Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Sommer in Schleswig Holstein

 

Wenn in den Knicks der Weißdorn blüht
die Heimat frisch im Gelb erglüht,
des Nachts, die Fenster offen stehn,
der süße Duft will nicht vergehn,
dann ist es wahr, der Sommer nah.

Wenn Segeltücher wehn im Wind,
die Welt in Kiel zusammen find`, 

die Gäste sich um Krabben streiten
und Surfer fröhlich Wellenreiten,
dann gib nur acht, der Sommer lacht.

Wenn Radler gut gelaunt sich grüßen
und Fliederduft die Nächte süßen,
die Nachbarn plaudern übern Zaun

und Mädchen zeigen gern ihr Braun

dann ist`s so weit - ist Sommerzeit.

 

 

 

Kieler Krabben.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Schön 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum streiten sich die Gäste um Krabben? 

Wir leben in Jahreszeiten. 

Wir werden nicht müde, sie wahrzunehmen, uns nach ihnen zu richten. Für die meisten nur eine Sache der Bekleidung, für die Dichter ein Bedürfnis, sie zu besingen.

Länder, wo es keine Jahreszeiten gibt, die im ewigen Winter oder im ewigen Sommer leben, können keine Jahreszeitendichter hervorbringen. 

Viele Menschen können den Frühling nur von Hörensagen. 

Gerade dieser Wechsel, die Tatsache, dass das, was jetzt da ist, in relativ kurzer Zeit verschwinden wird, DAS macht uns aufmerksam, empfindsam für die Umwelt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag liebe Ilona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ilona,

Gefällt mir sehr gut, besonders die auffällige letzte Zeile, wo du die doppelte Zweihebigkeit auflöst und im zweiten Teil der Zeile einen 3-heber daraus machst, quasi als Betonung und Raum gebend für dein Thema.

Einzig würde ich

Der Sommer nah schreiben und nicht naht, damit der Reim besser passt.

Ich habe erst in den letzten 4 Jahren die Ostsee erstmals kennen und schätzen gelernt. Daher kann hier nachfühlen.

Herzlich,

Thomkrates

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Perry egal wie schön auch jede Landschaft für sich ist.  Da kann ich nur zustimmen, Heimat ist Heimat und unbezahlbar. 

Lieber Carlos 

Jeder Urlauber möchte hier im Norden ein Krabbenbrötchen essen und ich mag sie auch. Aber die Krabben müssen auch alle gepult werden und da es diese kleinen Dinger nicht unendlich gibt werden sie auch immer teurer. Seit Jahren fliegt man die Krabben nach Marokko zum pulen und dann zurück. Welch Aufwand und Verschwendung.  Früher bekam ich ungeschälte Krabben noch im Fischladen. Gibt es schon ewig nicht mehr. 

Lieber @Naturgeist_Zukunft vielen Dank, schön wenn ich dich an einen schönen Sommer in Kiel erinnern konnte 

Lieber @Thomkrates vielen Dank für dein schönes Lob und den Hinweis mit dem naht. Ich habe es geändert, ursprünglich stand dort schon nah.

 

Liebe Pfingstgrüsse Ilona 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.