Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Lieber @Tristanhirte, gute Fragen sind immer willkommen und manche sagen, es gäbe keine schlechten.

Ich hatte statt vertieft zuerst vermehrt geschrieben. Das deutet aber auf die vielfältige Erscheinung der Wahrheit und lädt zu Beliebigkeit deren Interpretation ein oder suggeriert diese. Mit einem vertiefen der Wahrheit wollte ich auf die Eigenschaft des Kosmos aufmerksam machen, dass dieser sich nämlich evolutionär zu entfalten scheint und daher eine ihm innere unendliche Tiefe sich nach außen faltet und als Wahrheit und Erkenntnis sichtbar und entdeckbar wird.

Wahrheit ist in meinem Verständnis als relative zeitbehaftete und als absolute zeitlose im Kosmos gegeben und von unserem Bewusstsein als solche erkennbar und erfahrbar.

Zu behaupten, es gäbe Wahrheit nicht, ist ein performativer Widerspruch, der gleichzeitig eine Wahrheit ausspricht und sie doch verneint. Das ist meist impulsiv dogmatischer Egomanier geschuldet und nicht zu beachten.

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tristanhirte:

Ansonsten fehlt mir ehrlich gesagt das notwendige Grundwissen, um deine Position philosophisch einzuordnen, sie klingt aber sehr spannend

Schau mal unter "Integrale Philosophie", was es da so gibt. Ich sage für jetzt nur: umfänglich, gründlich und offen, sowie einbeziehend und Ordnung und Orientierung spendend. Ein geflügeltes Wort der IP lautet: Alles ist wahr, aber nur zum Teil, weshalb es immer ein "Ja, aber" gibt.

 

"Kósmos" ist tatsächlich nicht nur der physikalische, materielle Kosmos oder das messbare Universum, sondern beachtet auch Geist und Psyche und Seele und GEIST und Gott und Individuum und Gesellschaft, Natur und Kultur. Die IP differenziert hier und integriert jedes an seinem würdigen Platz, findet für jedes seinen gültigen Raum. Und ist offen für die Zukunft und gewahr der Gegenwart und Vergangenheit. Unter Beachtung und Würdigung wissenschaftlich bewährter Prinzipien, Methoden und Denkweisen, sowie der Wertschätzung der Weisheitsdisziplinen und Exponenten der Vergangenheit und Gegenwart.

 

Hegel ist 19-tes Jahrhundert, da war der GEIST noch nicht so weit wie heute, obwohl er Worte nutzte, die später sich sinnhaft vertieft entfalteten bzw. deren begriffliche Schärfe. Nichts destotrotz interessant zu lesen. Unbedingt. Aber  dennoch kein Grund zur Apostellisierung.

 

Herzlich,

Thomkrates

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Tristanhirte:

Ah ja, sehr spannend - ich studier das nicht, aber sofern es die Zeit zulässt, schau ich mal rein  wobei sich hinter  universellen Vereinigungsversuchen doch auch immer due Gefahr von Generalisierungen und somit auch Aussparungen von relativierenden Differenzierungen verbirgt, oder nicht? So als erster Impulsgedanke aus der Ferne, ohne sich näher damit beschäftigt zu haben.

 

Liebe Grüße 

 

Manche Weisheitslehrer sagen: Glaub nicht unbedingt, was ein anderer oder ich dir sagen, sondern geh zur Quelle.

 

Oder sie sagen: Nur die Erfahrung der Wahrheit lässt dich frei, wissend und weise sein und werden, sowie liebend, demütig und erfüllt durchs Leben streben. Wie du sie dann nennst, ist Nebensache.

 

In diesem Sinne,

herzlich,

Thomkrates

 

P.S.: Ein exponierter Autor der IP spricht auch von "Orientierungsverallgemeinerungen". Das heißt aber nicht, das damit die differenzierten Details hinten runter fallen. Die Ermutigung zur Vertiefung und eigenen Entfaltung ist gegeben und gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.