Zum Inhalt springen

​ Erinnerung die nur verblieb ? ​


Empfohlene Beiträge

Was sind all die Jahre, in Hoffen und Bangen,

wenn man voneinand doch so lang nichts gehört.

Was nutzen Gedanken sie hielten gefangen

und mancherlei Sehnsucht noch immer verstört.

Ein jeder von uns lebte wohl so sein Leben,

mit Tiefen und Höhen, die jedem gegeben.

 

So viel und so sehr ist doch seitdem vergangen,

darüber zu denken, hat es einen Sinn?

Die Gegenwart ist es, die hält uns gefangen,

im ewig Erinnern wohl an den Beginn.

So vieles das könnte man hier auch noch schreiben,

so vieles von früher, wo sollt es verbleiben?

 

Wenn letztlich die Tränen uns hielten gefangen,

erinnre an früher, Du küsstest sie weg.

Weil nunmehr doch so viel an Hoffen und Bangen,

doch hat es letztendlich denn Sinn und auch Zweck?

Ein Funken an Hoffnung er flackert ganz klein,

noch immer, trotz allem, wenngleich nun allein.

 

© Uschi R.
text/bild


Danke @Thomkrates für den 'Input'

  • Gefällt mir 2
  • in Love 2
  • wow... 1
  • Schön 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomkrates ..und doch und doch ist die Erinnerung genau das, was uns keiner mehr zu nehmen imstande ist!



@Perry Dankeschön lieber Perry, manchesmal sind es die Gedanken die an die Vergangenheit rühren, sie aufzuschreiben, sie zu sprechen hilft da schon ein kleinwenig.
Vielen Dank fürs Mitfühlen  

Liebe Grüße in euer Wochenende

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uschi,

die Zeit verblasst die Erinnerung. Und evolutionär wird selbst die gesamte Menschheit vergessen werden. Aber ich weiß sehr wohl um eine lebendige Erinnerungskultur, gerade im privaten und familiären. Wenn es nicht ausschließlich Erinnerungen sind und die Gegenwart, der Augenblick nicht verschüttet bleibt, ja. Wenn also die Lebendigkeit und Fülle des Augenblicks gelebt wird, mit all seiner Achtsamkeit und Wachsamkeit. Ja, nur zu!

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomkrates Nun lieber Thomkrates,

das Erinnern - es kann uns von niemanden genommen werden, aber es sind auch zum Teil manchmal leidvolle, schmerzvolle Erinnerungen aus denen wir jedoch imstande sein sollten zu lernen, um fürderhin vielleicht bewahrt zu werden vor Verletzung und Seelenleid.

Vielleicht ist es aber so im Laufe der Zeit, ich denke jetzt in einem Menschenleben - nicht evolutionär als Zeitspanne - dass gerade aus der Summe seiner Erinnerungen, seiner Erfahrungen der Mensch erst zu dem wird, was ihn ausmacht in seiner ganzen Persönlichkeit und Individualität.

Sich die Achtsamkeit zu bewahren und der Wachsamkeit bewusst zu sein, dies gehört zu den Herausforderungen denen sich ein jeder zu stellen hat. Mancher schafft dies in vollkommener Perfektion und mancher verstrickt sich dabei in seinen Gedankenschnüren...

Ich danke für dein Reflektieren!

Herzlich,
Uschi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es sagte einmal ein Mensch, die Zeit sei ein Ungeheuer, das uns allmählich verschlingt. Ich möchte viel lieber glauben, dass die Zeit unser Gefährte ist, der uns allzeit daran erinnert, mit ihm achtsam zu sein, denn er ist wertvoll  und einmalig und kommt nicht wieder. Was wir hinterlassen ist weniger wichtig, wie die Art, wie wir gelebt haben. Denn letztlich sind wir alle nur sterblich." (frei nach Captain Picard, Raumschiff Enterprise)

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert Kaiser Man muss nicht unbedingt ein/e ewig/e Gestrige/er sein denke ich, aber Erinnerungen können auch manchesmal zur 'Endlosschleife' werden aus der man nur schwer wieder in die Gegenwart zurück findet, die Gefahr besteht immer! Dankeschön auch dir!

 

 

@Darkjuls Danke liebe Juls, die Zeit ist oftmals der schärfste Richter und dann aber auch wieder das personifizierte Glücklichsein und ein alles um einen Vergessen. Es kommt immer auf das Erlebte an und natürlich auch auf die Betrachtungsweise all dessen. Was dem einen tragisch erscheinen mag, ist vielleicht für einen anderen nur halb so wild und umgekehrt.

Liebe Grüße in euren Abend  -  Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht wohl jedem einmal so. Hast du ja auch geschrieben. Und das in einer Art und Weise, die Respekt abverlangt. Fast schon wie ein wissenschaftliches Essay. Und dies in lyrischer Form. Ich bin begeistert.

Weshalb man aber so oft in der Vergangenheit "zu hängen" scheint? Gibt es nichts in der Gegenwart? (Ich bin da momentan sicher, daß man die möglichst bald hintzer sich bringen möge. - Mit einem besseren Ausgang. ) Und die Zukunft? Normnalerweise sollte man sich darauf freuen und auch ein wenig hinarbeiten. Aber auch hier liegt momentan einiges im Argen.

Was bleibt einem also dann nóch? ---> Sich über das kleine persönliche Glück freuen! - Und über solche lyrischen Meisterwerke aus deinen Händen. :hug:

 

Hab ein schönes Wochenende,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Lieber Andreas....... eine Liebe, einer jener die so rar sind, so kostbar - es gibt, so sagt man die wahre Liebe, diejenige unter den Lieben, die so tief ist, so derartig berührend, wenn sich zwei Menschen fühlen, als hätten sie sich schon seit jeher gekannt. Das kommt nur ganz selten vor, dass man solchen Menschen begegnet, man fühlt sich hingezogen, kann es nicht artikulieren warum dies so ist. So ein Gefühl vergisst man nicht, auch wenn der große Fahrplan des Lebens etwas ganz anderes vorgesehen hat mit einem. Wer kann schon sagen, wohin es einen verweht im Fahrwasser des Lebens, das manchesmal so ruhig und seicht verläuft und manchesmal so turbulent und tief.

Danke für dein Hineinspüren in meinen Text.

 

 

 

@WF Heiko Thiele Ach Heiko,
ich danke auch dir aber mache mich bitte nicht verlegen vonwegen Meisterwerk und so....   Es ist schon so wie ich vorhin schrieb, man begegnet einem Menschen und glaubt doch tatsächlich eine derartige Übereinkunft und Seelenverwandschaft zu verspüren, als würde man ihn schon seit ewiger Zeit kennen. Dies ist etwas ganz Besonderes, wertvoll selbst wenn dann jeder einen anderen Weg einschlägt oder einschlagen musste...
Gestern schrieb mir andernorts auf genau diesen Text eine ganz liebe Poetenfreundin, dass ich in ihm genau ihr Leben beschrieben habe, es scheint also auch anderen Menschen manchesmal so zu gehen, wenngleich auch sehr sehr selten.

Eigenartigerweise bekam ich hier außer von @Darkjuls überwiegend Kommentare von männlichen Poetenfreunden, dabei dachte ich, gerade mit diesem Text mehr Frauen anzusprechen. Ich danke dir für deinen schönen Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe!

Liebe Grüße in euer Wochenende - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht denken unsere weiblichen Mitautoren, es bedarf keiner weiteren Worte? Und unsere männlichen fühlen sich angesprochen, und in der Pflicht, weibliche Empathie zum Vorschein bringen zu lassen?

 

Ui, da habe ich mal wieder starken Tobak von mir gegeben.

 

LG auch weiterhin,

Heiko

 

PS: Nichts für ungut, liebe benannten Unbenannten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WF Heiko Thiele Nein das glaube ich nicht, lieber Heiko...
Es ist nur so, dass ein Text wenn er von 100 Personen gelesen wird, vermutlich von jedem Einzelnen anders aufgefasst wird, denke ich. Dies ist auch gut so, wie langweilig wäre es, wenn wir nicht alle Individualisten wären und alle nur 'gleichgestrickt und uniform' denken würde...

Ich danke erneut und finde den Tobak nur halb so wild
LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

 

Bei so vielen tiefgreifenden Kommentaren und Komplimente ist eigentlich schon fast alles gesagt und ich trau mich fast nicht noch etwas persönliches dazu beizutragen. Nur so viel, natürlich haben mich deine Zeilen und der Inhalt des Gedichtes auch sehr berührt und Gefühle und Erinnerungen hervorgehoben die unterschwellig immer mit in meinen Alltag einfließen. Vor allem wenn man Menschen begegnet die einen so sehr berühren dass sie ihren Abdruck über Jahrzehne in dich einprägen aber selber sich ihres Einflusses nicht bewußt sind und nichts erwidern. Und ja, bestimmt ist es so dass jeder und jede die deine Zeilen ließt damit etwas anderes verbindet andere Erlebnisse andere Erfahrungswerte und andere Möglichkeiten das zu verarbeiten. 

 

Vielen Dank für  die Anregungen und die vielen interessanten Kommentare die zu lesen mnich mal verbindung und Zusammenhalt aber auch neue Perspektiven gebracht haben.

 

Liebe Grüße 

Herbstreiter 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@HerbstreiterLiebe Herbstreiter!
Aus mir unerfindlichen Gründen wurde mir dein so tiefgehender Kommentar nicht angezeigt, verzeih also bitte meine verspätete Antwort dazu. Ich finde es ebenso wie du überaus interessant, einen Autor/-in auch über die dazugehörenden Kommentare besser kennenzulernen, dies ist manchesmal beinahe noch aufschlussreicher als der eigentliche Text Nein aber im Ernst, es kommt schon mal vor, dass man einem Menschen begegnet, der für einen etwas ganz besonderes darstellt und bedeutete. Wenn man dann, egal wann und auch warum, 'auseinanderdriftet', ein jeder seinen eigenen Weg enschlägt oder einschlagen muss und man sich trotzdem doch noch immer so sehr verbunden fühlt, ist es schon etwas, dass beinahe an so etwas wie Seelenverwandschaft glauben lässt. Es gibt solche Menschen im Leben wo man denkt, man würde sie schon ewig, bzw. aus einem früheren Leben kennen, unerklärlich aber so etwas gibt es tatsächlich.

Das ein Text immer individuell vom jeweiligen Leser aufgenommen wird, ja dies liegt wohl in der Natur der Sache. Ich musste mich erst langsam daran gewöhnen, denn ich als Schreibende wusste ja, was ich damit im Prinzip ausdrücken wollte. Auch um die Kraft des geschriebenen Wortes, welche eine ganz unglaublich starke sein kann, auch darüber wurde ich mir erst nach und nach bewusst.

Ich danke dir jedenfalls für deinen schönen Kommentar und bitte mir nochmals zu verzeihen, ihn erst jetzt entdeckt, gelesen und beantwortet zu haben!

Herzlich liebe Grüße in deinen Abend und die neue Woche - Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.