', ob wir davon begeistert waren oder es aber nur über uns ergehen ließen - es war ihnen ziemlich egal.
Natürlich sind besondere Menschen in ihrer Art und Weise verkannt und so oft auch allein, es sei denn, sie haben das große Glück, das große Geschenk in ihrem Leben, dass ihnen ein Mensch begegnet, der ganz 'ähnlich gestrickt' ist wie sie selbst.

Ich habe heute ein sehr schönes Rilke Zitat andernorts gepostet:

Die Kunst geht von Einsamen zu Einsamen in hohem Bogen über das Volk hinweg.
Rainer-Maria Rilke

Was da auf den ersten Blick vielleicht arrogant erscheinen mag, hat doch sehr großen Wahrheitsgehalt in sich denke ich.
Herzlichen Dank auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.