Zum Inhalt springen

Sexualpraktiken


Carlos

Empfohlene Beiträge

Dieses Geheimnis, Carlos, teilen auch die Neandertaler mit uns. Wann hat sich wohl der sexuelle Akt in Richtung Freiheit der Frau entwickelt? Da gibt es diesen Film Am Anfang war das Feuer, dort wird eine evolutionäre Schlüsselszene gezeigt: die Urfrau nimmt den Urmann zärtlich an der Hand und zeigt ihm was Neues, das von der rohen Besteigung in eine zärtliche Mönchsstellung wechselt. Müsste man auch die Evolutionsbiologen fragen können.

Herzlich, Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carlos,

 

ich sehe es bei meinen Katern und kenne es auch von Hunden. Und wenn sie es sich nicht von ihren Menschen abgeschaut haben, so könnte es wohl möglich völlig natürlich und schon längst unter den Säugetieren verbreitet gewesen sein, bevor der erste Mensch sich lustige Worte dafür ausgedacht hat...

 

LG/G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Carlos meint ist wohl, dass jede Kultur ihre Do's und Dont's hat, und das manche Praktiken aufgrund von Glauben nicht praktiziert werden. So wie in Saudi-Arabien Homosexualität geächtet wird. Was nicht heißt das es nicht hinter verschlossenen Türen statt findet, dass ist was anderes. 

 

Carlos, mein Freund, einfach einen Ethnologen deines Vertrauens Fragen, der sich auf die Sexualität der Nordamerikanischen Ureinwohner spezialisiert hat. 

...und wenn du es herausgefunden hast, schreib mir privat. Wieder ein Stück Wissen dass ich dann wüsste ohne zu wissen wozu ich es wissen sollte. 

Aber warum nicht. 

 

LG JC 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

bei der Frage geht es mir um die sozialen Hintergründe solcher Praktiken, aus einer ethnologischen Perspektive. 

Ich habe die Nordamerikanischen Indianer erwähnt, wie man sie aus Western Filme kennt. 

Die Pferde wurden erst von den Spaniern im 16.Jh. nach Amerika gebracht.

Ich vertrete folgende These: Je höher der Wohlstand, desto raffinierten die sexuellen Praktiken.

Zwei Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle: Räumlichkeit, die eine Privatsphäre, Raum und Zeit für Intimität gewährleistet und Hygiene. 

In Haushalten mit vielen, in engen Räumen lebenden Menschen, ohne die Möglichkeit täglich zu duschen, sind solche Praktiken schwierig durchzuführen. 

Eigene Toilette und Dusche in der Wohnung, heute eine Selbstverständlichkeit, gab es in den meisten Häusern vor dem zweiten Weltkrieg nicht.

Ich will nur an eine, früher alltäglichen Situation erinnern, zur Zeit der Anfänge der industriellen Revolution. Da ist ein Mann, der nach 12, 14 Stunden Arbeit nach Hause kommt und erschöpft ins Bett fällt, wo alles sich in einem einzigen Raum spielt, die Frau müde von der täglichen mit ihren Händen (am Fluss) Wäsche waschen. Ich glaube nicht, dass sie an Fellatio oder Cunnilingus gedacht haben.

Sie wussten nicht mal davon.

Auch in Deutschland wurde diese Praxis erst nach Ausstrahlung des Films "Deepthroat" im Jahre 1971 populär.

Ich habe viel darüber gelesen, will das aber nicht hier in extenso erörtern. 

Ich persönlich glaube, dass solche Praktiken, alles, was die Lust fördert, eine Errungenschaft der Zivilisation ist.

Wie ich schon sagte: Ich glaube nicht, dass die Nordamerikanischen Ureinwohner das praktiziert haben. Ich habe darüber recherchiert und nichts Konkretes gefunden: Es bleibt also als ein bloßer Vorurteil.

Ich danke euch herzlichst für eure Rückmeldungen und eure Kommentare.

Carlos Larrea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hmm, Carlos,

 

in dem konkreten Fall kann ich dir genausowenig weiterhelfen, wie die vor mir Kommentierenden. 

Allerdings kann ich dir als weiterführende Lektüre zum Thema Sitten in Sachen Sexualität der nordamerikanischen Ureinwohner, eine aus dem Jahre 1984 stammende, wissenschaftliche Arbeit von Frau Lisa Louise Broberg "Sexual Mores among the Eastern Woodland Indians" empfehlen, die sich im Internet heraus recherchieren lässt. Vielleicht hilft das ja weiter. 

 

Liebe Grüße

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.