Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomkrates,

 

Liebe trägt wirklich die Menschen in Stufen verschieden durchs Leben,

Xx x Xx xXx xXx xXx xXx

daher bleibt keinem erspart Ordnung zu finden darin.

Xx x Xx xX Xx xXx xX

 

Schön, dass du dich am Distichon versuchst. Es lohnt sicher. Das hier gefällt mir inhaltlich gut. Ich denke an diese Stufen-Labyrinthbilder.

 

Die Xe sind die offensichtlich gewollten Betonungen, was aber noch nicht ganz aufgeht. Die roten Worte passen nicht richtig. "trägt" geht nicht in der Doppelsenkung, dazu ist es zu stark, es funktionierte nur als Spondeus, wenn als davor und danach eine (sehr) schwere Silbe steht.

"daher". für "bleibt" gilt das Gleiche wie für "trägt".  Die zweite Hälfte des Penta ist in Ordnung.

"Wirklich" ist eher ein Füllsel. "verschieden" in sehr klar, was gemeint ist, zu abstrakt auch. Im Distichon will jedes Wort wohl überlegt werden, ob es etwas zur Aussage beiträgt oder nicht, es ist ja wenig Platz. 

 

Ich versuche einmal ein wenig umzustellen, vielleicht auch etwas "bildlicher":

 

trägt uns auch liebe in stufen hinauf und hinab durch das leben

XxxXx xXx xX xX xXx

bleibt doch keinem erspart Ordnung zu finden darin. 

X xXx xX Xx xXx xX

 

Ja, diese Form kostet doch einige Übung und Mühe, aber es zahlt sich doch aus, finde ich.

 

loop

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loop, @loop,

 

Danke für die Besprechung, dein Vorschläg gefällt mir vom Sinn auch, obwohl ich die Stufen nicht als auf und ab vermeinte, sondern als anstrebbare Wachstumsstufen.

Ich hatte das Hexameter daktylisch, nach Idee und Lehre von ferdi @ferdi in einem anderen Faden. Danach wäre das Folgende anzustreben, unter Möglichkeit der Variationen:

Hexameter

— ◡ (◡), — ◡ ◡, — ◡ (◡), — ◡ (◡), — ◡ ◡, — ◡

Pentameter:

— ◡ (◡), — ◡ (◡), — || — ◡ ◡, — ◡ ◡, —

 

Das xen des Hexameters deines Vorschlages stellt sich mir anders dar:

XxxXxxXxxXxxXxxXx

 

Also, wenn der Sinn nicht ganz meinen trifft, ist doch die Form sich gütlich zeigend. 

Schwere und leichte Silben höre ich noch nicht, ich bin froh den Sinn mit den obigen Silbenbetonungen zu treffen.

Herzlichen Dank, 

Thomkrates

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thomkrates:

Schwere und leichte Silben höre ich noch nicht

 

Wenn du sie nicht "hörst", dann ein kleiner Tipp für den Anfang: Halte dich an die Duden-Betonung und sinntragende Einsilber, wie Verben oder Nomen sind "schwer" und gehören bei Hexa/Penta nicht in die Doppelsenkung. 

 

Zum Inhalt, wenn du Wachstumsstufen meinst, warum dann "verschieden" und dann braucht es ja keine Ordnung "darin", es geht ja nur in eine Richtung, nämlich hinauf? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp, @loop.

 

Zum Sinn: Die Menschheit steht in ihrer Vielfalt auf verschiedenen Stufen, der eine auf 3, der andere auf 5, mit entsprechender Reichweite. Hierdurch ist natürlich und evolutionär eine Ordnung gegeben, die sich entwickelt und entfaltet. Darin zu sein ist unumgänglich und diese zu kennen und zu erkennen ermöglicht es adäquater zu kommunizieren und die Bedürfnisse jeweils zu verstehen. Es bleibt aber eine große Herausforderung überhaupt Stufen zu erkennen, ohne in Abwehrhaltung zu geraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.