Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo maerC,

 

ich bin noch jung mit den Distichen, erfreue mich aber langsam zunehmender Entwicklung, meine ich. Die Zeit wirkt. Wenn @ferdi und @Claudi schweigen, bedeutet das wohl im Sinne des Schwäbischen: "Nix gsagt, isch gnug globt". Aber das ist nicht sicher.

Ich würde dein Distichon gelungen finden, wobei ich das "belobigt" und "gelobt" wandeln würde.

Herzlich seist du gegrüßt,

Thomkrates

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich, MaerC,

 

von mir ein Lob für das gelungene Distichon! Freut mich, dass du offenbar auch Blut geleckt hast. 

 

Bezüglich "belobigt" schließe ich mich mich Thomkrates an. Abgesehen vom Vermeiden des etwas schwülstigen Ausdrucks, der natürlich Geschmackssache ist, würdest du mit "gelobt" vor der Zäsur einen schönen zweisilbigen Fuß gewinnen, der den rein daktylischen Hexameter rhythmisch noch aufpeppt.

 

In freudiger Erwartung auf mehr,

 

LG Claudi

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaerC,

 

ein erster Versuch und hört, hört, ein ausgewachsenes Distichon ,  poetologischer Natur. Es gefällt auch mir gut und gleichzeitig  denke ich  über den zweiten Teil des Hexameters nach und stelle mal nur zum Vergleich etwas um.

 

Seid mir gegrüßt und belobigt (event. gelobt), ihr fähigen Geister, ihr Dichter! 

 

Warum? 

Die beiden Daktylen hintereinander, abgebildet durch die Worte fähigen(Xxx) und dichtenden(Xxx) schnellwellen innerhalb des Distichons etwas davon, es bleibt aber auch so ein gutes Distichon!

 

LG,

Mi


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch, @Thomkrates, @Claudi, @Miserabelle,

 

vielen Dank für eure konstruktiven Rückmeldungen.

"Gelobt" gefällt auch mir sprachlich besser, ist aber eine Silbe kürzer, womit ein Daktylus schrumpft. Das wird offenbar nicht so eng gesehen, wenn es anderweitig hilft.

Bei "ihr fähigen dichtenden Geister" hatte ich irgendwie den "Sound" von Homer im Hinterkopf. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her, dass ich mich in der Schule damit beschäftigen musste.

Bis zum nächsten Distichon

LG von

maerC

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maerC,

 

 

was den zum Trochäus "geschrumpften" Daktylus betrifft, wurde mir vermittelt, dass  im deutschsprachigen Distichon auch an einigen Stellen  Einfachsenkungen verwendet werden können.

 

Das sieht dann so aus:

 

—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ—◡◡ˌ—◡

—◡(◡)ˌ—◡(◡)ˌ— ‖ —◡◡ˌ—◡◡ˌ—

 

Die in Klammer gesetzen Senkungen können, müssen aber nicht ausgefüllt werden. 

 

Für dein Distichon sieht es dann so aus:

 

 

Seid mir gegrüßt und gelobt, ihr fähigen dichtenden Geister!

—◡◡ˌ—◡◡ˌ— || ◡ˌ—◡◡ˌ—◡◡ˌ—◡

 

Haltet Kritik nicht zurück, lobt, wenn 's ein Distichon

—◡◡ˌ—◡◡ˌ— ‖ —◡◡ˌ—◡◡ˌ—

 

 

 

LG,

Mi 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Miserabelle,

danke dir für die Erläuterung. Die Sache mit der Zulässigkeit von Einfachsenkungen habe ich auf einschlägigen Seiten im Netz auch gefunden. So sei es:

 

Seid mir gegrüßt und gelobt, ihr fähigen dichtenden Geister!

Haltet Kritik nicht zurück, lobt, wenn 's ein Distichon ist!

 

LG

maerC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.