Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

"Listen cupcake, life ain't always fair. Ya gotta make the best of whatcha got."  She tells me with a wink, tapping her cigarette, freeing an ash-worm that accumulated.  Her wide knowing grin long earned in the "School of Hard Knocks."  Looping an escaped strand of hair around her right ear, imparting more wisdom.  "You just go 'bout your business, head held high, truth in yer heart.  Wish everyone well, even those who persecute you." Her Southern twang more heavily inflected now, drawing out p-e-r-s-e-c-u-t-e   to emphasize her position.  My puzzled look was what she expected.  Pointing to the window, direction sky.  "Ya have to stuff this world of ours with as much positivity as you can.  What better consequences to cause than the positive to outweigh negativity?"  Fixing me with a deadpan stare.  Letting this linger a good ten beats..........all at once laughing that gravely hearty laugh. Throwing a wide-eyed mock surprised look, thin eyebrows arched, closing her mirth with a pouty mouth.

 

Before our impromptu conversation I had felt like the air was sucked void of the room.  Away from my chest. Like breath was momentarily gone in this world.  Now an energetic blast of change thrusts, invigorating gusts revive.  Infusing an awakening. Intensely overdue.  Rushing to fill my lungs.  Breathing new life upon everything that is discombobulated.  Setting controversy on a path of understanding.  Casting differences in a favorable light.  And when we parted ways it didn't dawn on me till later, that those who hand you your dignity back and those who take it also begift, only in other manners.

©Donna H.

16. April 2022

Link zu diesem Kommentar

Wow liebe Donna, 

dies ist einfach super!

Mit der Aussage im letzten Satz bin ich nicht einverstanden. Wer dir deine Würde nimmt, tut dir damit absolut keinen Gefallen.

Vermutlich meinst du damit, dass, wenn du quasi gezwungen bist, zu kämpfen, um deine Würde zurück zu bekommen, bist du, am Ende, stärker.

Ok, nur, in der Praxis werden die Leute klein gemacht und unterdrückt: Wer nicht gehorcht und sich nicht anpasst, wird eliminiert. Das sah man gut in "Einer flog über das Kukuksnest", mit Jack Nicholson. In jenem psychiatrischen Anstalt wird er, am Schluss, operiert, sie schneiden ihm einen Teil des Gehirns, und er wird sanft wie ein Schaf.

Alles davor in deiner Erzählung finde ich wunderbar, wie genau du diese Person, die sich mit dir unterhaltet, beobachtest.

Und was du von ihr lernst. 

Sehr gut.

Übrigens, ich glaube, auf Deutsch wäre das nicht so gut rüber kommen. Manche Sachen kann man besser auf Englisch mitteilen.

Thank you very much, dear Donna. 

Carlos Larrea

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber @Carlos,

Danke für dein Kommentar und Lob.

Was ich mit den letzten Satz ausdrucken wollte: Some people arrive in our lives as a blessing. Others serve as a valuable lesson.

"Manche Menschen kommen in unsere Leben als wahre Segen. Andere dienen der wertvollen Lehre."  Klingt einfach aber in der Praxis sehr komplex solche die als Unterricht sich erweisen. Nobody wants to be begifted with a dark box. Niemand möchte eine dunkle Kiste als Geschenk erhalten. As wierd as it sounds, even a dark box is a present. So seltsam es klingt, sogar die dunkle Kiste entpuppt sich als Geschenk.

BIn erst darauf gekommen wie sich vielerlei dieser düstere Kisten sich durch mein Leben stapelten. Ich lernte (lerne noch) die positiven Eigenschaften davon zu tragen. Everything you go through helps you get to the next level. Alles was man durchmacht hilft ein zur nächsten Stufe.

Liebe Grüße und viele Kisten voller Licht ☀️ und Hoffnung  wünsche ich dir,  Donna

 

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, du hast recht liebe Donna, jetzt sehe ich es klarer! 

In der Tat, man kann es so auffassen, wie du es sagst. Ja. 

Sag mal, diese "black box", so heißen ja die von Flugzeugen, anhand denen kann man die Ursachen eines Unglücks erfahren, ja? 

Ja, ich kann es nachvollziehen. Sehr interessant. 

Was anderes, dieses Übersetzens jedes Satzes, den man auf Englisch schreibt, ist dir das nicht lästig? 

Schreib mir ruhig direkt auf Deutsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Lieber @Carlos,

In erster Linie hast Du recht Carlos, jemand der die Würde nimmt will kein Gefallen erweisen. Aber, da ist doch die kleine Gefälligkeit dabei.....das nächste mal  wenn dir sowas über den Weg läuft oder in dein Leben ungebeten hereinschneit bist Du besser vorbereitet, gar erkennst es für was es ist. Vermeiden lässt sich gewiss nicht alles worauf jeder gerne verzichten würde; damit umzugehen, wie drauf reagiert wird liegt in der eigene Hand.

Wenn die ganzen Flugzeugen doch aus diesem Black Box Material gebaut wären! Yes, the black box records the data. Ja, der Black Box dient der Aufnahme bzw. Aufzeichnungen der Daten. Die Übersetzung ist nicht lästig. Ich konnte dass mit der dunkelen Kiste besser in Englisch erklären. Sodass es dann in der Deutschen Übersetzung nicht do merkwürdig klingt. Jede Sprache hat seine eigene Konnotation. Habe deine bitte zur Kenntnis genommen und werde direkt in Deutsch antworten .

Liebe Grüße, Donna

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank liebe Donna. 

Ich liebe die deutsche Sprache mittlerweile so sehr wie Spanisch.

Auch die englische Sprache liebe ich sehr. 

Wie du sagst, jede Sprache hat einen eigenen Reiz. 

Seit acht Jahren lerne ich Russisch. Es ist verdammt schwer, schwieriger als Deutsch. Sechs Fälle. 

Dabei, jetzt wo ich in der Sprache drin bin, kommt sie mir irgendwie primitiv vor. 

In der Gegenwart gibt es kein Verb für "sein". 

Sie sagen, zum Beispiel: Ich Carlos, oder Du Studentin. 

Slawische Sprachen sind ganz was anderes, die Wörter haben andere Wurzeln. Obwohl es natürlich viele gibt, die an westliche Sprachen erinnern.

Sandwich, zum Beispiel, heißt "Butterbrot" ...

Take care ❤️

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.