Zum Inhalt springen

​ Der Neunmalkluge ?️


Empfohlene Beiträge


Aus meinen Betrachtungsweis(heit)en
Kluge gibt's auf jeden Fall.
Neunmalkluge überall.
Ganz spezielle will ich meinen
gibt es da... Ich kenne einen,

 

der mit Plattitüden meist
Meinung machen möchte dreist.
Um sich selbst nicht zu genieren
sollte man ihn ignorieren.

 

Denn Besagter ist sehr froh,
weil er meint es wäre so,
dass sich zeige seine Stärke
werden kritisiert die Werke

 

die aus seiner Feder kommen.
Tja, das bleibt ihm unbenommen.
Doch wenn er dann in einem fort
beleidigt Dich mit jedem Wort

 

vergessend jeder Umgangsform
zeigt sich sein Kleingeist schon enorm.
Ob Neunmalklug ob Siebengscheit,
mit beiden kommt man nicht sehr weit.

 

Fazit:
Wäre es nicht angemessen,
solche Leute zu vergessen?

 

© Uschi R.05/2020

bild:pixabay/ha11ok

  • Gefällt mir 4
  • in Love 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßt ihr mal von Moritz Matthies die Erdmännchen-Krimmireihe lesen. Oder noch besser (eventuell) gesprochen von Christph Marie Herbst hören. Da gibt es ein Erdmännchen Rufus, das total in das Schema paßt.

Liebeswürdig aber auch nervig. Zumindest für dessen Bruder Ray.

 

@Uschi R.: So eine ähnliche Schreibmaschine hatte mein Vater auch. Da habe ich u.a. meine ersten literarischen Versuche unternommen. (Leider veschollen!)

 

LG, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herbert KaiserIch habe bewusst bei diesem Text das Datum des Entstehens angefügt - natürlich auch augenzwinkernd, selbstverständlich. Aber es gibt schon solche Zeitgenossen, die meinen die buchstäbliche 'Weisheit' gleich mit dem Suppenlöffel gegessen zu haben und keine andere Meinung gelten lassen wollen. Ich kann mir vorstellen, dass dich dies beeindruckt was deine kleine Nichte so von sich gibt - und sagt man nicht auch: 'Kindermund tut Wahrheit kund' ? Es ist wirklich oftmals erstaunlich, was Kinder so von sich geben, aber auch beglückend, wenn man es erleben darf!


@WF Heiko ThieleDas kenne ich leider nicht lieber Heiko, werde es aber recherchieren... Ja solche Schätzchen bekommt man höchstens noch auf Flohmärkten und da auch nur für relativ teures Geld, sie sehen nicht nur dekorativ aus, es sind auch liebenswerte 'Relikte' aus der Vergangenheit - ich lernte schon elektrisch damals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja liebe Uschi, 

ich hatte auch mal so eine Schreibmaschine. 

Ich kaufte sie einer Frau ab, an deren Namen ich mich nicht erinnern will. 

30 Euro habe ich dafür bezahlt, glaube ich, es ist schon lange her. 

Ich brachte die Maschine zu einem Geschäft, in dem solche Maschinen repariert und instandgesetzt wurden. 

Es sah dann wie neu aus, was eigentlich eine contradictio in adiecto ist, nicht wahr? 

Wie dem auch sei, auf dieser Maschine, die seit einem Umzug aus den Augen verloren habe,  auf dieser Maschine also, habe ich einen einzigen Brief geschrieben, und zwar für Kathy Gray, eine Freundin von mir, die in der Nähe von New York lebt. Wir haben uns viele Briefe geschrieben, damals gab es kein WhatsApp. 

Kathy ist ein wunderbarer Mensch. 

Ich glaube, die meisten solcher Maschinen erleben ein ähnliches  Schicksal. 

Liebe Grüße 

Carlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,
es kommt wohl immer auf den Ton an, denn guter Rat kann durchaus hilfreich sein.
Schwingt aber Besserwisserei vielleicht sogar Abfälligkeit mit, ist der Schaden oft größer als das Ergebnis.
Wir haben ja die Option "Feedback jeder Art bzw. Textarbeit erwünscht", da kann man dann durchaus Vorschläge machen. Eine Umsetzung liegt ja allein beim Autor. 
Ich freue mich immer über Anregungen bzw. Fehlerhinweise, denn bei der Menge an Texten, die ich schreibe, überliest man schon mal was.
Was Besserwisserer im allgemeinen Umgang anbelangt, sehe ich es wie Herbert, einfach nicht darauf eingehen.
Gern damit auseinander gesetzt und LG
Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Uschi

Oh ja, solche Neunmal Klugen gibt es überall. Eine sachliche Kritik, ein gut gemeinter Rat bringt auf alle Fälle weiter. Das möchte ich nicht missen, denn nur Lobhudeleien, da werde ich misstrauisch. Doch Klugscheißer, die erkennt man schon am Sprechen,  der Mimik und deren Handlungen und was sie selbst so drauf haben, meistens nicht viel. 

Daumen hoch zu deinen Zeilen

LG Pegasus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carlos Nun ich denke, so du dieses 'Schätzchen' noch besitzt, es würde sich überaus dekorativ ausnehmen lieber Carlos!


@Perry Ach lieber Perry, ich hatte es ja schon vor geraumer Zeit geschrieben, theoretisch hätte ich es auch unter 'Gedanken' einstellen können, es sollte aber jedenfalls augenzwinkernd und nicht mit erhobenem Zeigefinger gemeint sein. Aber es gibt sie immer noch diese sogenannten Klug.... Mit der Zeit lernt man jedoch einfach darüber zu stehen und zu ignorieren denke ich. Danke für dein Auseinandersetzen, liebe Grüße in deinen Abend!

 

 

@Pegasus Das freut mich, wenn du es ebenso siehst liebe Pegasus. Es gab und gibt andernorts Gruppen in denen es einigen Freude bereitet, vollkommen am Thema vorbei ihre Meinung kundzutun, egal ob dies jemand interessiert oder nicht. An sachlicher und konstruktiver Kritik ist man natürlich interessiert, keine Frage. Auch wie Perry schreibt, bietet sich ja gerade hier die Möglichkeit sehr wohl zuvor festzulegen, was man sich als Feedback erwartet oder eben auch nicht.

Dankeschön auch dir mit lieben Grüßen aus dem derzeit gewittrigen Mostviertel  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja liebe Uschi, 

ich hatte auch mal so eine Schreibmaschine. 

Ich kaufte sie einer Frau ab, an deren Namen ich mich nicht erinnern will. 

30 Euro habe ich dafür bezahlt, glaube ich, es ist schon lange her. 

Ich brachte die Maschine zu einem Geschäft, in dem solche Maschinen repariert und instandgesetzt wurden. 

Es sah dann wie neu aus, was eigentlich eine contradictio in adiecto ist, nicht wahr? 

Wie dem auch sei, auf dieser Maschine, die seit einem Umzug aus den Augen verloren habe,  auf dieser Maschine also, habe ich einen einzigen Brief geschrieben, und zwar für Kathy Gray, eine Freundin von mir, die in der Nähe von New York lebt. Wir haben uns viele Briefe geschrieben, damals gab es kein WhatsApp. 

Kathy ist ein wunderbarer Mensch. 

Ich glaube, die meisten solcher Maschinen erleben ein ähnliches  Schicksal. 

Liebe Grüße 

Carlos 

 

 

Seitdem jeder mit dem Smartphone einen direkten Zugang zum Google, zur Wikipedia hat, hat der Neunmal kluge keine Existenzberechtigung mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CarlosNun lieber Carlos wie ich zuvor ja bereits schon erwähnte, solche rare 'Schätzchen' sind wirklich ein wunderbarer Blickfang und haben noch dazu den Vorteil, vollkommen strom- und akkuunabhängig zu sein, können nicht abstürzen usw. usw. da nutzt ja auch kein Google und Wikipedia ohne Strom, aber die Schreibmaschine würde noch immer funktionieren



@OstseemoeweLiebe Ilona, solcherlei Zeitgenossen gab und gibt es immer wieder, jedoch lernt man im Laufe der Jahre, auch diese Besserwisser und ewigen 'Weltverbesserer' mit Humor zu nehmen denke ich, wenngleich es nicht immer ganz leicht fällt. Danke auch dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergessend jeder Umgangsform
zeigt sich sein Kleingeist schon enorm.
Ob Neunmalklug ob Siebengscheit,
mit beiden kommt man nicht sehr weit.

 

 

Liebe @Uschi R.,

 

mit schönem und süffisantem wienerischen Humor trägst Du Deine Ode

gegen den "Besserwissenden" vor,

ein wenig patzig, ein wenig charmant und insgesamt sehr unterhaltsam!

 

Viele Grüße von Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg C. Peter Nun lieber Peter, selbstverständlich augenzwinkernd, wie ich ja bereits schrieb...
ich hätte es auch im Stile Roths als 'Ein Mensch-Gedicht' verfassen können, doch wollte ich lieber auf neutralem Terrain dabei bleiben. Ab und an sitzt auch mir 'der Schalk' im Nacken oder wie ging das gleich bei Heinz E. vonwegen der Krone der Schöpfung....man muss sie mit Fassung tragen... Ich danke Dir avec plaisir!


@Aries Lieber Aries, ich denke diese Zeitgenossen sind wohl zeitlos und immer und überall allgegenwärtig... ich freue mich, wenn du es ebenso humorig empfandest wie ich es gemeint habe und danke auch dir!

LG Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.