Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich liebe (und hasse) solche Gedankenspiele. 

Meine Antwort ist ein wohlüberlegtes: 

Ich glaube, ich weiß es nicht. 

Natürlich würde man Leben retten, aber gibt man mir damit das Recht Leben zu nehmen? Kann jemand das Recht zu leben verlieren? Solche Fragen... für manche ein klares Ja und Nein, für mich ein unentschiedener Hilfeschrei, da ich die Emotionalität auf beiden Seiten sehe. 

Gibt es wohl eine perfekt rationale Antwort? Würde eine künstliche Intelligenz das (rational) beantworten können? Oder wäre sie dafür auch zu fehlerhaft? Zu sehr vom Menschen gemacht? 

So meine Gedanken dazu... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Juls,

Das Problem, das du darstellen willst, wird durch den Text noch nicht sichtbar. Man kann es nur ahnen. Meine ich.

 

Dilemma können nur entschieden werden, nicht leidlos gelöst. Die Fragen lauten: Aus welchen Gründen entscheiden sich manche so und andere anders.

 

Liebe Grüße, 

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na.. wenn er es schaffen würde, die Weiche zu stellen..

und das Ganze zur Entgleisung auf die Kinder führen würde.. schießen.. ist nur die Frage wohin..

evtl. rennt er ja schon weg, wenn man mal ein paar Warnschüsse abgibt *g*

Wobei ich spontan auch davon ausgehe, im Zug zu sitzen..

wäre man nicht im Zug, könnte man ihn ja anders davon abbringen

 

Stellt sich ja immer die Frage, wieviel ein Leben wert ist.. und ob man eines rauben würde, um andere zu schützen..

aber wenn der Mann mutwillig das Leben der Kinder und der Menschen im Zug beenden wollte.. 

wäre es für mich eine relativ einfache Rechnung. Geht aber auch nicht direkt daraus hervor,

ob der Mann den Zug überhaupt entgleisen lassen will. Evtl. ist es ja nur ein Bahnarbeiter,

der etwas repariert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.