Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Rocco,

 

sein Willkommen im Forum.

 

 

vor 3 Minuten schrieb Rocco Mondrian:

Ein uniformierter Bürokrat ist es

 

 

DAS würde ich nicht behaupten.

 

 

Vielleicht wäre es besser zu formulieren:

 

Ein Soldat kann ein Mörder sein.

Ein uniformierter Bürokrat ist es auch

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternwanderer,

 

danke für die Begrüßung! 

 

Im Grunde kann jeder Mensch zum Mörder werden. Das ging mir durch den Kopf, als ich Tucholskys "Soldaten sind Mörder" las. Ist jeder Soldat ein Mörder? 

 

Wenn er sich nicht an Zivilisten vergreift, glaube ich nicht, dass er ein Mörder ist. Soll heißen: ich unterstelle ihm ein Gewissen, einen Rest an Menschlichkeit. Und genau das fehlt Bürokraten. 

 

Durch ein "auch" unterscheiden sie sich kaum, aber genau dieser Unterschied hat mich interessiert. Ein Bürokrat ist eher ein Mörder als ein Soldat. 

 

Jetzt klarer? 

 

Dir einen schönen Tag! 

 

Rocco

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, 

 

der Hintergrund meiner Gedanken ist der aktuelle Krieg in der Ukraine. Zudem hatte ich diverse Gespräche mit russischen Freunden, die mich von der Notwendigkeit einer "Verteidigung" Russlands vor der Ukraine überzeugen wollten. Ich kam mir vor, wie bei der versteckten Kamera. 

 

Also habe ich versucht, auf den Punkt zu bringen, was mich bewegt. Meine russischen Freunde hat es nicht überzeugt. Leider wollen sie nur hören, was ihrer Überzeugung entspricht: die Ukraine sei Schuld. 

 

Flapsig formuliert könnte man sagen:

Ideologie ist ein Wurm im Kopf, 

entsprechend die Reaktion der Befallenen

 

Dir einen schönen Abend! 

 

Rocco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rocco Mondrian

 

natürlich habe ich verstanden, was du sagen willst.

Doch du behauptest, dass jeder Bürokrat ein Mörder ist und diese Verallgemeinerung/alle über einen Kamm scheren finde ich nicht in Ordnung.

 

Es ist nun mal nicht jeder Bürkorat automatisch ein Mörder und soweit zu gehen, Tucholsky hin oder her, dass jeder Soldat ein Mörder sei, finde ich auch etwas gewagt. D'accord gehe ich mit deinem Gedanken: „Wenn er sich nicht an Zivilisten vergreift, glaube ich nicht, dass er ein Mörder ist “ . . .

 

Mein -auch- ist der Bezug zu  -kann-  und ist ein gewaltiger Unterschied zu  -ist-  meiner Meinung nach.

 

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.