Zum Inhalt springen

Kamera - das Geheimnis der Perspektive


Empfohlene Beiträge

Durch deine Linse sah ich Licht und Schatten
ganz klar und schlicht. Worauf mein Blick auch fiel
begrenzt vom engen Sichtfeld, das wir hatten,
es ging um optimales Farbenspiel.

 

Ich hab gelernt, den Fokus klug zu setzen,
den Hintergrund im Vordergrund zu sehn,
die Wirkung der Motive einzuschätzen
und nicht nur blind am Objektiv zu drehn.


Mit einem Foto tief ins Herz zu treffen, 
als fänd ins Winterland ein Sonnenstrahl,

heißt nicht, das Leben einfach nachzuäffen,

denn was es zeigt, ist immer unsre Wahl.

 

Ein Bild - hab ich durch dich erkannt -

ist märchenschimmernder Verstand.

 

________________________________________________________

ein Gemeinschaftswerk von Gewitterhexe und L'étranger 

  • Danke 1
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Enya, lieber Lé,

 

ich habe unbewusst beim Lesen den Titel ausgeblendet, und sah wie selbstverständlich ein LI und seine Ansprache an das LD. Ich hoffe, es ist (weil offen) auch teilweise so gemeint.

 

In der 1. Strophe erkennt das LI (Kind oder Partner), dass es die Welt auf der Suche nach dem Schönen - hier Bunten - durch die Augen der Mutter oder der Partner*in gesehen hat.

 

In der 2. Strophe weitet sich der Blick: Was wichtig ist und oft übersehen wird, wird in den Fokus gerückt.

 

Etwas unklar ist mir die 3. Strophe durch die Zeile mit dem Nachäffen; jedenfalls ist es klar, dass es an uns liegt, was wir sehen wollen.

 

"märchenschimmernder Verstand", das versuche ich nicht zu zerpflücken - es ist verständlich und sehr schön formuliert!

 

Das Gedicht ist eine Erkenntnis und warnt, das Leben, Ereignisse, Personen (...) zu sehr durch die rosarote Brille zu sehen(?)

 

Wieder mal von euch beiden viel Stoff zum Nachdenken!

 

LG N. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe @Nesselröschen

Natürlich darf es gerne offen gelesen werden. Das wünschen wir uns sogar. 

Ich mag deinen Ansatz er ist sehr gut nachvollziehbar und erfüllt die Kernaussage der Prägung

vor 13 Minuten schrieb Nesselröschen:

Etwas unklar ist mir die 3. Strophe durch die Zeile mit dem Nachäffen; jedenfalls ist es klar, dass es an uns liegt, was wir sehen wollen.

Übrigens nicht nur was wir sehen wollen sondern auch was wir zeigen und von uns Preisgeben für den Moment

 

Lieber @Perry

Ich mag den Ausdruck Streichzug durch Leben. 

Fotografie ist die besondere Art nicht mit den eigenen Augen zu sehen und dinge zu Spiegeln zu verändern, grösser kleiner, hilflos oder gewaltig erscheinen zu lassen.

Und trotzdem sind es reale Bilder die der Verstand mit Techniken erzeugt und so seine eigenen Märchen schreibt.

 

Vielen lieben Dank euch beiden fürs Kommentieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rose,

 

sehr aufmerksam gelesen.

 

Wir haben uns beim Schreiben einige Male darüber unterhalten, wie sehr wir es offen lassen können oder sollen, ob das LI mit einem Menschen spricht. Letztlich haben wir die technischen Begriffe (z.B. Linse und Objektiv) nicht gemieden.

 

Klar ist, dass von der Art des Sehens und Wahrnehmens durch eine Kamera vieles auch für unsere tägliche Wahrnehmung gilt.

 

In Strophe 3 sprechen wir dann nur noch vom Bild, aber eben auch sehr konkret vom Foto.

 

Es bleibt  tatsächlich etwas zum Denken, was das für uns bedeutet ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zweie, ich bin total gefesselt von diesem Text! Wow, kann ich da nur sagen. Ich hatte das Gefühl, ich lausche einem Gespräch.;-) Man sollte ab und an auch mal über den Tellerrand blicken können, die Dinge aus verschiedenen Winkeln betrachten, zuhören, hinsehen, beobachten, begreifen, greifen...

 

Liebe Grüße und noch viele gemeinsame Projekte!

 

Letreo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.