Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

 

 

Die Menschen, sie suchen Erfolg,

      Nicht nur mit dem Willen zum Ruhm,

Doch wer ihn alleinig so sucht,

      Wird glücklich nicht mit dem Erfolg.

 

---

Überarbeitete Version 1:

 

Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme,

Ruhm ist nur lockender Trost, Täuschung über das Glück.

 

---

Überarbeitete Version 2:

 

Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme,
Ehre dem wesenden Sinn trägt Glück in die Seele hinein.

 

---

Überarbeitete Version 3:

 

Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme,
Ruhm ist einzig erfüllt, trägt ihn ein tieferer Sinn.
 

  • Gefällt mir 2
  • Schön 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudi, @Claudi,

 

vielen Dank für dein freundliches ins Bild setzen. Ich tendiere tatsächlich zu unbetonten Auftakten, warum das beim Hexameter nicht auch funktionieren (oder erlaubt sein) sollte, verstehe ich gerade nicht. Hast du eine Idee? Und warum es unbedingt ein unbetontes Ende sein soll, weiß ich auch nicht. Dass die Daktylen durch Trochäen ersetzt werden können, macht das Ganze flexibel, und hat meine Befürwortung. Ich habe in den letzten Tagen zuhause mich mit mehreren Themen hexametrisch ausprobiert, werde aber nach diesem Input von dir nochmal alles prüfen. 

 

Dein Link und Faden ist abendfüllend. 144 Kommentare, mit Theorie....

 

Herzlich,

Thomkrates

 

Lieber Wuschel, @Wuschel,

 

danke für dein Drauf stoßen, du hast die Unvollkommenheit erkannt. Ob ich einen weiteren Hexameter finde, der das gewählte Thema genauso abbildet, muss ich erst ausprobieren. Deinen obigen Vorschlag, verstehe ich formell mit den Hinweisen von Claudi. Daher: Danke fürs Vorzeigen.

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juls, @Darkjuls, danke für deine Frage. Wenn du interessiert bist: Ich habe bis vor etwa anderthalb Jahren gar nicht auf die Form meiner oder anderer Gedichte geachtet. Bis ich in einem anderen Forum darauf gestoßen wurde und bin. Und, was kann ich dir sagen? Die Bemühungen auch die Form zu wahren spiegeln sich im rhythmischen Lesen und einer gehobenen ästhetischen Empfindung wieder. Ich glaube, das ist mit Glück verwandt.

Wieso fragst du?

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz, liebe Juls, @DarkjulsDen Kern des einen Textes betrifft nicht nur Glück und Erfolg, sondern die Vorstellung durch Ruhm würde Glück ins Leben gelangen. Die kleinen Erfolge der Dichtung, die ich oben nannte, sind nicht mit den Erfolg des Ruhmes zu vergleichen. Ruhm heißt Geld, Macht und Einfluss.

Liebe Grüße, 

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Thomkrates:

Menschen suchen Erfolg nicht nur mit dem Willen zum Ruhme,

Ist Ruhm nicht auch Anerkennung? Bekäme der gute Dichter nicht auch Anerkennung und das wäre ein Erfolg für ihn? Darüber wäre nachzudenken. Vielleicht liege ich ja mit meiner Auslegung von Ruhm daneben. Es ist schon spannend, sich darüber Gedanken zu machen. 

 

Grüße zurück von mir, Juls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Thomkrates,

 

zur Gedichtform kann ich nichts sagen, da ich dahingehend unwissend bin.

 

Deine Gedankengänge zu diesem Thema finde ich sehr gut und finde deine Überarbeitungen perfekt

während die Urversion sich ein wenig sperrig ließt, was aber meinem Wohlgefallen aber keine Abrruch tut.

 

LG Sternwanderer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sternwanderer, @Sternwanderer,

 

vielen Dank. die Urversion ist tatsächlich belassen und weniger nah an einem Distichon, als die anderen nachfolgenden Versionen (wie ich gerade lerne, von Claudi). Beginnt zum Beispiel mit einem unbetonten Auftakt, statt betont.

 

As you like it, wie es dir gefällt.

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.