Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen @Miserabelle,

 

Wandrer statt Wanderer?

Gefundner statt gefundener?

 

Das ist das was mir auffällt an den Stellen, an denen die Senkungen zu viel sein könnten. Ich war hier etwas liberal und dachte, wird schon passen.

 

Wandrer sind wir durch das Land gefundner Erkenntnisse Sinn und

 

XxxXxxXxXxxXxxXx

 

Aber ob ein gefundner Wandrer gute Sprache ist, ist vielleicht fraglich. Was meinst du?

 

Herzlich,

Thomkrates

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Thomkrates:

Das ist das was mir auffällt an den Stellen, an denen die Senkungen zu viel sein könnten. Ich war hier etwas liberal und dachte, wird schon passen.

 

Lieber Thomkrates,

 

dies scheint dein Problem mit dem Hexameter zu sein. Du möchtest unbedingt etwas Bestimmtes ausdrücken und versuchst es alles auf einmal in den Vers zu quetschen. Versuch mal, wie im Pentameter, in kleineren Abschnitten zu denken. Nimm dir nur eins oder maximal zwei deiner Lieblingswörter und baue sie so in den Vers, dass du eine deutliche Zäsur bekommst.

 

Versuche nicht, die Wörter zurechtzustutzen, sondern denke mehr im Baukastenprinzip. Den Wanderer hatte Mi im letzten Faden nach vorne gestellt. Als Daktyluswort steht es dort besser als in der Mitte, weil man danach ja nur betont weiterschreiben kann. Wenn du jetzt einen Trochäus draus machst, braucht es nicht mehr vorne zu stehen. Die vielen schwachen Einsilber, die danach kommen, lassen sich nur schwierig eindeutig lesen. So wird der Vers zu einer breiigen Masse. Ein guter Hexa hat ganz viel Struktur.

 

Probiere doch mal einen Vers mit Satzzeichen an der Zäsur und wirf die Hälfte von dem Brei raus! Das "und" am Versende hattest du schon beim letzten Mal. Das kann man mal machen, aber zur Gewohnheit würde ich es nicht werden lassen, denn eigentlich gehört es ja nicht mehr zur Sinneinheit des Hexameters.

 

Nur Mut! Radiergummi raus und nochmal von vorne! 

 

LG Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.